7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
V-Server

Hallo,

was ist genau ein "V-Server" und worin besteht der Unterschied im Vergleich mit einem Root-Server? -Kann ein V-Server auch als Spiele-Server genutzt werden?

vielen Dank!
Jens

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: V-Server

Nie gehört diesen Begriff. Wo taucht der auf? Wer nennt seinen Server so?

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: V-Server

Hallo Michael (und alle anderen),

das hat mich jetzt sogar als (noch) nicht Unix_er interessiert, weshalb da einer nach so etwas seltenem Smile fragt.

Immerhin brachte Google aber bei "vserver" satte 811.000 Treffer !

weitere Infos unter "//linux-vserver.org"

Es scheint sich um einen virtuellen Server zu handeln, bei dem man gleichzeitig mehrere Server laufen lassen kann, ohne daß diese sich gegenseitig stören.

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
V-Server Erklärung

Hallo Jens,

der Unterschied zwischen einem Root-Server und einem V-Server ist einfach erklärt:

Bei einem V-Server greifen mehrere, in der Regel 100-1000, Personen unabhängig voneinander auf einen Server zu und können dabei nur den ihnen zugewiesenen Bereich administrieren. Webhosting funktioniert z.B. so. Ein V-Server ist also ein virtuelles System auf einem Root-Server, auf dem mehrere Kunden gehosted sind.

Bei einem Root-Server bist nur Du alleine zugriffsberechtigt, d.h. Du musst Dir im Beispiel des Webhostings den Rechner nicht mit anderen Kunden teilen. Neben Linux-Root-Servern gibt es auch Windows-Server, die im Prinzip dasselbe bieten.

Ein Root-Server ist DEIN Server, nur dass er nicht unbedingt bei Dir zuhause oder im Geschäft steht, sondern i.d.R. weit entfernt bei Deinem Internet-Hoster.

Bye

MiB

Bild des Benutzers Pepo
Pepo
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: V-Server

Hi!
Es gibt eine Firma Server4you, die "V-" und "Root"-Server anbietet. Ich habe einen Internetauftritt auf einem solchen V-Server laufen (www.ers1.de) und werde bald wieder davon weggehen. Die Erläuterung mit den 100-1000 Usern ist genau richtig - und deshalb geht auch unvorhersagbar die Performance in die Knie. Aber zum kostengünstigen (hier sogar kostenlosen!) Ausprobieren eines Webauftritts mit mySQL, PHP und allem drum und dran war es gut geeignet. Was soll er denn als "Spieleserver" genau tun?

M5543, Schriftführer und Leiter der RG600 im AUGE e.V.
Gast (nicht überprüft)
Re: V-Server

Vielen Dank für die Antworten.
-Die Sache mit dem Gameserver hat sich erledigt, da in vielen AGBs Game-Server verboten sind.
Auf dieses Angebot bin ich gestoßen:
http://www.nodeeps.de/vserver/vserver1/vserver.php
Nutzen des VS: Homepage, eigene Cronjobs, SQl-DBs
Ich habe mir jedoch sagen lassen, dass die Konfiguration vieler VS nur über ein command-fenster möglich ist. Stimmt dies? -Ist dies ohne große Kenntnisse möglich?

Danke!

Gast (nicht überprüft)
Re: V-Server

Die meisten Anbieter stellen eine Web-Oberfläche zur Verfügung, über die man den virtuellen Server (confixx) und auch die Datenbank (mysqladmin) einfach administrieren kann. Ein Command-Line-Interface, also ein Terminal-Fenster, mit dem man auf die Linux-Shell kommt (in den meisten Fällen laufen die Systeme ja unter Linux und Apache), ist meist nicht notwendig und teilweise auch gar nicht möglich. Man braucht also nur einen Web-Browser und einen FTP-Client.

Wenn es aber "ins Eingemachte geht", z.B. für die Einstellung von cron-Jobs, dann kommt man vielfach um die Kommando-Ebene (remote secure shell, ssh) nicht herum. Wenn man auf dieser Ebene herumbastelt, sollte man sich allerdings mit Linux und den verwendeten Softwarekomponenten schon recht gut auskennen...