- Werbung -
17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Georg Simon M7190
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Forum-Layout Schriftgröße

Hallo Forum,

anscheinend ist die Schriftgröße für kleine Schriften wegen http://www.auge.de/phorum/phorum.css auf 12px festgelegt. Für mich ist das sehr lästig, weil auf meinem Klapprechner ein Pixel gerade einmal 300/1400=0,214mm misst. Und schöner wird die Schrift durch die Begrenzung auf 12px auch nicht.

Gruß Georg Simon

Gast (nicht überprüft)
Re: Forum-Layout Schriftgröße

Unser Forum läuft mit einer frei verfügbaren Software (Phorum), die wir weitgehend unverändert übernommen haben - einschließlich des Style Sheets. Natürlich sind feste Schriftgrößen alles andere als ideal, bei komplexeren Layouts oft aber der einzig praktikable Weg.

Abhilfe schafft hier evtl. ein Browser, der trotz fest definierter Schriftgrößen eine Darstellung mit vergrößerten Zeichen erlaubt, z.B. Mozilla mit "View"->"Text Zoom". Manchmal gerät dabei zwar das Layout etwas durcheinander, aber die Lesbarkeit sollte besser sein.

Georg Simon M7190
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Text Zoom

Firefox Ansicht Schriftgrad bzw. Strg++ müsste das selbe sein ?
Damit kann ich die Schriften in den Beitragstexten und die in den AUGE-Bereichen vergrößern.
Die Schriften im Forum-Layout, also der Verzeichnisbaum und die grün unterlegten Links, reagieren bei mir seltsamerweise nicht. Woran das liegt, habe ich noch nicht verstanden.
Sollte http://www.auge.de/phorum/phorum.css die einzige Layout-Datei sein, dann könnte ich versuchen, eine geänderte zu erstellen (http://www.w3.org/QA/Tips/font-size) und zur Erprobung mit Browsern und Systemen hier zu veröffentlichen.

Nachricht bearbeitet (09.05.2005 19:25)

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: Text Zoom

Georg Simon M7190 schrieb:

> Firefox Ansicht Schriftgrad bzw. Strg++ müsste das selbe sein
> ?

Mit -+ bekomme ich im Firefox, wie's aussieht, alle Fonts hier im Forum größer ...

> Damit kann ich die Schriften in den Beitragstexten und die in
> den AUGE-Bereichen vergrößern.
> Die Schriften im Forum-Layout, also der Verzeichnisbaum und
> die grün unterlegten Links, reagieren bei mir seltsamerweise
> nicht. Woran das liegt, habe ich noch nicht verstanden.

Firefox: Edit --> Preferences --> General --> Fonts & Colours: Dort nachsehen, ob Du vielleicht "Always use my fonts" eingestellt hast ... Ich glaub aber eher nicht, dass es daran liegt ...

Hier zwei Seiten für Mozilla Preferences Fine-Tuning:

Was die Fonts in den Forum Beiträgen, und nur dort, anlangt: Auch ich hab Probleme mit der Lesbarkeit der Beiträge: Die Schrift in den Auge Beiträgen sieht bei mir ziemlich verwaschen aus. Es scheint mir auch nicht an der Größe der Fonts, sondern an der Font family zu liegen: Hier in den Beiträgen scheint Courier New zu laufen: Also dies:

.PhorumMessage
{
font-family: Courier New, Geneva, Courier, Clean;
font-size: 12px;
}

Wenn man also Courier New ersetzen würde mit Arial, wäre mir zumindest wahrscheinlich geholfen ...

Übrigens ist Courier New auch hier bei mir im Gnome-Terminal (Linux) etwas unleserlich .... Scheint also ein generelles Courier New Problem zu sein, zumindest hier auf Linux ...

Und ja: Ich weiss, dass ich im Browser die Auge Fonts ab- und die auf meiner Maschine einschalten kann: Ist aber für mich keine Lösung, weil ich grundsätzlich gern die Fonts sehe, die von der entsprechenden Site geliefert werden ...

Letztlich ist das Auge Font Problem kein Problem für mich. Etwas lästig ist es allerdings schon ... :=)

Freundlichen Gruß
Wolfgang

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Text Zoom

Ich nutze den (Florian wird mir vielleicht verzeihen) guten alten Netscape 4.8 unter MacOS 9. Obwohl ein paar Grafiken im grünen Bereich nicht angezeigt werden können, habe ich keine weiteren Probleme.

Auch unter MacOS X macht der angegebene Font Courier New keine Probleme, weder unter Safari, noch unter Firefox oder meinem Lieblingsbrowser Camino.

Sorry folks...

MiB

Bild des Benutzers Senior
Senior
Online
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Text Zoom

benutze inzwischen Firefox 1.03, da erscheint alles mit Strg++ entsprechend grösser nur eben keine grafiken. Egal welche seiten geladen sind also auch dieses Textfenster.

Georg Simon M7190
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Text Zoom

Meine Version ist 1.0.1, weil das der Stand von Debian GNU/Linux Sarge ist. Also kann es daran liegen.

Gast (nicht überprüft)
Browser für MacOS 9

Also wirklich, der Netscape 4.x Browser ist einfach katastrophal veraltet und gehört einfach in die Tonne...

Wenigstens Mozilla sollte es schon sein, es gibt immerhin eine Version 1.2.1 für Mac OS 9:

OK, ist nicht gerade aktuell, aber allemal besser als der alte Netscape Communicator 4.x!

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Browser für MacOS 9

Wusste ich es doch, dass ich mit meinem Netscape 4.8 nicht auf Gegenliebe stoße.

Lol

MiB

Gast (nicht überprüft)
Re: Browser für MacOS 9

Ich habe mir ja schon mal überlegt, ob wir nicht doch besser eine Browser-Erkennung in die AUGE-Website einbauen sollten, die alle alten oder exotischen Browser (also alles ausser Netscape ab Version 7.x, Mozilla/Firefox ab Version 1.x und Internet Explorer ab Version 6.x) auf eine Seite mit einem Einfach-Layout (nur Text) umleitet... Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: Text Zoom

Freunde, öffnet mal das "Ansicht" Menue in der obersten Zeile (Firefox) und da vielleicht "Schriftgrad" und Ihr werdet wunderbar sagen.
eier JMB (6770)

Georg Simon M7190
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Text Zoom

Ja, stimmt, funktioniert tadellos, überall, nur eben bei mir im AUGE-Forum NICHT für die grün unterlegten Schriften, die des Verzeichnisbaums und die des Eingabefensters.
Debian GNU/Linux Sarge - XFree86 - KDE - Firefox 1.0.1

Gast (nicht überprüft)
Re: Text Zoom

Ich würde es tatsächlich mal mit Firefox 1.0.3 (oder mit Mozilla 1.7.7) versuchen, vielleicht ist das ein Bug in den älteren Versionen?

Gast (nicht überprüft)
Re: Nachtrag:

Diese Aktion gelingt auch mit den Tasten "Befehl +" (= Apfeltaste und Smile wenn gleichzeitig gedrückt.
Viel spaß dabei.
JMB

Georg Simon M7190
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Forum-Layout Schriftgröße

Ich habe ein bisschen weiter recherchiert :

- mein Bug in Font-Zoom :
Offenbar verträgt sich mein Firefox nicht mit der Schriftart Clean.

- Courier-Schrift :
Unter Windows sieht sie auch schlecht aus.
Vermutlich ist das in Phorum.css so eingestellt, damit alle Zeichen gleich breit sind, damit man kleine Tabellen schreiben kann.
Gibt es Schriften mit gleich breiten Zeichen, die sich am Bildschirm besser lesen lassen ?

- Forum-Layout :
Die Forum-Software gibt die Baumstruktur mit Tabellenzeilen fester Höhe und mit GIFs wieder, die die Striche malen.
Wer mit einem neuen Computer mit kleinen Pixeln auf unser Forum kommt, wird Font-Zoom benutzen und ziemlich bald feststellen, dass die Striche, die die Baumstruktur zeigen, zerreißen. Das Forum-Layout ist also dem technischen Fortschritt nicht gewachsen.
Besser wären geschachtelte Listen, z. B. http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_tindex&USER=user_318128&threadid=1108582219

Georg Simon M7190
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Verbesserungsvorschlag Forum-Schriften

Ich habe versuchsweise phorum.css geändert :
- nur die generischen Schriften sans-serif und monospace
- in .PhorumBodyArea keine Schrift, weil sie kollidiert mit : font face="courier"

Die neue Datei phorum.css liegt hier :
http://georgsimon.de/AUGE/Phorum_dateien/phorum.css

Das Forum würde dann folgendermaßen aussehen :
http://georgsimon.de/AUGE/Phorum.html

Für mich wäre das eine große Verbesserung. Wie sieht es bei euch aus ?

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Forum-Layout Schriftgröße

Interessantes Experiment.
Ich habe keine Probleme mit dem Forum, so wie es jetzt ist.
Ich benutze Safari auf mac. Manchmal Internet Explorer 6 auf Windows. Und Opera auf Nokia Symbian. Aber das ist sicher sehr individuell.