8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
svchost.exe

Ich habe bei Prossesen einen Haufen svchost prozzese dabei... sind das Viren oder ist dies normal..?

Gruß Kevin

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: svchost.exe

Das ist normal. Svchost startet verschiedene Dienste auf dem Rechner, die im Hintergrund laufen.
Aber dieser Dienst wird auch gerne von Viren benutzt um sich zu tarnen. Oder besser der Name dieses Dienstes. Die "echte" svchost.exe sollte im Verzeichnis C:\Windows\System32 liegen. An anderer Stelle sollte man diese Datei löschen.

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: svchost.exe

Also auf meinem System gibt es keinen Prozess "svchost.exe".

Mag vielleicht an MacOS X liegen, dass das da dann einfach fehlt.

Wink

Gib doch das nächste Mal einfach an, unter welchem System (WinXP Home, WinXP Pro, Win2K) das Problem auftaucht.

MiB

Gast (nicht überprüft)
Re: svchost.exe

Freunde, die Endung ".exe" betrifft einzig und alleine Ms- und Window Systeme und ausfürbare Programme.
Nix fier ungudd!
JMB

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
echte svchost.exe

Habe auch schon drei bis fünf gezählt. mMomentan habe ich zwei laufen. An Anwendungen laufen der Arcor Butler und Firefox unter W2K. Welcher ist der Echte, welchen kann ich "Prozess beenden" ?
Ergänzung: einer im C:\Winnt\System32\DLLcache

Nachricht bearbeitet (03.05.2005 20:01)

Gast (nicht überprüft)
Re: svchost.exe

svchost.exe ist ein allgemeiner Host-Prozess für diverse Dienste, die mit Hilfe von DLL-Dateien ausgeführt werden. Solche Dienste sind z.B. Funktionen, die automatisch USB-Geräten erkennen oder die Druck-Funktionen ermöglichen. (aber nicht alle Dienste benötigen svchost.exe - nur solche, die per DLL-Datei ausgeführt werden).

Das Betriebssystem startet svchost-Sessions, sobald es diese benötigt und beendet sie auch wieder, sobald einer nicht mehr gebraucht wird. Der Prozess svchost.exe fasst mehrere Dienste zusammen, d.h. es können mehrere Instanzen von svchost.exe gleichzeitig ausgeführt werden.

Weitere Infos gibt es z.B. auch hier:

Wichtig: Die Datei svchost.exe muss sich im Ordner C:\Windows\System32 befinden. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei svchost.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm (z.B. W32.Welchia.Worm, W32.Assarm@mm
oder W32/Jeefo)!

Nachricht bearbeitet (03.05.2005 20:47)

Gast (nicht überprüft)
Re: echte svchost.exe

Es können durchaus mehrere svchost.exe Prozesse parallel laufen (siehe Erklärungen weiter unten). Wenn man sich nicht genau auskennt, sollte man keinesfalls wahllos irgendwelchen Prozesse abbrechen!

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
NICHT löschen

Florian schrieb:

> ...
> Wichtig: Die Datei svchost.exe muss sich im Ordner
> C:\Windows\System32 befinden. ...

Wenn die Datei, wie in Deinem Fall, im Unterverzeichnis C:\Windows\System32\DLLcache lagert, dann ist sie trotzdem schützenswert.

Also auch diese Datei NICHT löschen! Secret