5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Druckereinstellung unter W2K ändern

An einer W2K-WS im Novell-Netz ist ein Drucker so konfiguriert, daß er den Anschluß am Nachbar-PC nutzt. Dieser Nachbar-PC ist ausgefallen, und der Drucker-Anschluß soll umkonfiguriert werden, daß er seine eigene LPT1-Schnittstelle nutzt.

Wenn man nun den Drucker mit rechts anklickt und
Eigenschaften - Anschlüsse
auswählt, sind alle Auswahl-Buttons grau, und man kann keinerlei Änderung vornehmen. Auch die gewünschte Schnittstelle anzuklicken, hat keinen Zweck.

Ich erinnere mich wage, daß ich dieses Problem schon einmal hatte, habe aber seine Lösung verdrängt. Sad

Ich bin als Administrator eingeloggt, und die Zugriffrechte habe ich auch bereits überprüft.

Gast (nicht überprüft)
Re: Druckereinstellung unter W2K ändern

Kannst Du nicht einfach einen neuen Drucker hinzufügen, der mit dem lokalen Parallel-Port arbeitet?

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Druckereinstellung unter W2K ändern

Ich denke auch das der Vorschlag von Florian funktionieren muss.

Der Netzwerkdrucker ist auf einem anderen Rechner freigegeben. Deshalb kann er auch nicht am lokalen PC geändert werden. Das ist zumindest in einer Serverumgebung so üblich.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Möglichkeiten

Ja klar, wenn ich vor Ort bin, kann ich alles mögliche machen, z.B. in die eine WS ein neues Netzteil einbauen. Dann erübrigt sich der Rest.

Aber via Ferndiagnose werde ich nicht irgendwelche komplizierten Experimente durchführen, zumal es da auch noch ein Branchenprogramm gibt, das auf den RICHTIGEN Drucker zugreifen muß. Sad

Der Drucker ist im übrigen lokal installiert. Der gewähle Anschluß ist ein IP-Anschluß am benachbarten Rechner. Mir ist überhaupt nicht klar, wieso ich keine Möglichkeit habe, einen anderen Anschluß auszuwählen.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Problem gelöst

Die Lösung des Problems war - natürlich - das neue Netzteil. Smile

Die Sache mit dem Anschluß ist tatsächlich so, daß ich einen Drucker, der lokal angeschlossen ist, umkonfigurieren kann.

Der Netzwerkdrucker läßt sich in diesem Fall nur einrichten, aber danach keinem anderen Anschluß mehr zuordnen. Ob das nun ein Bug irgendeiner Software-Komponente ist, oder dies aus ganz bestimmten Gründen so sein muß, bleibt offen. Ich habe jedenfalls weder Zeit noch Lust, das zu ergründen.

Meine ursprüngliche Idee jedenfalls war richtig, denn in der verwendeten Branchensoftware wird jedes einzelne Formular einem bestimmten Drucker zugeordnet. Wenn ich also einen neuen Druckertreiber installiere, nutzt mir das überhaupt NICHTS.