4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Beliebiges USB-Gerät per Funk vernetzen (WUSB) ?

Habe in einer Elektronik-Fachzeitschrift einen Anzeige für einem Chip
entdeckt, mit dem man eine USB Schnittstelle per Funk an ein anderes
Gerät anbinden kann (siehe www.cypress.com). Nach einer Recherche stieß
ich auf den Begriff WUSB (Wireless USB) und der Ankündigung von Produkten
für das Jahr 2005. Weiß jemand schon von entsprechenden Adaptern oder ähnlichem ?

Gast (nicht überprüft)
Re: Beliebiges USB-Gerät per Funk vernetzen (WUSB) ?

Hmmm... Das hört sich alles noch sehr nach Zukunftsmusik an:

Auch wenn da Intel und Microsoft als Befürworter von USB genannt werden, so ist wohl mit wirklich einsatzfähigen Geräten zu vernünftigen Preisen so schnell noch nicht zu rechnen.

Was es derzeit gibt, sind praktisch nur einfache Funkadapter für USB - ob die allerdings praxistauglich sind, ist auch noch die Frage.

Im Moment dürfte also Bluetooth noch die bessere Wahl sein.

Gast (nicht überprüft)
Re: Beliebiges USB-Gerät per Funk vernetzen (WUSB) ?

Funkadapter für USB gibt es ?
Wer weiß mehr darüber ?

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Beliebiges USB-Gerät per Funk vernetzen (WUSB) ?

Ich denke, dass Du ganz einfach eine Ethernet-Bridge brauchst, mit der man ein beliebiges Gerät, das keine LAN-Schnittstelle besitzt, mit einem anderen beliebigen Gerät (z.B. Notebook) verbinden kann. So kannst Du z.B. in ein Notebook, das keine PCMCIA-Schnittstelle hat, ganz einfach einen USB-WLAN-Adapter einstecken, der dann die Kommunikation mit dem Accesspoint übernimmt.

Was es heute auch schon gibt sind Drucker, die kabellos über den USB-Port angeschlossen werden. Dazu steckt man einfach einen Funkadapter in den USB-Port des Rechners. Entsprechende Geräte gibt es von namhaften Druckerherstellern.

Die "Fernbedienungen" bei Präsentationen funktionieren heute auch zumeist nicht mehr mit Infrarot, sondern über Bluetooth oder eben Funk. Bei meinen Schulungen setze ich zunehmend für alles Funktechnik ein, da alles andere zu unflexibel ist. Wenn es um Sicherheit geht, emfehle ich allerdings immer Kabel, denn keine Luftverbindung ist so gut wie eine physikalische Verdrahtung.
Wink

MiB

***

Wir sind allein, völlig allein auf diesem Planeten. Von all den Lebensformen um uns herum hat sich außer dem Hund keine auf ein Bündnis mit uns eingelassen.
Maurice Maeterlinck, 29.8.1862 bis 6.5.1949, belgischer Schriftsteller.