4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
ggt
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Viren können nicht gelöscht werden

Hallo!
Mit folgendem Problem hat mich eine Bekannte konfrontiert: Norton Antivirus hat gemeldet, dass folgende schädliche Programme gefunden wiurden, können aber nicht gelöscht oder verschoben werden. Auch selbst konnte ich sie aus dem Verzeichnis System32 nicht löschen: hwclock.exe und microsoftv3.exe.
Was ist zu tun? Danke für einen Tipp.

Gast (nicht überprüft)
Re: Viren können nicht gelöscht werden

Hallo zurück,
solche Sachen können sich zu einem echten Problem auswachsen.
1. Möglichkeit: Sofern es sich bei dem Betriebssystem um Windows handelt, versuchen im abgesicherten Modus hochzufahren, eventuell vor dem Löschen das Attribut "r" zurücksetzen. Wenn dann die Programme immer noch nicht löschbar sind
2. Möglichkeit: Mit einer Bootdiskette oder -CD ein rudimentäres Betriebssystem auf DOS-Basis hochfahren und dann und dann zu Fuß die jeweiligen Dateien löschen.
Dazu kann es notwendig sein mit "attrib /? " die Hilfe zu dem Programm attrib anzeigen zu lassen und die fragliche Dir mit -h und -r zu behandeln. Das heißt die Dateien sichtbar und löschbar zu machen. Ohne diese Maßnahme funktioniert der Befehl "del" nicht.
Wenn dann, was ich Dir nicht wünsche, die Dateien nach dem Neustart wieder auftauchen, dann hast Du erst richtig ein Problem.
3. Möglichkeit: intensive Recherche bei Google nach "hwclock.exe" usw. suchen und heraus finden welche noch versteckten Programme die "Viren" respektive "Trojaner oder Hijacker" die Dinger wieder neu generieren.

Viel Spaß bei der Entfernung dieser Ärgernisse, ich habe vor garnicht solanger Zeit volle 5 Tage gebraucht um den Sch.... wieder los zu werden.
Ich habe aber dabei wieder eine Menge der alten DOS-Befehle in die Erinnerung zurück gerufen.
Klaus

ggt
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Viren können nicht gelöscht werden

Hallo!
Über ein Forum erfuhr ich, dass hwclock.exe die Uhr des Computers ist, läuft also und kann dann auch nicht gelöscht werden. Norton hat allerdings noch "hacktool.Rootkit" hinzugefügt (was immer das heißt!). Und über microsoftv3.exe las ich: "...steht dem Namen nach für Backdoor.Win32.Rbot.gen. Die Datei ist also ein Schädling". Muss das Betriebssystem neu eingespielt werden?
Man kann offline mit dem Computer arbeiten, online gibt es Schwierigkeiten, z.B. kann man Norton AV nicht updaten: der Computer startet einfach neu.
Gertrud Gehrt

Gast (nicht überprüft)
Re: Viren können nicht gelöscht werden

sorry für die mailadresse. Aber im Verein weiss man schon wie man mich erreicht.
die datei hwclock könnte schon zum system gehören, aber es scheint sich um eine gefälschte version zu handeln. Rootkit deutet auf ein Programm hin, mit dem sich ein Angreifer zugang zu höheren rechten auf diesem PC verschaffen will. Norton hat wohl dieses Rootkit identifizier. Es kann sich aber immer noch um einen Fehlalarm handeln.

Ich kenne diese spezielle Meldung nicht und kann auch im Moment nicht danach suchen. Eine Möglichkeit wäre es mit einer CD oder einer anderen Festlatte zu starten und diese Datei umzubenennen. Dann kann man probieren ob das System noch richtig läuft.

Mehr dann vielleicht wenn ich an einer anderen Tastatur sitze. Im Augenblick schreibe ich vom Handy.