7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Keine DSL Verbindung

Hallo wer hat schon DSL unter Win 98SE, mit der "Fritz Box SL über USB" von dem AOL Provider installiert und konfiguriert ?
Status ist: Auf der F-Box leutet die Power Let, nachdem hochfahren von PC mit W98 leuchtet auch die USB Let, die DSL Let bleibt dunkel. Um Komplikationen zu vermeiden wurde AOL 9.0, das mit Dialer über Analog Modem lief, zuvor deinstalliert. Die kontrolle durch die T-Com ergab: T-Com kommt bis auf die F-Box, zu erkennen durch blinken der Power-Let. IPconfig /all
erkennt auch die IP der F-Box. Im Geräte-Manger ist die F-Box unter Netzwerkkarten zu finden. Welche Info fehlt noch um Hilfe zu erhalten.

Welche Vorgensweise könnte weiterhelfen ( AOL suber vom PC putzen und neu installieren ? )

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Keine DSL Verbindung

Die AVM Geräte lassen sich in zwei Modi betreiben: über USB als "Modem" oder mit Ethernet als Router. Ich würde die Routerverbindung vorziehen. Ich denke da lassen sich Probleme besser eingrenzen.

Wen t-Com die Power LED blinken lassen kann ist das schon mal gut. Deshalb muss aber die Leitung noch nicht funktionieren. Ich bin nicht sicher was die Fritz Box anzeigt. Ich denke aber das DSL auch leuchten muss. Gut wäre jetzt ein original T-Com Modem. Das würde ich anschliessen und dann nochmal bei denen anrufen. Da muss nämlich nicht nur die Power LED leuchten, sondern auch Sync. Nach meiner Erfahrung kommen die Serviceleute mit den Angaben besser zurecht. Wenn Power da ist und kein Sync, dann ist was faul. Manchmal muss bei der Telekom dann ein Reset gemacht werden. (Modul ausstecken und wieder rein) Das klappt meistens.

Kannst du ein Modem zur Diagnose ausleihen?

Gast (nicht überprüft)
Re: Keine DSL Verbindung

Wenn ich mich recht erinnere, muss der Nutzeraccount /passwort dazu auch in der Box eingetragen werden. Das bedeutet auch, falls das AOL-Passwort geändert wird: nicht vergessen es auch in der Box zu ändern.
Zudem müsste ich damals (6-9 Monate?) auch die Software der Box auf die neueste Version bringen - es war nur ein kleiner Versionssprung, bevor der USB-Anschluss funktionierte, oder war es der andere.
Ich hatte damals allerdings im Netz (auch) nach AOL-Zugang ohne AOL-Software gesucht. Da gab's auch den Tip, einen Extra-User für die Box einzurichten, dessen Daten (bei Nutzung durch mehrere User) nicht geändert werden brauchen.
Aber ist schon lang, laaaang her....

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Fritz-Box als Modem ?

Die Fritz Box als Router einrichten wäre eine Möglichkeit, dazu müsste nur eine Netzwerkkarte eingebaut werden.
Was meinst Du genau mit: >Kannst du ein Modem zur Diagnose ausleihen?<

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AOL DSL

werden wohl AOL konsultieren, die diesen Schrott ohne ordendliche Anleitung anbieten

Nachricht bearbeitet (04.06.2005 20:11)

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ohne AOL DSL

Hi, der Fall ist ausgestenden. Hatte vorgehabt eine Netzwerkkarte einzusetzen und die Fritz Box als Router zu benutzen, aber der Bekannte ist mir zuvorgekommen und hört:
Die Hottline von AOL lies sich vom Bekannten die Allg. Systemeigenschaften vorlesen ( System Micreosoft Windows 98 II ... ) und andwortete mit diesem PC geht dies nicht, kaufen Sie sich einen neuen Rechner :-o. Daraufhin hat der Bekannte alles zurück gesendet und den Neuen DSL Vertrag fristlos gekündigt. Das Modem hat der Bekannte selbst wieder angeschlossen und kam auch mit AOL sofort wieder ins Netz

Gast (nicht überprüft)
Ganz ohne AOL

Das reiht sich ein in eine ganze Serie von Horror-Meldungen über AOL. Die Software von AOL greift sehr tief in das System ein und man wird sie auch nur sehr schwer wieder los. AOL ist gut geeignet für Otto-Normaluser mit Standard-Hardware, die selbst nichts installieren wollen/können. Für alle anderen ist AOL wohl eher nicht zu empfehlen.