6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
DSL Speed

Trotz meiner Dsl 1000k verbindung lade ich durchschnittlich mit einer geschwindigkeit von 40k/s runter? wie kann das sein wie kann ich das verbessern?

Danke schonmal Kevin

Gast (nicht überprüft)
Re: DSL Speed

Die DSL-Leitung hat 1000KBit/s, der Download-Speed ist 40KByte/s, also knapp die Hälfte der maximalen Datenrate. Das ist nicht außergewöhnlich, der Rest geht für den Protokoll-Overhead drauf. Außerdem ist die DSL-Geschwindigkeit ein theoretischer Maximalwert, der in der Praxis nicht immer erreicht wird, der Server ist nicht immer schnell genug, der Rechner hat ab und zu noch kleine Wartezeiten usw. usf. - böse Zungen behaupten auch, dass bestimmte Provider gerade bei Flat Rates einige Ports gezielt bremsen, um das Transfervolumen in Grenzen zu halten.

Es gibt allerdings sogenannte "DSL Speed Manager" die versprechen, den Durchsatz zu erhöhen (z.B. durch größere Datenpakete). Ich bezweifele allerdings, dass das in der Praxis allzu viel bringt. Und dann gäbe es natürlich noch T-DSL 2000 und T-DSL 3000, die natürlich wesentlich teuerer sind...

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: DSL Speed

Kevin schrieb:

> Trotz meiner Dsl 1000k verbindung lade ich durchschnittlich
> mit einer geschwindigkeit von 40k/s runter?

Mit 40 k/s meinst du Kilobyte/sec, oder? Und das ist wenig, wenn Du die theoretisch mögliche Geschwindigkeit als Maßstab zugrundelegst .. bei TDSL 1000 wäre das Maximum 128 KByte/sec, das sind 1024 Kbit/s.

Es gibt Testseiten, auf denen man sein DSL testen lassen kann. Vielleicht halbwegs zuverlässig:

Beim letzten komm ich mit T-DSL 1000 auf ~110 KB/S

Ne Linkliste für Tests (die Testergebnise mancher dieser Tests scheinen mir teilweis schlicht inkorrekt, freundlich ausgedrückt):

Manchmal scheints mir, dass die volle Geschwindigkeit zu nem Server erst nach ca 5-10 Sekunden zustande kommt. Oder mein Zähler hier hat erst nach der Zeit einen stabilen Durchschnittswert. Weiss nicht.

Und wenn die Geschwindigkeit von hier zu nem Server aus den USA etwa 1/3 langsamer ist als zu einem ums Eck rum wundert mich das nicht.

> wie kann das sein
> wie kann ich das verbessern?

Wenn Du nen Router hast, dann vielleicht mit der Einstellung des MTU Wertes. z.B.:

Auf Linux kann man den MTU Wert fürs Netzwerk mit ifconfig einstellen: Bei Windows/OSX hab ich keine Ahnung ...

>
> Danke schonmal Kevin

Gern geschehen.

Gruß
Wolfgang

Nachricht bearbeitet (22.04.2005 01:49)

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: DSL Speed

Interessanter Link. Ich hab auch gleich mal getestet. Bei mir zeigt es etwa 110 KB/s an. Das ist dann sowas um 940 kBit/s.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: DSL Speed

> Interessanter Link. Ich hab auch gleich mal getestet. Bei mir
> zeigt es etwa 110 KB/s an. Das ist dann sowas um 940 kBit/s.

Ich komme auf Werte zwischen 265 und 320 KByte/s (TDSL 3000).
Alledings bei 10 Versuchen 8 am unteren Ende der Skala...

Ciao

dirk

Dietmar
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: DSL Speed

Der Geschwindigkeitstest ist recht interessant.

Hier auf dem Dorf, naja, kleine Kleinstadt, mit nur DSL 1000 kommen immerhin 115,6 KByte/s bzw. 947 kbit/s raus.

Das scheint mir ein guter Wert zu sein.