13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
False Positives auspacken / (korrigiert 01)

Hurra! Ich habe die Extension für den Thunderbird gefunden, von der ich schon so lange geträumt habe. Biggrin

Wenn eine Mail vom Spamflter als SPAM klassifiziert wird, wird sie als Anhang in eine neue verpackt, die dann erklärt, welche Kriterien zu der Klassifizierung als SPAM geführt haben. Diese neue Mail erhält dann den Betreff
"*SPAM ERKANNT* Ursprünglicher Betreff"
"*SPAMVERDACHT* Ursprünglicher Betreff"
"***** SPAM ***** Ursprünglicher Betreff"
"*VIRENVERDACHT* Ursprünglicher Betreff"

Handelte es sich um eine Fehlbewertung des Filters (false positive), dann hatte man bisher Pech, denn die einmal vollzogene Umsetzung ließ sich nicht rückgängig machen. Ich habe diesbezüglich auch schon öfters u.a. hier im Forum nachgefragt, aber immer wieder abschlägige Antworten bekommen.

Jetzt habe ich bei den deutschen Erweiterungen für den Thunderbird ein Tool entdeckt, das genau das leistet!
"AttachmentTools 0.4.9"

Der einzige Trick, den man beachten muß (ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich dahinter kam), ist der, daß das Vorschau-Fenster aktiv sein muß (normalerweise sollte man es aus Sicherheitsgründen abschalten -> F8 für an/aus).
In der Vorschau klickt man mit rechts auf die Anhänge und wählt den untersten Punkt aus: "Importiere angehängte *.eml in diesen Ordner".
Dann dauert es ein paar Sekunden, und in der Auflistung des Ordners steht eine weitere Mail, nämlich die, die man gerade aus dem Anhang ausgepackt hat. :->

>> Änderung - s.u.

Genaugenommen erübrigen sich damit alle anderen Diskussionen zum Thema. Dirol

>> Auch EXE- oder ZIP-Dateien im Anhang, die bisher regelmäßig zu *VIRENVERDACHT* geführt haben, sind ab sofort kein Problem mehr. <<
STOPP! Diese Aussage muß ich korrigieren. Mails mit *VIRUSVERDACHT* werden nicht in einen Anhang gepackt, sondern dort wird nur die Betreffzeile verändert. Damit greift dieses Tool hier nicht.
Es gibt ein anderes Tool, mit dem man wohl Betreffzeile und Datum/Uhrzeit ändern kann, aber das habe ich noch nicht ans laufen gebracht. Irgendwo klemmt´s noch. Sobald es läuft, werde ich darüber berichten.

Nachricht bearbeitet (24.04.2005 22:57)

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ein Tool für Thunderbird

habe mir das Tool "AttachmentTools 0.4.9" geholt. Nun weis ich nicht wie man es anwendet, die extension ist .XPI diese läst sich mit WINZIP öffnen und darin sind: delattach.JAR und install.RDF. In welchen Ordner müssen diese entpackt werden und was dann ?

Nachricht bearbeitet (30.04.2005 14:46)

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: Ein Tool für Thunderbird

Grufti (M2961) schrieb:

> habe mir das Tool "AttachmentTools 0.4.9" geholt. Nun weis
> ich nicht wie man es anwendet, die extension ist .XPI diese
> läst sich mit WINZIP öffnen und darin sind: delattach.JAR und
> install.RDF. In welchen Ordner müssen diese entpackt werden und
> was dann ?

HTH

Viel Spass

Grüße
Wolfgang

Nachricht bearbeitet (30.04.2005 15:37)

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
2 mal Danke

zum einen für den Link und zum anderen: statt im Forum fragen, gleich googeln.

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: 2 mal Danke

Grufti (M2961) schrieb:

> zum einen für den Link

Gern geschehen :=)

> und zum anderen: statt im Forum fragen, gleich googeln.

Naja: Zumindest ist ne Lösung über Google mitunter vielleicht schneller da als ne Antwort aus dem Forum ... Smile

Freundliche Grüße
Wolfgang

Gast (nicht überprüft)
Googlen statt Forum?

Grufti (M2961) schrieb:
> .... statt im Forum fragen, gleich googeln.

So würde ich das nicht stehen lassen wollen. Nix gegen Google, aber manch einer ist manchmal nach heftigem googlen auch nicht schlauer als vorher. Also muß die Devise lauten: Erst Informationen bei Google suchen und danach im Forum bei Bedarf nochmal die richtigen präzisen Fragen stellen. Also "Google plus Forum" und nicht "Google statt Forum".

Beispiel: Anstatt "Gibt es eine XYZ Software?" lieber gleich fragen: "Ich habe über Google die Softwaretitel A, B und C gefunden. Wer hat Erfahrung damit und kann mir einen Tip geben, welcher davon für XYZ am besten geeignet ist?".

Sowohl das Suchen bei Google als auch die Kommunikation über das Forum sind sinnvoller Mittel um Informationen zu finden, sie müssen aber auch richtig (und in der richtigen Reihenfolge) angewendet werden.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Googlen und Forum?

Ja wenn Du Recht hast dann sollst Du auch Recht bekommen, dass ist ja aus meiner Erfahrung nicht immer So. Habe eine 1/2 Stunde nach
http://www.erweiterungen.de/faq/2 gegoogelt und bin trotztem nicht darauf gekommen

Nachricht bearbeitet (02.05.2005 20:10)

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Googlen und Forum?

Wieso gibst Du die URL nicht direkt ein statt nach ihr zu googlen, wenn Du sie schon kennst?

Lol

MiB

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: Googlen und Forum?

Mirko Blank (M6912) schrieb:

> Wieso gibst Du die URL nicht direkt ein statt nach ihr zu
> googlen, wenn Du sie schon kennst?

Wie so manches Mal: Im Vorteil, wer liest:
Hättest Du Dir den ganzen Thread angesehen, wüßtest Du, dass Grufti diese URL wohl nicht kannte.

Wolfgang

Nachricht bearbeitet (03.05.2005 17:20)

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
OT - Spaßverderber

Nun gönn' dem Mirko doch auch mal eine Freude: Wink

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Google Training

Ei, das ist ganz einfach, wollte wissen ob ich statt Forumfrage auch mit Googeln zum Ziel gekommen wäre. Das bin ich nicht, weil ich mit Google die URL: http://www.erweiterungen.de/faq/2 nicht gefunden habe.
So ist`s halt beim Grufti

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Google Training

Ok, danke. *g*

Ich wusste nicht dass der Thread "Googlen und Forum?" zum Thread "Ein Tool für Thunderbird" gehört.

Bye

Mirko
Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: Google Training

Ja, da hast Du Recht - das war OT...