- Werbung -
26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Erste Erfahrungen mit Congster

Ich habe bisher - wie viele andere auch - brav beim Magenta-farbenen Monopol für meine T-Online Flat Rate bezahlt (und nicht zu knapp). Inzwischen gibt es aber doch so viele Alternativen dazu, dass ein Wechsel in einen günstigeren Tarif überfällig war.

Meine Wahl fiel auf Congster, eine Tochterfirma desselben Anbieters, aber erheblich preiswerter (z.Zt. im Rahmen einer Sonderaktion, die noch 14 Tage läuft...). Meine Erwartung war gemischt - die Infrastruktur bleibt ja dieselbe (nach wie vor T-DSL), aber der Service war die spannende Frage (nicht dass ich da beim alten Anbieter verwöhnt gewesen wäre). Die Anmeldung über die Website verlief jedoch überraschend schnell und völlig unkompliziert. Innerhalb kürzester Zeit war die Mail mit den Zugangsdaten da und nach Änderung der Zugangsdaten im Router war der Internet-Zugang auch schon wieder hergestellt. Eine kleine Änderung war natürlich auch noch beim E-Mail-Client erforderlich, der SMTP-Server von T-Online funktioniert jetzt natürlich nicht mehr (ist auch kein Problem, der AUGE Server bietet das ja auch).

Mit der Umstellung spare ich pro Monat so viel, dass sich allein damit der Mitgliedsbeitrag im AUGE e.V. rechnet - dort habe ich ja nun meinen E-Mail-Account und auch Webspace zur Verfügung, also genau das, was ich durch den Wechsel von T-NoLine nach Congster verliere... äh, sorry für den Tippfehler :->

Es liegt mir zwar fern, hier Werbung zu machen, aber wer bisher eine T-Online Flat Rate in Verbindung mit dem Internet-Angebot des AUGE e.V. nutzt, der ist mit Congster auf jeden Fall gut beraten.

Gast (nicht überprüft)
Haken?

Wo ist denn da der Haken?

Auf deren Webseite steht, dass die DSL-Flatrate zu 9,99 Euro/Monat für alle T-DSL Geschwindigkeiten gilt.

Im Augenblick zahle ich bei der Mutter 49,99 für die 3MBit Flatrate...

Oder hab ich da was übersehen?

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Haken?

Der Sondertarif hat eine Vertragslaufzeit von 12 Monaten (3 Monate Kündigungsfrist?), das mag der Haken sein. Außerdem handelt es sich um eine befristete Sonderaktion, d.h. es ist erstmal nicht sicher, wie es bei der Vertragsverlängerung weitergeht. Bei dem Preisunterschied kann man aber wohl leicht damit leben Wink

T-Online kannibalisiert sich mit Congster zwar selbst - aber das ist wohl immer noch besser, als die Kunden allesamt an Arcor & Co. zu verlieren...

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Servicewüste Deutschland

Wieso ist es heutzutage für die sogenannten Spitzenmanager von Großunternehmen einfach nicht möglich, wie ein normaler Mensch zu denken und statt immer komplizierter werdenden Tarifen und Angeboten ganz einfach den Preis für alle zu reduzieren?

Stattdessen versuchen es die Konzerne weiterhin mit neu gegründeten Tochterunternehmen, mit Boni, mit Kundenkarten, mit Einstiegsangeboten usw. Das alles verursacht nur Kosten, die man stattdessen lieber in eine modernere Technik hätte investieren können, um im Vergleich zu Japan und zu anderen europäischen Staaten endlich wieder wettbewerbsfähig zu sein!

Wann ist damit endlich Schluss in Deutschland?

MiB

Gast (nicht überprüft)
Re: Servicewüste Deutschland

Hoppla, da kann ich Dir nicht ganz folgen. Nur der Wettbewerb mit immer neuen Ideen der Preisgestaltung und wechselnden Marketinginitiativen garantiert doch günstige Preise für den Verbraucher.

Einen Einheits-Monopol-Anbieter hatten wir doch schon früher, bevor der gelbe Riese sich magenta eingefärbt hat. Zu den damaligen Zeiten des Postbeamten-Apparates war doch von modernerer Technik und sinkenden Preisen weit und breit nichts zu spüren. Diesen Zeiten weinen wir sicher keine Träne nach.

Dass der Wettbewerb manchmal skurrile Blüten treibt, steht auf einem anderen Blatt. Trotzdem, bei uns sind die Preise für Breitband-Internetzugänge noch immer viel zu hoch und die Infrastruktur vor allem auf dem Land viel zu schlecht ausgebaut.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
OT - Von wegen Schluß

Du siehst die Sachlage sehr richtig. Aber wie kommst Du dazu, zu fragen

> ...
> Wann ist damit endlich Schluss in Deutschland?

Wir stehen doch gerade erst am Anfang dieser Entwicklung. Sad

Werbung und Medien, Wirtschaft und Politik haben uns doch genau in dieser Richtung gedrillt, und machen es immer noch.

Da wird großspurig ein "Bündnis für Arbeit" ausgelobt, das von vorn herein eine Todgeburt ist, da alle, die sich am grünen Tisch versammeln, genau wissen, daß sie nur sich selbst am arbeiten (wenn man es denn so nennen soll) halten.

Und um den Ruf derer, die die vielen Arbeitslosen verwalten, aufzupolieren, wird für viel Geld eine Image-Kampagne initiiert, statt das Geld sinnvoll zu investieren.

Und dann wird über Pisa lamentiert, und man streitet über verschiedene Schulmodelle, statt in die Qualifikation der Lehrer zu investieren. Denn mit qualifizierten Lehrern würde jedwedes System Erfolge hervorbringen, mit unqualifizierten (und teilweise überforderten) ist ein jedes zum Scheitern verurteilt. Aber worüber wundert man sich, wenn die NRW-Schulministerin selbst nicht in der Lage ist, ordentliches Deutsch zu reden und in einem Interview "... Handlungsbedarfe ..." sagt? Bedarf?!? Im Plural?!? Blum 3

Die Wirtschaft macht alles, worauf der Verbraucher anspringt. Und wenn sich noch so viele Leute darüber aufregen, daß Geiz geil ist, oder daß man als blöd bezeichnet wird, wenn man nicht in bestimmten Läden kauft, es wird sich nichts, aber auch gar nichts ändern, wenn es genug Leute gibt, die trotzdem (oder gerade deshalb) in solche Läden kaufen gehen.

Nur wenn der Verbraucher mündig genug ist, solch geschmacklose und teilweise unseriös anmutende Werbung mit Kaufverzicht zu bestrafen, wird sich was ändern. Wir, die Kunden, sind gefragt. Die Wirtschaft tut immer genau das, was WIR wollen - wenn wir es wollen.

RTL und Co. werden Big Brother und andere Perversitäten genau so lange produzieren und senden, solange sie damit Quote (sprich: Geld) machen. :-<

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: Erste Erfahrungen mit Congster

Florian schrieb:

> Ich habe bisher - wie viele andere auch - brav beim
> Magenta-farbenen Monopol für meine T-Online Flat Rate bezahlt
> (und nicht zu knapp). Inzwischen gibt es aber doch so viele
> Alternativen dazu, dass ein Wechsel in einen günstigeren Tarif
> überfällig war.
>
> Meine Wahl fiel auf Congster

Ich bin dort seit 18.4 auch.
Übrigens hatte ich tatsächlich in ca. 2 Minuten, IIRC, nach dem Ausfüllen des WWW Formulars meine Congster Flat.

Man sollte auf den Preiskampf, der zwischen den Anbietern ausgebrochen ist, reagieren: Weil das wahrscheinlich nicht nur vereinzelt auch gelaufen ist, war T-com (?) dann wohl auch gezwungen, mit Congster an die Startblöcke zu gehen.

Allerdings gibts inzwischen auch jede Menge anderer Firmen, die Tarife anbieten, die einfach Lichtjahre billiger scheinen als die der großen ISP's.

Hier ist ne Liste:

Und es ist wohl mindestens einer dabei, der bis zu 1 GB Volumen für 0 Euro anbietet:

bis zu 100 MB 0 Euro:

Von justdsl hatte ich ebenfalls nach wenigen Minuten die Freischaltung in meiner Mailbox.

Laufzeiten beachten. Kleingedrucktes, FAQ und AGB's lesen. Und nur Lastschriftverfahren zustimmen, bei dem Ihr die Kohle, falls zu Unrecht abgebucht wurde, ohne Umstände über Eure Bank wieder auf Euer Konto zurückbuchen lassen könnt. Eure Bank weiss da mehr dazu ..

Ich würde mir auf keinen Fall nen Kombi DSL Anschluss, also DSL Leitung plus Internetzugang, von einer einzigen Firma mieten: Bei z.B. hohen Download Raten kanns anscheinend, was man so liest, mal Ärger und nen Rausschmiss geben: Und ohne DSL Anschluss -- *wenn* der nach nem Rausschmiss zusätzlich zum Internetzugang weg ist -- kann ich mir noch nicht mal einen neuen Provider via WWW suchen. IINM.

Für den Fall, dass es Ärger mit nem ISP gibt kann man prophylaktisch nen Call-by-Call Vertrag mit einem 2. ISP machen. IINM ...

Was noch?
GMX DSL_Flat hab ich Anfang letzter Woche bestellt: Lief aber so, dass ich nach einer Woche den Widerruf zum Auftrag abgeschickt habe - schlicht deshalb, weil mir nicht mehr klar war, ab wann ich denn jetzt meinen GMX Internet Zugang tatsächlich habe .. Vorhin, also etwa anderthalb Wochen nach meiner Bestellung via WWW, nachdem ich nochmal mit einer Hotline geredet habe, könnte ich mir vorstellen, vielleicht in den nächsten Tagen meinen GMX Zugang zu haben .. Es wären, hätte ich nicht widerrufen, bis zur Freischaltung dann anscheinend knapp (?) 2 Wochen vergangen .. Wer also entsprechend Zeit hat zu warten: Die verschenken anscheinend hübsche Hardware und dürften (u.A.) damit kaum teurer als Congster sein ...

Für den Fall, dass ich was übersehen, falsch verstanden habe: Bitte selber nochmal nachsehen ..

Freundlichen Gruß
Wolfgang

Nachricht bearbeitet (20.04.2005 12:06)

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: OT - Von wegen Schluß

Du sprichst mir aus dem Herzen!

Wie titelte heute die große Volkszeitung mit den vielen bunten Bildchen?
"Wir sind Papst!"
Kann es denn noch geschmackloser werden?

Da braucht man sich nicht über Pisa-Ergebnisse wundern, auch sollte damit geklärt sein, dass eine so schlechte Zeitung nur produziert werden kann, weil sie eben gekauft wird.

Wie lernt man so schön in der Schule:
"Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."

Bzw.:
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen."

Jeder ist also für sich selbst verantwortlich. Dann dürfen wir aber auch nicht erwarten, dass Konzerne von sich aus Preise reduzieren, nur weil sie ganz einfach "nett" sein wollen.

MiB

Gast (nicht überprüft)
OT^2: Re: OT - Von wegen Schluß

Was hat das denn nun noch mit dem Subject "Erste Erfahrungen mit Congster" zu tun? Weltanschauliche Diskussionen dieser Art sind ja recht und schön, sollten aber vielleicht anderswo stattfinden...

Gast (nicht überprüft)
Danke

Hallo Florian,

vielen Dank für den konstruktiven Tip für das Angebot von Congster.
Ich bin gerade dabei meinen T-Online Anscvhluß zu kündigen und bei Congster abzuschließen. Da es so günstig ist werde ich gleich von 1MBit auf MBit Upgraden lassen.
Das Upgraden der DSL-Leitung kostet bei der Telekom einmalig ca. 25EUR.
Nach deinen positiven Erfahrungen bekräftigt sich meine Entscheidung umso mehr diesen Schritt gemacht zu haben.

Wie du schon gesagt hast, mann ist ja immer noch bei der Telekom (ich bin mit der Telekom höchst zufrieden, habe ja auch schon andere Anbieter mal getestet gehabt).

Gruß, Michael Welz

P.S.: Das mit dem Auge Angebot zu vergleichen ist passend und treffend. Das ist das Geld wo den Mitgliedsbeitrag ausmachen und das was bei Congster fehlt hat man ja bei der Auge. Super.
Ehrlich gesagt habe ich die EMail und den Websapce der Telekom so oder so nie genutzt. Smile

Gast (nicht überprüft)
Re: Danke

Michael Welz (7108) schrieb:

> Das Upgraden der DSL-Leitung kostet bei der Telekom einmalig
> ca. 25EUR.

Dafür gibt es zur Zeit auch noch eine Sonderaktion, wenn man sich online dafür anmeldet...

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ich nun auch

Da das Risiko relativ klein ist, hab ich mich im Rahmen dieser Aktion (die wohl noch bis Ende April läuft) auch bei Congster angemeldet.
Den Account bei T-Online habe ich nicht abgemeldet - wohl aber die Flatrate für DSL 3000...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Eines...

...habe ich aber sofort vermisst:
Congster bietet keinen NNTP Server ;-(
Aber bei news.indiwidual.de kostet der 10 Euro im Jahr - das ist dann immer noch günstiger, als bei t-online...

Ciao

dirk

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: Ich nun auch

Dirk Wagner schrieb:

> Da das Risiko relativ klein ist, hab ich mich im Rahmen
> dieser Aktion (die wohl noch bis Ende April läuft) auch bei
> Congster angemeldet.
> Den Account bei T-Online habe ich nicht abgemeldet - wohl
> aber die Flatrate für DSL 3000...

Ich hab mich, wenn ichs richtig erinnere, ans Telefon gehängt und mich mit der 0800 Nummer der T-Com von flat auf by-call umstellen lassen. In etwa 48 Stunden war die Umstellung glaub gegessen. Und sie liess sich nicht online machen, IIRC .. war glaub ich entweder die 0800 33 01000 oder die 0800 33 05500.
Im Telefonbuch nachgucken ...

Achten sollte man wohl auf die Bestätigungsmail von t-online.de: Entweder ab dem Zeitpunkt, wo man sie runterlädt, oder ab dem Zeitpunkt, zu dem sie von T-online verschickt wird - die Meinungen an der T-Online Hotline/Rechnungsstelle von t-online gehen da anscheinend auseinander - wird statt flat dann by-call berechnet. Wenn ichs richtig erinnere.

Bei mir hat T-Online IIRC erstmal Onlinezeiten der letzten etwa 24 Stunden, die ich bei der Firma flat hatte, als by-Call berechnet. Wäre etwas teuer geworden. Ein Anruf bei, IIRC, T-Com (!) und eine glücklicherweise sehr engagierte Mitarbeiterin dort hat die Geschichte, so wie's aussieht, in Ordnung gebracht. Eigentlich müsste sowas aber auch von t-online Mitarbeitern erledigt werden können.

Man kann das abchecken: Nach der Umstellung auf by-call kann man im T-online Kundencenter (?) die verbrauchten Einheiten nachsehen ...

Grüße
Wolfgang

Nachricht bearbeitet (30.04.2005 15:16)

Gast (nicht überprüft)
Re: OT^2: Re: OT - Von wegen Schluß

>Weltanschauliche Diskussionen dieser Art
sind ja recht und schön, sollten aber vielleicht anderswo
stattfinden...

Ja vielleicht hast du recht nicht in diesem thread aber sie sind sehr interresant also vielleciht könntet ihr einen theard eröffnen!?

Gast (nicht überprüft)
Re: Erste Erfahrungen mit Congster

Ich habe auch noch eine Frage zu Congster im moment beziehe ich T-Dsl 1Mbit + Fatrate und ISDN XXL was ja bei T-online mit Dsl empfohlen wird. Im moment verläufen sich meine Kosten auf rund 70? mit allen festpreisen für diese anschlüssen. Kann ich diese bei Conquer auch berhalten, d.h ISDN? und bleibt die telefonnummer gleich etc. diese fragen kann ich leider aus der Congster internet seite nicht entnehmen.. genau die t-online e-mail.. werde ich das alles berhalten wenn ich wechsle?

danke Kevin

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
T-Online Email

So wie ich das verstanden habe, kann man beim Wechsel zu Gongster die Email-Adresse von T-Online eben NICHT behalten, denn das ist ja wohl genau einer der Leistungs-Unterschiede.

Andererseits muß ich sagen, daß ich meinen T-Online Mail-Account schon seit langem vernachlässige. Wenn man mir IMAP anbieten würde, wäre das was anderes, aber POPen ist megaout. Blum 3

Aber dafür gibt es ja den AUGE-Mailserver, der hervorragend IMAPen kann und der jedem Mitglied kostenfrei zur Verfügung steht. Smile

Gast (nicht überprüft)
Re: Erste Erfahrungen mit Congster

Kevin S. schrieb:
> Ich habe auch noch eine Frage zu Congster im moment beziehe
> ich T-Dsl 1Mbit + Fatrate und ISDN XXL was ja bei T-online mit
> Dsl empfohlen wird. Im moment verläufen sich meine Kosten auf
> rund 70? mit allen festpreisen für diese anschlüssen.

Das einzige, was sich mit dem Wechsel zu Congster ändert, ist der Internet-Zugang über T-Online, alles andere, also ISDN und T-DSL, bleiben gleich (auch der Preis dafür bleibt unverändert).

> Kann ich
> diese bei Conquer auch berhalten, d.h ISDN? und bleibt die
> telefonnummer gleich etc. diese fragen kann ich leider aus der
> Congster internet seite nicht entnehmen..

Da sich am eigentlichen Telefon-Anschluss nichts ändert, bleibt natürlich auch die Telefon-Nummer gleich.

> genau die t-online
> e-mail.. werde ich das alles berhalten wenn ich wechsle?

Tja, die T-Online-Email-Adresse fällt dann natürlich weg. Congster bietet derzeit (noch) keinen E-Mail-Dienst. Aber dafür gibt es ja dann das Internet-Angebot des AUGE e.V.!

Es kann natürlich ratsam sein, den T-Online-Account noch beizubehalten; dazu stellt man am besten von der T-Online Flatrate auf einen T-Online by Call Tarif um. Leider kann man die T-Online-Emails nur dann per POP3 abrufen, wenn man sich auch über T-Online einwählt. Eine Weiterleitung der E-Mails gibt es bei T-Online auch nicht (offenbar absichtlich). Was allerdings funktionieren sollte, ist der Abruf von E-Mails über das T-Online Webmail-Frontend.

Gast (nicht überprüft)
OT: Congster Assoziationen

Ist schon lustig, welche sprachlichen Assoziationen "Congster" so weckt. Bisher hatten wir "Conquer" und "Gongster" - bis zu "Conger", "Gangster" und "Monster" ist es nicht mehr weit... Wink

Hoffentlich sind wir nicht irgendwann einmal "congsterniert" Biggrin

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: OT: Congster Assoziationen

Da ist es Dir also doch aufgefallen. :->

"Gongster" kann ich aussprechen, wenn´s auch etwas schwer fällt.
"Gangster" kann ich auch aussprechen.
"Ginster" wäre nett.
"Gingster" - ja, ginge auch.
Auch mit "Conster" könnte ich mich anfreunden.

Aber wie soll ich etwas schreiben, was kein Mensch aussprechen kann?
Die Chinesen, und die sind schließlich in der Überzahl, machen das auch nicht. Als ich vor einiger Zeit beim Pizzadienst etwas bestellte, schrieb der Chinese am Telefon meinen Namen so: "Lokige" Beee

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: Erste Erfahrungen mit Congster

Kevin S. schrieb:

> Ich habe auch noch eine Frage zu Congster im moment beziehe
> ich T-Dsl 1Mbit + Fatrate und ISDN XXL was ja bei T-online mit
> Dsl empfohlen wird.

Habe ich Dich richtig vestanden: T-Online empfiehlt ISDN für DSL? Wenn ja: Hast Du vielleicht nen t-online Link parat, auf dem für DSL ISDN empfohlen wird? Oder haben Sie Dir das im T-Punkt erklärt ??????

Ich bin seit wenigen Tagen weg von ISDN zu analog: DSL 1000 (von T-Com) läuft mit congster mit diesem analogen Telefonanschluss bis jetzt einwandfrei. Auf einer Site allerdings musste ich, IIRC, 2 oder 3 mal irgendwelche Links clicken, um weiterzukommen ... Ich weiss allerdings noch nicht, ob das an an der WWW Seite oder an meiner DSL Leitung lag: Die Probleme mit dieser Seite sind allerdings inzwischen verschwunden:

Und wenn ich hier die Zeiten für die Tarif Abfrage verändere, also den "berechnen" Button zum 2. Mal clicke, fängt die Seite im Browser an zu ruckeln:

Kann allerdings an dieser Seite liegen, oder an meinem Browser.

Die Umstellung auf analog kostet, IINM, allerdings ca. 59 (!!) Euro, und bei mir hat sie für den Telefonanschluß anscheinend einen manuellen Eingriff der T-Com (?) Techniker erfordert. Die Umstellung am Telefon lief also nicht problemlos: DSL hat wohl von Anfang an geklappt, Telefon erst nach meinem Besuch im T-Punkt Laden (oder wie der auch immer heisst).

Ein analoger Grundanschluss kostet bei T-Com nicht ganz 16 Euro, ist also, wenn ich es richtig sehe, mehr/weit mehr als die Hälfte billiger als ISDN XXL Grundanschlüsse ...

> Im moment verläufen sich meine Kosten auf
> rund 70? mit allen festpreisen für diese anschlüssen. Kann ich
> diese bei Conquer auch berhalten, d.h ISDN?

Laut meiner Unterlagen hab ich congster DSL ("Special FLAT") noch ein paar Tage lang an meinem vorherigen ISDN Anschluss benutzt.

> und bleibt die
> telefonnummer gleich etc.

Ich glaub nicht, dass die Telefonnummer mit einer DSL Leitung sehr viel zu tun hat - ich hab auch nach meinem DSL Wechsel zu congster immer noch meine alte Telefonnummer.
Aber wenn Du auf der sicheren Seite sein willst: Hier gibts ne Service email, bzw. Tel.Nr. (12 Ct/Min) für Neukunden von Congster:

>
> danke Kevin

Gern geschehen
Wolfgang

Nachricht bearbeitet (27.04.2005 14:27)

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: Erste Erfahrungen mit Congster

Wolfgang schrieb:

> Kevin S. schrieb:
>

> > und bleibt die
> > telefonnummer gleich etc.
>
> Ich glaub nicht, dass die Telefonnummer mit einer DSL Leitung
> sehr viel zu tun hat - ich hab auch nach meinem DSL Wechsel zu
> congster immer noch meine alte Telefonnummer.

Allerdings sind jetzt die zusätzlichen ISDN Extra-Rufnummern, die ich vorher hatte, wohl abgeschaltet ..

Gruß
Wolfgang

Gast (nicht überprüft)
Re: Erste Erfahrungen mit Congster

Wolfgang schrieb:
> Allerdings sind jetzt die zusätzlichen ISDN Extra-Rufnummern,
> die ich vorher hatte, wohl abgeschaltet ..

Das ist logisch - mehrfache Rufnummern (MSN) und eine zweite Leitung gibt es eben nur bei ISDN, nicht bei einem analogen Anschluss.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Erste Erfahrungen mit Congster

Wolfgang schrieb:

> Kevin S. schrieb:
>
> > Ich habe auch noch eine Frage zu Congster im moment
> beziehe
> > ich T-Dsl 1Mbit + Fatrate und ISDN XXL was ja bei T-online
> mit
> > Dsl empfohlen wird.
>
> Habe ich Dich richtig vestanden: T-Online empfiehlt ISDN für
> DSL? Wenn ja: Hast Du vielleicht nen t-online Link parat, auf
> dem für DSL ISDN empfohlen wird? Oder haben Sie Dir das im
> T-Punkt erklärt ??????
>

Die wollen gerne auch ihr ISDN verkaufen. Anfangs gab es auch wohl technische Gründe dafür (Ausstattung der Vermittlungsstellen). Aber inzwischen geht DSL mit Analog und ISDN gleichermassen.

> Telefonanschluss bis jetzt einwandfrei. Auf einer Site
> allerdings musste ich, IIRC, 2 oder 3 mal irgendwelche Links
> clicken, um weiterzukommen ... Ich weiss allerdings noch nicht,
> ob das an an der WWW Seite oder an meiner DSL Leitung lag: Die
> Probleme mit dieser Seite sind allerdings inzwischen
> verschwunden:

Das hat sicher nichts mit Analog oder ISDN zu tun. Das DSL, das über diese Leitung transportiert wird, ist gleich.

>
> Die Umstellung auf analog kostet, IINM, allerdings ca. 59
> (!!) Euro, und bei mir hat sie für den Telefonanschluß
> anscheinend einen manuellen Eingriff der T-Com (?) Techniker
> erfordert. Die Umstellung am Telefon lief also nicht
> problemlos: DSL hat wohl von Anfang an geklappt, Telefon erst
> nach meinem Besuch im T-Punkt Laden (oder wie der auch immer
> heisst).
>

Natürlich ist ein Eingriff notwendig. Auf deine Telefonleitung muss in der nächsten Vermittlung noch das DSL Signal aufgeschaltet werden. Es wird ein Kabel in eine andere Baugruppe gesteckt.

> Ein analoger Grundanschluss kostet bei T-Com nicht ganz 16
> Euro, ist also, wenn ich es richtig sehe, mehr/weit mehr als
> die Hälfte billiger als ISDN XXL Grundanschlüsse ...
>

Das ist Äpfel und Birnen vergleichen. XXL hat nichts mit Analog oder ISDN zu tun. Die Telekom will das nur gerne verkaufen. Du kaufst mit der Grundgebühr auch gleich eine Gesprächspauschale für das Wochenende. Jedenfalls irgendwelche Freiminuten. Vergleichen musst du als den Standard ISDN mit Analog. Ich hab die Zahlen nicht da, aber es ist sicher nicht das doppelte.

Trotzdem - wenn du die ISDN Funktionen nicht brauchst, geht DSL genausogut.

>
> Ich glaub nicht, dass die Telefonnummer mit einer DSL Leitung
> sehr viel zu tun hat - ich hab auch nach meinem DSL Wechsel zu
> congster immer noch meine alte Telefonnummer.

Genau das. Nicht mal mit der DSL Leitung hat es was zu tun. Nur mit dem Internetzugang. Den stellt nämlich entweder t-online oder Congster zur Verfügung. Oder eben ein anderer Anbieter.

Telefon und DSL werden über ein Kabel übertragen. Grob gesagt auf verschiedenen Frequenzen. Die Signale landen in der Vermittlung. Dort werden Telefonsignale in das Telefonnetz eingespeist. DSL Signale werden zu einem Provider geroutet, der den Zugang zum Internet herstellt.

So ungefähr muss man sich das vorstellen. (ich bitte um Korrekturen)

Wolfgang
Offline
Registriert seit: 15.08.2007 - 17:44
Re: Erste Erfahrungen mit Congster

Michael schrieb:

> Wolfgang schrieb:
>

> > Die Umstellung auf analog kostet, IINM, allerdings ca. 59
> > (!!) Euro, und bei mir hat sie für den Telefonanschluß
> > anscheinend einen manuellen Eingriff der T-Com (?) Techniker
> > erfordert. Die Umstellung am Telefon lief also nicht
> > problemlos: DSL hat wohl von Anfang an geklappt, Telefon erst
> > nach meinem Besuch im T-Punkt Laden (oder wie der auch immer
> > heisst).
> >
>
> Natürlich ist ein Eingriff notwendig.

Fürs Telefon zumindest ist anscheinend kein manueller Eingriff nötig: Die Umstellung wird in dem Fall von ner Maschine erledigt. Erst als das bei meiner Leitung nicht funktioniert hatte, musste anscheinend ein Techniker ran ... Wie gesagt: Anscheined ...

> Auf deine
> Telefonleitung muss in der nächsten Vermittlung noch das DSL
> Signal aufgeschaltet werden. Es wird ein Kabel in eine andere
> Baugruppe gesteckt.
>
> > Ein analoger Grundanschluss kostet bei T-Com nicht ganz 16
> > Euro, ist also, wenn ich es richtig sehe, mehr/weit mehr als
> > die Hälfte billiger als ISDN XXL Grundanschlüsse ...
> >
>
> Das ist Äpfel und Birnen vergleichen. XXL hat nichts mit
> Analog oder ISDN zu tun.

Es kam mir nur drauf an, auf den bloßen Preisunterschied hinzuweisen. Der ist für meine Begriffe so enorm, dass ich zumindest mir drei mal überlegen würde, ob ich ISDN-XXL tatsächlich brauch. Ich sage ja nicht, die Leute sollen ISDN-XXL nicht kaufen ....

Und Äpfel und Birnen kann man insofern halt schon vergleichen: Wenn Birnen massig teurer sind als Äpfel, und ich mit beiden was anfangen kann, kauf ich halt Äpfel, wenn ich sparen will.

> Die Telekom will das nur gerne
> verkaufen. Du kaufst mit der Grundgebühr auch gleich eine
> Gesprächspauschale für das Wochenende. Jedenfalls irgendwelche
> Freiminuten. Vergleichen musst du als den Standard ISDN mit
> Analog.

Siehe oben.

Vielleicht das noch: Ich halt meine Beiträge, wenn's geht, so ausführlich wie nötig und so knapp wie möglich. Ich geh davon aus, dass hier niemand Romane lesen will. Also fasse ich mich kurz: Und wenn ich eine Information weg lasse, die mir in irgendeinem Zusammenhang meiner Schreiberei überflüssig vorkommt, dann nur der Lesbarkeit meines Beitrages zuliebe. Zusätzliche Informationen kann glaub jeder leicht via WWW woanders nachlesen.
Oder anders gesagt: Ich hab keine Lust, bei irgendeiner Erklärung jedesmal bei Adam und Eva anzufangen. Zumal letzteres ja auch als ne Beleidigung gegen den Verstand derer aufgefasst werden kann, die meinen Kram lesen ...

Freundlichen Gruß, und ein schönes Wochende allerseits ... :=)
Wolfgang

Nachricht bearbeitet (29.04.2005 14:48)

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Erste Erfahrungen mit Congster

Wolfgang schrieb:

>
> Es kam mir nur drauf an, auf den bloßen Preisunterschied
> hinzuweisen. Der ist für meine Begriffe so enorm, dass ich
> zumindest mir drei mal überlegen würde, ob ich ISDN-XXL
> tatsächlich brauch. Ich sage ja nicht, die Leute sollen
> ISDN-XXL nicht kaufen ....
>
> Und Äpfel und Birnen kann man insofern halt schon
> vergleichen: Wenn Birnen massig teurer sind als Äpfel, und ich
> mit beiden was anfangen kann, kauf ich halt Äpfel, wenn ich
> sparen will.
>

OK, aber nochmal. ISDN-XXL ist nicht ISDN. Das XXL ist das, was es besonders teuer macht und was, nach meiner Meinung, überflüssig ist.
Jedenfalls hat das alles nichts mehr mit DSL zu tun. Es ist völlig unabhängig davon.

>
> Vielleicht das noch: Ich halt meine Beiträge, wenn's geht, so
> ausführlich wie nötig und so knapp wie möglich. Ich geh davon
> aus, dass hier niemand Romane lesen will. Also fasse ich mich

Genau so halte ich es auch für richtig.