2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Virenwarnung

Erhalte z.Z. jede Menge dieser eMails: ? ? ?

Guten Tag,

da unsere Datenbanken leider durch einen Programm Fehler zerstört wurden, mussten wir leider eine Änderung bezüglich Ihrer Nutzungs- Daten vornehmen.

Ihre geänderten Account Daten, befinden Sie im beigefügten Dokument.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

------ GmbH & Co. KG
------ Send-To: [email]Home-Service@mailings.com[/email]
------ www.mailings.gmx.de

*-*-* X-MS_Scanner: Kein Virus erkannt
*-*-* FREENET- Anti_Virus Service
*-*-* http://www.freenet.de

Grufti

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Alter Hut

Hallo Grufti,

diese und ähnliche Mails sind ja nun inzwischen schon ein alter Hut. Die kennen wir ja nun schon über ein Jahr (oder noch länger?). Dirol

Ich kann jedem nur empfehlen, den AUGE Mail-Server als IMAP-Server zu benutzen und den dann mit dem Mozilla-Thunderbird zu kombinieren.
Mails, die gefährliche Anhänge enthalten, werden dann automatisch mit *VIRUSVERDACHT* in der Betreffzeile gekennzeichnet.
Und auch die allermeisten Spams werden entsprechend gekennzeichnet.
Wenn man sich nun entsprechende Filter einrichtet, kann man die jeweiligen Mails AUF DEM SERVER in entsprechende Unterverzeichnisse verschieben. Dies für den Fall, daß doch mal eine Mail fälschlicherweise raussortiert wird.
Mails mit EXE-Dateien im Anhang sind z.B. regelmäßig verdächtig und werden entsprechend markiert.
Aber das weiß und erkennt man in aller Regel ja sehr leicht.
Alles andere lösche ich inzwischen UNBESEHEN. Solche Inhalte, wie Du sie beschreibst, habe ich insofern seit Monaten nicht mehr zu Gesicht bekommen.

In diesem Zusammenhang halte ich es auch für ratsam, auf HTML in Emails zu verzichten. Ich habe meinem Thunderbird beigebracht, Mails grundsätzlich als "reinen Text" darzustellen. Das geht ganz einfach:
Ansicht - Nachrichtentext - reiner Text

Und wenn ich mir nicht sicher bin, was sich hinter einer Mail verbergen soll, dann schaue ich sie mir als Quelltext an. Das ist völlig ungefährlich.
Mail EINmal anklicken. Dann:
Ansicht - Nachrichten-Quelltext
oder Strg-U

Und noch eins: Anhänge NIEMALS öffnen, wenn man nicht POSITIV SICHER ist, daß sie ungefährlich sind.
Also: Irgendjemand hat mir eine Mail mit lustigem Anhang weitergeleitet, die er von jemand anderem bekommen hat, der sie von jemand anderem ...
DAS IST ÜBERHAUPT NICHT LUSTIG und auch ÜBERHAUPT NICHT UNGEFÄHRLICH! Blum 3