4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Kundendienst - mal anders

Hi Leute,

heute hatte ich völlig unerwartet einen Brief der Firma Top-Systems im Kasten.
Drinnen war eine CD mir dem Update auf WinZip V9.0.

Ich hatte vor ewigen Zeiten (so lange her, dass ich nicht mehr sagen kann wann es war) die Version 6 (?) gekauft.
Hat damals IMHO 50 DM gekostet.
Und seit dem habe ich schon 3 Update-CDs bekommen.

Aber damit ist jetzt wohl Schluss. Im Begleitschreiben entschuldigt sich Top-Systems dafür, dass in Zukunft nur noch diejenigen mit einer kostenlosen Update-CD versorgt werden, die sich in den 2 Jahren vor dem Erscheinen des Updates die Vollversion gekauft haben...
Die anderen müssen auf die Online-Version ausweichen.

Ich denke, da können sich ettliche andere Firmen eine Scheibe abschneiden...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
OT: Shareware

Die eigentlich interessante Aussage ist dabei für mich, dass es wirklich Leute gibt, die den Shareware-Autoren Geld für die Entwicklung von Programmen zubilligen. Im Zeitalter von GNU und OpenSource scheint man ja jegliche Software vielerorts für kostenloses Allgemeingut zu halten. Ich schätze, dass 99% aller Anwender von WinZIP diese Software nutzen, ohne dafür zu bezahlen und ohne weiteres Nachdenken einfach den Button für eine "Evaluierungsversion" anklicken.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Winzip

Ist Winzip ShareWare?

Ich dachte es sei ein kommerzielles Produkt mit der Möglichkeit zum Testen.

Bei den älteren Versionen (bis einschließlich V8) galt die Testversion beliebig lange.
Bei Version 9 nur noch 30 Tage...
Von daher ist der "Anreiz" die paar Euro auszugeben natürlich gestiegen Wink

Ich habe übrigens auch WinRAR lizensiert, da das einige Features hat, die Winzip leider nicht bietet - wie das Erzeugen von gesplitteten Archiven, so dass man diese z.B hinterher auf CD brennen kann...

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Shareware

diwa schrieb:

> Ist Winzip ShareWare?
>
> Ich dachte es sei ein kommerzielles Produkt mit der
> Möglichkeit zum Testen.

Das ist doch ziemlich genau die Definition von Shareware, oder? Also eine lizenzpflichtige Software (keine Freeware!), die man vor dem Kauf Testen und in der nicht registrierten Version auch weitergeben (sharen) darf. Der Testzeitraum ist natürlich beschränkt (entweder technisch oder durch die Lizenz), danach muß bezahlt werden (ja, deswegen kommerziell).