- Werbung -

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
DELL-LAPTOPS

Hallo!
Ich befinde mich momentan in Amerika und werde von DELL-Werbung ueberschuettet. Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Laptop zum Arbeiten (Word, Paintshop, Webeditor + evtl Videoschnitt) und zum Spielen + DVD

Welchen dieser Laptops wuerdet ihr mir raten? Oder sollte man einen ganz anderen Laptop von einem anderen Hersteller kaufen? -Interessant waere natuerlich ein Laptop, der DVDs ohne Booten abspielen kann. -Ist dies bereits Standart?

Kann man US-Laptops auch mit deutscher Tastatur kaufen? -Gibt es anderweitig evtl Probleme wie zb. Funknetzwerk?

Inspiron 6000 (System Identifier Z8M2B192)
Inspiron 6000 Notebook: Intel Pentium M Processor 715 (1.50 GHz/2MB Cache/400MHz FSB) Dedicated ATI Graphics Processor
Microsoft Windows XP Home
System Price $888.00
Operating System: Microsoft Windows XP Home
Memory: 512 MB DDR2 SDRAM 400MHz (2 DIMM)
Floppy Drive: External USB Floppy Drive
Hard Disk Drive: 80 GB EIDE Hard Drive (5400 RPM)
Video: 64MB RADEON X300
NoteBook Screen: 15.4 inch WXGA Notebook Screen
Network Interface Card: Intel PRO/Wireless 2200 mini PCI Card
DVD Drive: 8x DVD +/- RW w/dbl layer write capability

Inspiron 9300 (System Identifier EJ173GVZ)
Inspiron 9300 Notebook: Intel Pentium M 730 Processor (1.60GHz/533MHz FSB) Integrated Audio
Microsoft Windows XP Home
System Price $884.00
Operating System: Microsoft Windows XP Home
Memory: 512 MB DDR2 SDRAM 533MHz (2 DIMM)
Hard Disk Drive: 40 GB EIDE Hard Drive (5400 RPM)
Video: 64MB ATI Mobility Radeon X300
NoteBook Screen: 17 inch UltraSharp Wide Screen XGA+ Notebook Screen
Network Interface Card: Intel PRO/Wireless 2200 mini PCI Card
CD Read-Write Drive: 24X CD RW/DVD Combo Drive

Inspiron 8600 (System Identifier FX85XC92)
Dell Inspiron 8600 Notebook: Intel Pentium M Processor 725 (1.6A GHz),15.4in WXGA, Internal NIC/Modem/Sound
Microsoft Windows XP Home
System Price $849.00
Dell recommends Microsoft® Windows® XP Professional
Operating System: Microsoft Windows XP Home
Memory: 512 MB SDRAM 333MHz (2 DIMMs)
Hard Disk Drive: 40 GB EIDE Hard Drive (5400 RPM)
Video: 64MB nVidia GEForce FX GO5200
NoteBook Screen: 15.4 inch WXGA Notebook Screen
Network Interface Card: Intel PRO/Wireless 2100 mini PCI Card
DVD Drive: 8X DVD ROM Drive

VIELEN DANK!!!

Gast (nicht überprüft)
Re: DELL-LAPTOPS

Das sind viele Fragen auf einmal - ich werde mal ein paar Gedanken dazu zusammenfassen:

Ich bin seit Jahren - notgedrungen - Anwender von DELL Notebooks (ist bei US-Firmen eben so üblich). Ich hatte keine Probleme mit den Geräten, aber ich würde trotzdem die Finger davon lassen. Verarbeitung und Design der Geräte ist eher unterdurchschnittlich. Die Lieferzeit ist lang und die Betreuung der Kunden eher dürftig (wenn man nicht gerade ein Großkunde ist). Ich würde als Alternative eher ein IBM Thinkpad empfehlen. Da gibt es auch für unter 1000$ schon sehr gute Geräte - ich habe gerade privat ein R50e gekauft und bin hochzufrieden. Vor allem die Verarbeitung ist um Klassen besser (z.B. Metall-Scharniere!). Ein Erfahrungsbericht zum Thema ist z.B. auch unter zu finden - ich kann dem Autor nur in jeder Beziehung zustimmen.

Ein Notebook in USA zu kaufen bedeutet natürlich einige Einschränkungen. Das Tastaturlayout ist natürlich dort QWERTY statt QWERTZ und ob man Tastenkappen für andere Länder in USA bekommt ist sehr fraglich. Auch die Software ist natürlich in englischer Sprache (was allerdings nicht unbedingt ein Nachteil sein muß). Bei WLAN gibt es andere Standards (z.B. Kanäle), aber das sollte sich wohl umschalten lassen. Besonders kritisch ist das Netzteil - selbst wenn es neben 110V auch 220-240V verkraftet, so ist doch bestimmt der Stecker falsch und gerade Dell verwendet sehr eigenartige Kabel, so dass man nicht einfach Ersatz dafür findet. Die Garantie kann man auch nur in den USA einfordern und dann wäre da ggf. ja auch noch der Zoll...

Das Abspielen von DVDs ist mit heutigen Notebooks kein Problem, reine CD-Laufwerke gibt es kaum noch, also entweder CD-Benner/DVD als Combo oder gleich ein DVD-Brenner sollte Standard sein (die Bemerkung zum Abspielen von DVDs ohne Booten verstehe ich nicht, bitte ggf. erklären). Wenn es allerdings wirklich um Videoschnitt und/oder Spiele geht, dann würde ich die Idee mit dem Notebook lieber wieder vergessen, dann ist ein Desktop-PC in jedem Fall sinnvoller (dort ist nicht nur der Prozessor, sondern auch die Leistung der Festplatte und der Graphikkarte, auf die es dabei ebenfalls wesentlich mit ankommt, auf alle Fälle deutlich höher).

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: DELL-LAPTOPS

Florian schrieb:

> Besonders kritisch
> ist das Netzteil - selbst wenn es neben 110V auch 220-240V
> verkraftet, so ist doch bestimmt der Stecker falsch und gerade
> Dell verwendet sehr eigenartige Kabel, so dass man nicht
> einfach Ersatz dafür findet.

Dem kann ich nur zustimmen.
Waren es bisher die "Mickey-Maus-Stecker" anstelle der üblichen Kaltgeräte- oder "Rasierer"-Stecker, so haben die neuesten DELL-Netzteile einen Geräteseitigen Anschluss mit 3 Polen nebeneinander.
Sowas war mir bis dato noch nicht untergekommen.
Und auch bei Lindy hab ich das bisher noch nicht als Ersatzteil / Kabel gesehen.

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Stecker?

Naja, wenn das Netzteil es packt, dann kann man ja einen Adapter verwenden oder man schneidet den Stecker ab und bastelt einen Schuko-Stecker dran. Aber das ist alles irgendwie nicht das Gelbe vom Ei...