12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mac X: Netscape7 Maildateien nach Apple Mail kopieren

Hallo

Mac Secret Wie kann man die Netscape7 Maildateien (sie sind im gleichen Rechner auf der HD1 also der OS 9.2 Festplatte) in das OS X Mailprogramm kopieren? Das OSX-Mailprogramm ist auf der 2. also der OSX Festplatte.

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (23.01.2005 17:30)

Gast (nicht überprüft)
Re: Mac X: Netscape7 Maildateien nach Safari kopieren

Also, Safari ist der Apple Browser, kein Mail Programm. Das heisst Apple Mail. Dort sollte es einen Import Befehl geben - ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Ich würde sowieso lieber Thunderbird anstelle von Apple Mail verwenden, denn das ist plattform-unabhängig (und ebenso natürlich Firefox anstelle von Safari).

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mac X: Netscape7 Maildateien nach Apple Mail kopieren

Hallo Florian
Danke.

Florian schrieb:

> Also, Safari ist der Apple Browser, kein Mail Programm.
<<<< (ist inzwischen korrigiert)
> Das heisst Apple Mail. Dort sollte es einen Import Befehl geben -
<<<< den gibt es. Die "Hilfe" sagt auch wie man ihn benutzt. Und verweist auf einen Ordner "Systemordner/Prefs/Netscape/Users", den es zwar gab, der aber leer war. Der richtige Ordner (Netscape V.7 Mac) heißt "nk6idc65.slt" und war in "Dokumente".

>
> Ich würde sowieso lieber Thunderbird anstelle von Apple Mail
> verwenden, denn das ist plattform-unabhängig (und ebenso
> natürlich Firefox anstelle von Safari).

<<< OK

Nachricht bearbeitet (23.01.2005 17:31)

Gast (nicht überprüft)
Re: Mac X: Netscape7 Maildateien nach Apple Mail kopieren

Gerhard schrieb:
> > Das heisst Apple Mail. Dort sollte es einen Import Befehl
> geben -
> <<<< den gibt es. Die "Hilfe" sagt auch wie man ihn benutzt.
> Und verweist auf einen Ordner
> "Systemordner/Prefs/Netscape/Users", den es zwar gab, der aber
> leer war. Der richtige Ordner (Netscape V.7 Mac) heißt
> "nk6idc65.slt" und war in "Dokumente".

Das hört sich so an, als ob diese Import-Funktion auf den alten Netscape Communicator 4.x unter MacOS 9 ausgelegt wäre. Da bin ich mir nicht so sicher, ob das funktioniert. Das Format ist zwar im Prinzip gleichgeblieben, aber im Detail mag es Unterschiede geben, die zu Problemen führen. Hat das schon einmal jemand ausprobiert?

Nachricht bearbeitet (23.01.2005 13:32)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mac X: Netscape7 Maildateien nach Apple Mail kopieren

Hallo Florian

... Die "Hilfe" sagt wie man sie (die Import Funktion)
> benutzt. Und verweist auf einen Ordner
> > "Systemordner/Prefs/Netscape/Users", den es zwar gab, der aber
> > leer war. Der richtige Ordner (Netscape V.7 Mac) heißt
> > "nk6idc65.slt" und war in "Dokumente".
>
> Das hört sich so an, als ob diese Import-Funktion auf den
> alten Netscape Communicator 4.x unter MacOS 9 ausgelegt wäre.
> Da bin ich mir nicht so sicher, ob das funktioniert. Das Format
> ist zwar im Prinzip gleichgeblieben, aber im Detail mag es
> Unterschiede geben, die zu Problemen führen.
> Hat das schon einmal jemand ausprobiert?

Ich z.B.:
Es waren etwa 3000 zu importierenden Mails in 9 Ordnern (3 T-Online, 3 GMX und 3 5sl.org) Es gibt eine Menüführung dazu. Der Vorgang lief praktisch von selbst, war aber (für Panther Maßstäbe) unerwartet langsam, ca 20...30 Minuten für die größeren Ordner. Danach, oder auch zwischendurch, hat das Programm (ungefragt) noch 2 Arbeitsgänge zusätzlich erledigt. 1. die Indexierung der Mails - war auch langsam und 2. etwas das so ähnlich wie "Farbanpassung" hieß - es war noch langsamer.
Die importierten Mails funktionieren aber alle wie gewohnt. Das Format (4.x ?) macht demnach keine Probleme. Allerdings habe ich den Eindruck, dass sehr viel mehr Mails (gelb) eingefärbt sind als ich das selbst gemacht hatte.

Grüße von: Gerhard

...nachträgliche Erklärung für die Gelbfärbung: So werden vermutete Spams eingefärbt. Deshalb also ...

Nachricht bearbeitet (23.01.2005 13:59)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mac X: Netscape7 Maildateien nach Apple Mail kopieren

Zwar nicht von Netscape nach Mail, dafür von Outlook Express aus.

Das Problem hierbei ist, dass OE installiert sein muss, damit man die Daten übernehmen kann.
Bei mir waren die auf einem alten Rechner, dessen Platte ich einfach extern an den neuen angeschlossen hatte - aber ohne dass ich dann OE nochmal installiert musste, wäre nichts gegangen...

schon plöt

Dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mac X: Netscape7 Maildateien nach Apple Mail kopieren

Hallo Florian

Import der Mail-Dateien aus Mac-Netscape V.7 in die Apple-Mail war also zu schaffen. Danke
Für die Mail-Adressen heißt es in der Hilfe, man müsse sie erst aus dem Quellprogramm exportieren und zwar, "wenn das unterstützt wird" in eine zu erstellende vCard- oder LDIF-Datei. Aus dieser könne man sie dann nach Apple-Mail importieren.
Ich habe das ganze Netscape Programm durchsucht - ich finde keine Export-funktion für die Asdressen und somit auch keine Unterfunktion, die es erlaubt, vCard- oder LDIF-Dateien zu erstellen.
Gibt es sie nicht oder ist sie so gut versteckt? Für Hilfe wäre ich dankbar

Grüße von: Gerhard

Oder weiß jemand eine "nichtdokumentierte Funktion" - dass man etwa die pab-Dateien (es gibt da wo die Mails waren noch abook.mab, impab.mab, impab-1.mab, impab-2.mab) selbst umwandelt in LDIF?

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mac X: Netscape7 Maildateien nach Apple Mail kopieren

Hallo Dirk

Neben Netscape v.7 das ich benutze, gibt es natürlich auch Outlook Express auf dem G4 unter OS 9.2. Habe ich bessere Chancen, wenn ich die Adressen erst nach OE transferiere? Evt gibt es von dort aus einen Weg sie in die Apple-Mail zu transferieren?

Grüße von: Gerhard

Ein ähnliches Problem wird sich anschließend ergeben beim Transfer der Lesezeichen!

diwa schrieb:

> Zwar nicht von Netscape nach Mail, dafür von Outlook Express
> aus.
>
> Das Problem hierbei ist, dass OE installiert sein muss, damit
> man die Daten übernehmen kann.
> Bei mir waren die auf einem alten Rechner, dessen Platte ich
> einfach extern an den neuen angeschlossen hatte - aber ohne
> dass ich dann OE nochmal installiert musste, wäre nichts
> gegangen...
>
> schon plöt
>
> Dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: Mac X: Netscape7 Maildateien nach Apple Mail kopieren

Ich wiederhole: Firefox und Thunderbird verwenden, dann ist alles ganz einfach. Morgen soll dann womöglich von Apple Mail alles nochmal irgendwoandershin exportiert werden - vielleicht auf Eudora unter Windows? Das klappt dann bestimmt nicht mehr. Mit der Mozilla-Familie ist man auf der sicheren Seite, und zwar auf allen Plattformen.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mac X: Netscape7 Maildateien nach Apple Mail kopieren

Hallo Florian

Das trifft sich jetzt gut: Apple-Mail hat nämlich ohne ersichtlichen Grund schon vor einer Stunde 2 der 3 Accounts als "zeitweise vom Internet getrennt" gemeldet. Die Anzeige ist hellgrau, die Account Einträge sind alle unverändert und getestet und OK - Trotzdem sind T-online und GMX nicht mehr brauchbar. Warum 5sl.org noch geht weiß der Himmel.
Alles probieren und neuladen und Neustart hat nicht geholfen. An der Verbindung oder an den POP Servern kann es nicht liegen - denn über den G3 funktionieren alle Accounts.

Lösung: Bei Klick auf eine Art Wellenlinie neben den Accountnames in der Postfächerliste die Meldung: "Die Verbindung sei manuell unterbrochen worden" - (von wem?) ob ich "wieder verbunden werden wollte" - ich wollte - somit gehts jetzt wieder. - GR

Florian schrieb:

> Ich wiederhole: Firefox und Thunderbird verwenden, dann ist
> alles ganz einfach. Morgen soll dann womöglich von Apple Mail
> alles nochmal irgendwoandershin exportiert werden - vielleicht

Naja, jetzt sei halt nicht so streng - ich hatte ja mit dem Umstieg auf Apple-Mail schon Stunden vor deiner Empfehlung begonnen, und wollte es dann eben benutzbar haben.
> auf Eudora unter Windows? Das klappt dann bestimmt nicht mehr.
> Mit der Mozilla-Familie ist man auf der sicheren Seite, und
> zwar auf allen Plattformen.

Ich frag lieber gleich: Geht der Transfer der Dateien (Mails, Mailadressen, Lesezeichen) aus Netscape nach Mozilla/Firefox dann problemlos? Sind dafür die Funktionen vorgesehen?

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (24.01.2005 11:43)

Gast (nicht überprüft)
Re: Mac X: Netscape7 Maildateien nach Apple Mail kopieren

Gerhard schrieb:
> Ich frag lieber gleich: Geht der Transfer der Dateien (Mails,
> Mailadressen, Lesezeichen) aus Netscape nach Mozilla/Firefox
> dann problemlos? Sind dafür die Funktionen vorgesehen?

Netscape 7 und Mozilla sind prinzipiell dieselbe Software und verwenden dasselbe Format für diese Files.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mac X: Netscape7 Maildateien nach Apple Mail kopieren

Gerhard schrieb:

> Ein ähnliches Problem wird sich anschließend ergeben beim
> Transfer der Lesezeichen!

Nee.

Die Lesezeichen werden in einer HTML-Datei gespeichert.
Selbst wenn Du sie nicht automatisch übernehmen kannst, so sind die Links immernoch erreichbar...

Ciao

dirk