18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Lycos DSL um 18,58 billiger?

Hallo

gerade habe ich angesehen. Es sieht so aus als könne man bei Lycos den DSL-Anschluss mit 5000 MB haben mit zusätzlich einer Tel Leitung für zusammen Euro 25,79 (= 8,80 an Lycos + 16,99 an die T-com) ohne zusätzlich für ISDN zu bezahlen. (Ersparnis wäre dann gegenüber dem T-Online Tarif E 18,58 mtl) Oder täusche ich mich da?
Bei der Telekom hieß es ja immer, ISDN sei die technische Voraussetzung für DSL. Offenbar ist das nicht mehr so? In dem Fall würde es sich lohnen zu wechseln. Sie zahlen zusätzlich noch 50 Euro bar wenn man umsteigt ohne den "kostenlosen" W-LAN Router zu verlangen. Gibt es da noch einen Pferdefuß? Die Telefonltg ist dann "analog". Mit Faxweiche würde alternativ auch das Fax funktionieren.

Grüße von: Gerhard

PS- Seltsam: Auf der Rechnung für November werden von der Telekom zusätzlich E 10,02 abgebucht für "DSL-Nutzung 732 Minuten via Telefon vom 8.10 bis 13.10 2004" - Ich weiß wirklich nicht was ich da gemacht haben soll. Wie geht sowas überhaupt?

Nachricht bearbeitet (11.12.2004 01:55)

Gast (nicht überprüft)
Re: Lycos DSL um 18,58 billiger?

T-DSL geht auch beim Magenta-farbenen Monopolisten ohne ISDN, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht kann man da auch wechseln, wenn man nur eine Leitung braucht (Fax über Fax-Weiche taugt zwar nichts, aber wer braucht heute noch Fax?).

Bei einem Wechsel zu Lycos bleibt man ja eigentlich bei T-DSL, man wechselt nur den Provider. Dort scheint die Ersparnis zu liegen. Im Vergleich dazu geht es natürlich auch bei T-Online günstiger, wenn man keine Flatrate braucht.

Ich halte das eher für ein Lockangebot und würde vor einer Entscheidung mal mit dem bisherigen Anbieter klären, ob es nicht auch dort einen günstigeren Tarif gibt.

Zur Rechnung: Wenn man eine DSL Flat-Rate bei T-Online hat, dann gilt die nur für DSL. Wenn man sich mit derselben T-Online Kennung analog oder per ISDN einwählt, dann kostet es extra (und nicht zu knapp). Könnte das der Fall gewesen sein?

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Lycos DSL um 18,58 billiger?

Hallo Florian

Danke. Du schreibst "...wenn man nur eine Leitung braucht" - Da ergibt sich eine Frage: Unter der bisher "üblichen" Kombination - ISDN + T-DSL hatte man 3 Nummern aber nur zwei Leitungen. War man im WWW mit DSL dann war eine davon belegt (- oder ist das falsch?) Mit der anderen konnte man zusätzlich telefonieren (oder faxen). Nach dem (Lycos..) Modell ohne ISDN aber mit zusätzlicher analoger Telefonnummer sollte das dann genau so sein. Oder doch nicht ganz?

Grüße von: Gerhard

Danke. Florian schrieb:

> T-DSL geht auch beim Magenta-farbenen Monopolisten ohne ISDN,
> wenn ich mich nicht irre. Vielleicht kann man da auch wechseln,
> wenn man nur eine Leitung braucht (Fax über Fax-Weiche taugt
> zwar nichts, aber wer braucht heute noch Fax?).
>
> Bei einem Wechsel zu Lycos bleibt man ja eigentlich bei
> T-DSL, man wechselt nur den Provider. Dort scheint die
> Ersparnis zu liegen. Im Vergleich dazu geht es natürlich auch
> bei T-Online günstiger, wenn man keine Flatrate braucht.
>
> Ich halte das eher für ein Lockangebot und würde vor einer
> Entscheidung mal mit dem bisherigen Anbieter klären, ob es
> nicht auch dort einen günstigeren Tarif gibt.
>
> Zur Rechnung: Wenn man eine DSL Flat-Rate bei T-Online hat,
> dann gilt die nur für DSL. Wenn man sich mit derselben
> T-Online Kennung analog oder per ISDN einwählt, dann kostet es
> extra (und nicht zu knapp). Könnte das der Fall gewesen sein?
>

Gast (nicht überprüft)
Re: Lycos DSL um 18,58 billiger?

Gerhard schrieb:

> Unter der bisher "üblichen"
> Kombination - ISDN + T-DSL hatte man 3 Nummern aber nur zwei
> Leitungen. War man im WWW mit DSL dann war eine davon belegt (-
> oder ist das falsch?)

Ja. DSL belegt keine Telefonleitung.

Martin

Gast (nicht überprüft)
Re: Lycos DSL um 18,58 billiger?

Gerhard schrieb:
> Danke. Du schreibst "...wenn man nur eine Leitung braucht" -
> Da ergibt sich eine Frage: Unter der bisher "üblichen"
> Kombination - ISDN + T-DSL hatte man 3 Nummern aber nur zwei
> Leitungen.

Drei Nummern und zwei Leitungen hat man mit ISDN, das ist richtig. Das hat mit T-DSL nichts zu tun.

> War man im WWW mit DSL dann war eine davon belegt (-
> oder ist das falsch?)

Ja, das ist falsch. DSL belegt keine Leitung und keine Nummer. Man kann also gleichzeitig im Web surfen, telefonieren und eine Fax senden (habe ich tatsächlich schon gemacht).

> Nach dem (Lycos..) Modell ohne ISDN
> aber mit zusätzlicher analoger Telefonnummer sollte das dann
> genau so sein.

Mit einem analogen Anschluss hat man nur eine Leitung und nur eine Nummer. Aber auch hier sollte DSL die Leitung nicht belegen.

Gast (nicht überprüft)
Re: Lycos DSL um 18,58 billiger?

Beim Eirichten von DSL liefert Telekom einen "Splitter" an den dann Telefone, Fax geräte und auch der separate Router als Verbindung zur Außenwelt angeschlossen werden. Splitter ist ein "Aufteiler" von Normaler Telefonleitung und der Breitbandleitung, wird aber eingehend beschrieben. Noch Fragen?
Salve JMB (6770)

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
DSL und Telefonieren

Zur allgemeinen Klarstellung:
- DSL hat prinzipiell nichts zu tun mit ISDN oder analoger Telefonie. Genau genommen, hat es überhaupt nichts zu tun mit dem Thema "Telefonieren". Es handelt sich um eine Netztwerkverbindung auf Ethernetbasis (zur Verbindung ins Internet), die einem von der Telekom oder einem anderen Netzbetreiber (mehr oder weniger zufällig) via bereits vorhandenem Telefondraht zur Verfügung gestellt wird.
Da es sich hierbei um (relativ) hochfrequente Signale handelt, kommen diese sich mit den niederfrequenten Signalen von analoger Telefonie oder ISDN nicht ins Gehege. So ist es möglich, auf jedes beliebige Telefonkabel einen DSL-Anschluß draufzusetzen.
Diese hochfrequenten Signale herauszufiltern und quasi parallel zu den niederfrequenten verfügbar zu machen, ist Aufgabe des Splitters.
Der am Splitter vorhandene Telefon-Ausgang stellt einem dasselbe Telefonsignal zur Verfügung, daß man an der primären Telefondose vorfindet.
Anders herum gesagt: wenn ich über einen DSL-Anschluß verfüge, aber KEINEN Splitter installiere, kann ich meinen Telefonanschluß (analog wie ISDN) genauso nutzen, als ob ich kein DSL hätte.

- Ein ANALOGER Telefonanschluß stellt einem mit 2 Adern eine einzige Leitung mit einer einzigen Rufnummer zur Verfügung.

- Beim ISDN-Anschluß habe ich auf denselben 2 Adern einen D-Kanal und zwei B-Kanäle zur Verfügung, zunächst als sogenannten Up0-Anschluß. Daran angeschlossen wird zunächst der NTBA, der aus dem Up0 Signal ein S0 Signal macht. Dieser S0-Bus ist nun 4-adrig.
Der D-Kanal ist nur für die Kommunikation im Hintergrund zuständig (Anwahl, Rufnummernübermittlung, etc.), während die beiden B-Kanäle dem Anwender zur Verfügung stehen. Auf diesen beiden Kanälen kann man parallel und voneinander völlig unabhängig kommunizieren (2xTel. oder 1xTel + 1xFax oder 1xFax + 1xDFÜ oder, oder, ...)
Auf einem solchen S0-Anschluß kann ich nun bis zu 10 Rufnummern gleichzeitig betreiben, denn ich kann bis zu 8 Geräte an diesen Bus hängen, wobei ein solches Gerät durchaus eine Telefonanlage sein darf, an der ihrerseits (fast) beliebig viele Geräte (Telefone, Fax-Geräte, Modems etc.) hängen dürfen. Welches Gerät dabei auf welche der 10 Rufnummern reagiert, ist lediglich eine Sache der Konfiguration des einzelnen Gerätes.
Klassischerweise wurden (bzw.werden) standardmäßig 3 Rufnummern pro S0-Bus vergeben. Es war aber IMMER so, daß man auf Wunsch weitere Rufnummern bekommen konnte (bis zu gesamt 10 pro S0-Anschluß). In der Anfangszeit waren diese weiteren Rufnummern kostenpflichtig. Dies ist aber inzwischen entfallen.

Nochmal: DSL hat mit analoger oder digitaler Telefonie NICHTS zu tun, es wird lediglich in Kombination mit einer von beiden über denselben Draht angeboten. Insofern beeinträchtigt eine DSL-Internetverbindung die analoge oder digitale (ISDN) Telefonie in keiner Weise.
An dieser Stelle wird auch klar, daß es (technisch) ohne weiteres möglich ist, seinen Telefonanschluß bei dem einen Netzbetreiber zu unterhalten und seinen DSL-Anschluß bei einem völlig anderen.

Was die Tarife bei DSL angeht, muß ich leider zugeben, daß ich in diesem Dschungel überhaupt keinen Durchblick habe. Das ist auch der Grund, weshalb ich immer noch keinen DSL-Anschluß habe.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: DSL und Telefonieren

Hallo Heinz

DSL Tarifdschungel: Wenn du mehr als eine Tel Ltg haben willst, und allenfalls Programme, aber keine Musik etc "downloaden" willst, dann vereinfacht sich die DSL-Wahl: Du behältst ISDN und kannst dann für DSL getrost einen niedrigen Volumentarif wählen (1,5 GB) und auch die niedrige Geschwindigkeit 1024 Kbit/sec reicht dann aus. Mit diesen Vorgaben sind die Unterschiede zwischen den Anbietern dann nicht mehr groß. Flatrate oder Zeittarif ist dagegen uninteressant.
Achte dann auf die Hardware und Einrichtungskosten. Die kriegst du häufig geschenkt für einjährige Vetragsbindung. Für den Fall der Fälle: Bei T-Com kannst du deine Tarife mit jeweils sofortiger Wirkung selbst verändern.
Wegen der inzwischen sehr realen Gefährdungen aus dem Internet durch Viren und Trojaner etc, sehen viele den Hauptvorteil von DSL in der Möglichkeit, eine Hardware Firewall, also einen Router zu verwenden.

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (12.12.2004 12:26)

Gast (nicht überprüft)
Re: DSL und Telefonieren

Hallo zusammen,

also, die technischen Probelmatiken von DSL wurden ja bereits geklärt, also zu den Tarifen noch ein bisschen was:

Generell ist T-Online mit Abstand der teuerste Provider, und der T-DSL Anschluss der teuerst Anschluss (und das sag ich als Telekom Azubi). Dennnoch würde ich abraten seinen T-DSL Anschluss z.B. bei Arcor zu machen. Und zwar ganz einfach aus dem Grund:
Die Leitungen vom Hauptverteiler bis zum Haus gehören der Telekom. Des wieteren wird auch zur Installation eines Anschlusses einem Telekom Techniker ein Auftrag gestellt. Und wie sich jeder denken kann, hat ein Telekom Techniker keine Lust auf Probleme der Arcor Kunden einzugehen.

Sollte also eine Störung vorliegen, muss man das bei z.B. Arcor melden, die leiten es dann weiter an die Telekom, und ein Telekom Techniker kommt vorbei und versucht das Problem zu lösen, sollte aber dann ein weiteres Problem vorliegen, sagt der Techniker tut mir leid dafür hab ich keinen Auftrag.

Die Wahrscheinlichkeit ein Störung zu bekommen ist zwar nicht besonders hoch, sollte es dennoch so sein, kann es für den Kunden ärgerlich werden (ich habs oft genug erlebt).

Vielleicht ist auch schon jemand aufgefallen das z.B. Arcor Kunden DSL verkauft bei denen die Telekom sagt dass sie außerhalb der DSL Reichweite liegen. Ich würde niemand raten dann trotzdem einen Anschluss bei einem anderen Provider zu nehmen, weil dass ist dann reines Glücksspiel. Die Telekom hat härtere Standarts wie andere Anbieter was die Reichweite von DSL angeht. Sprich es ist vielleicht möglich das man obwohl die Telekom sagt es geht nicht bei einem anderen Provider einen Anschluss bekommt, ob der dann aber nacher funktioniert ist dann die nächste Frage. Und da kommt dann wieder der arme Telekom Techniker ins Spiel der dann zu "Sau" gemacht wird obwohl er gar nichts dafür kann.

So genug geschrieben.
Ich hoff ich war nicht allzu ausschweifend.

MfG
Stefan Schäl

Bild des Benutzers Juergen
Juergen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: DSL und Telefonieren

Stefan Schäl schrieb:

> Generell ist T-Online mit Abstand der teuerste Provider, und
> der T-DSL Anschluss der teuerst Anschluss (und das sag ich als
> Telekom Azubi).

Stimmt. Der Rest ist allerdings Blödsinn und nur mit dem "Telekom Azubi" erklärbar. Meine persönlichen Erfahrungen mit Arcor (als nicht Arcor-Azubi oder -Mitabeiter) sind, daß der Service deutliche schneller und kompetenter als bei der Telekom ist (Letzteres ist allerdings auch nicht gerade schwierig). Ein defekter NTBA wurde von Arcor (wessen Mitarbeiter das letztendlich war, ist dabei völlig egal, dafür gibt es schließlich Service Level Agreements) noch am gleichen Tag (der Störungsmeldung) ausgetauscht.

Meine Erfahrungen mit der Telekom sind dagegen, daß eine Störungsmeldung (eines ISDN-As) erst nach drei (!) Arbeitstagen und mehreren Nachfragen meinerseits behoben wurden. Da die Leitung in der Tat identisch ist, kann ich - auch aufgrund der günstigeren Preise - jedem empfehlen sich einen Arcor-Anschluß zu besorgen.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: DSL und Telefonieren

Hallo Heinz

Gerade habe ich mich von GMX und von der Telekom informieren lassen:

Die Telekom Rechnung (ISDN xxl, DSL 768 kBit/sec, 1,5 GB Download Volumen) setzt sich bei mir zusammen aus 5 Positionen:

ISDN/Tel Grundgebühr: 26,96 (das sind die 3 Tel Nummern)
DSL Grundgebühr: 11,19
(Summe mtl. Beträge 38,15)
Gespräche (über ISDN) 6,06
Vol Tarif DSL 1500 MB 8,57 (das wäre bei Flatrate 29,95)
Summe netto: 52,78
Mstr 8,44
Summe brutto (incl Mstr) ? 61,22

Die Position "? 11,19" ändert sich auf ? 14,80 ab Jan 2005 , denn da wird automatisch umgestellt auf 1024 kBit/sec.

Also genau schauen was man bei anderen Anbietern bekommt. "Einschließlich Telefon" heißt nämlich Telefon nur über DSL und nicht analog oder ISDN.

Gast (nicht überprüft)
Re: DSL und Telefonieren

Ok... mögen deine Erfahrungen sein und das werde ich auch keinesfalls in Frage stellen. Das was ich in meinem letzten Post erwähnt hatte, waren Erfahrung aus meinen Einsätzen im Telekom Service.
Muss ja nicht bedeuten dass das immer so läuft.
Das mit den drei Tagen Wartezeit bei der Telekom geht wohl vielen Leuten so, da Störungen von Privatpersonen erst nach drei Tagen erledigt sein müssen (steht meines Wissens auch in den Vertragsvereinbarungen mit der DTAG) find ich auch ne unverschämtheit einen so lang warten zu lassen.
Aber mal ganz ehrlich, einige Kollegen mit Mitarbeiter Verträgen müssen bei Störungen teilweise noch länger warten bis diese Bearbeitet werden.

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: DSL und Telefonieren

Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich doch auch noch einmischen.
Wink

Ich habe im T-Punkt ein Geschäftstelefon mit einer Wunschtelefonnummer beantragt. Das wurde auch schon 2 Wochen nach Auftragserteilung freigeschaltet... dann bekam ich einen Brief, indem man mir mitteilt, dass meine Telefonnummer wunschgemäß als Geheimnummer eingestuft wird. Das Rückgängigmachen dieses von mir nie gewünschten Features hat weitere 2 Wochen in Anspruch genommen. Dann bin ich geschäftlich umgezogen und wollte den inzwischen bei 1&1 beauftragten 1024Kbit/s DSL-Anschluss ebenfalls mitnehmen. Den Anschluss machte die Telekom, den Tarif bezahlte ich bei 1&1.

Ein Anruf bei 1&1: "Kein Problem, teilen Sie uns einfach nur ihre geänderte Rechnungsanschrift mit. Das tat ich dann per Fax, 10 Minuten später kam die Bestätigung per Mail. Im T-Punkt (Shop) sagte man mir, ich solle doch zur Telekom wechseln, und dabei gleichzeitig auf 3072 KBit/s aufsteigen, denn dies sei in der neuen Straße machbar. Das mit dem kompletten Umzug zur Telekom lehnte ich dankend ab und erteilte nur den Auftrag, mir wieder einen T-DSL 1024 Anschluss freizuschalten. Das wurde so auch in den Computer eingegeben. Die Telefonnummer wurde im alten Haus abgemeldet und für das neue angemeldet. Ich wollte gerade aus dem Laden raus, da rief mich die Dame zurück und sagte, dass das nicht ginge, eine Nummer mitnehmen zu einem neuen Anschluss. Der dazugeeilte Herr meine, dass das doch gehen müsste und dann ist der erste Rechner abgeschmiert. Die dazugerufene Mitarbeiterin konnte das Problem lösen, indem sie feststellte, dass meine Telefonnummer von der ersten Mitarbeiterin aus versehen nicht freigegeben, sondern gesperrt wurde, was gleichkommt, als ob man einem das Telefon kappt, weil man die Rechnungen nicht bezahlt. Das Freischalten des Telefons (noch am alten Orte) würde 24 Stunden dauern, ich solle am nächste Tag nochmals vorbeikommen. Soweit so gut. Am nächsten Tag klappte das mit dem Umzug der Nummer dann.

Dann bekam ich aus Ulm ein Schreiben, dass im neuen Haus keine zwei ISDN-Anschlüsse gelegt seien (was auch der Vermieter nicht wusste). Ich also nochmals zum T-Punkt und Auftrag erteilt, dass ein Mitarbeiter der Telekom diesen Anschluss noch bewerkstelligt, da ich das zwar selber hätte tun können, aber nicht tun durfte. Am 10.11. rief mich dann der Mitarbeiter an, da er mich - wie angeblich vereinbart - am 09. nicht vor Ort angetroffen hatte. Wir haben dann persönlich einen neuen Termin ausgehandelt, bei dem dieser Mitarbeiter auch pünktlich gekommen war und alles prima bewerkstelligt hat. Am 16.11. kam dann aus Ulm ein Brief, indem man mir mitteilt, dass mein Auftrag wunschgemäß am 09.11. von einem Mitarbeiter des Hauses erledigt werden würde. Nungut, an der Post lag es nicht, denn der Brief war erst am 14.11 abgestempelt.

Das Telefon funktionierte dann prima, nur dass es dann wieder eine Geheimnummer war. Im Shop sagte man mir, dass das so aber nicht im Computer eingetragen wäre. Ich solle das nochmals vor Ort überprüfen. Die Auskunft der Telekom verweigerte aber weiterhin, mir meine eigene Nummer zu verraten, denn diese sei als Geheimnummer nicht verfügbar!!

Dann war es mir zu blöd und ich habe bei der Service-Hotline in Dresden (sächsischer Dialekt!) angerufen. 2 Minuten später und um ein Lächeln auf meinen Lippen bereichert funktionierte dann komischerweise alles, nebst der bis dato abgeschalteten Rufnummernübertragung.

Ich wunderte mich, wieso T-DSL nicht wie versprochen 6 Tage nach Anschlusslegung der ISDN-Leitung funktionierte, wartete aber noch 2 Tage. Dann habe ich nochmals beim Kundenservice angerufen und die sagten mir dann, es läge gar KEIN Auftrag vor, T-DSL ebenfalls wieder anzuschließen. Ich habe das dann mündlich nochmals gemacht und die Dame der Hotline sagte mir, dass aber nur T-DSL Light möglich sei, also 384KBit/s. Ich wunderte mich dann schon, denn im T-Punkt wollten sie mir ja T-DSL 3000 verkaufen und jetzt sagt man mir, dass nur TDSL Halbe möglich ist. Das habe ich dann aber so hinnehmen müssen.

Nun habe ich, um einige Erfahrungen mit der Telekom reicher, nach nunmehr 2 Monaten endlich ein funktionierendes Telefon nebst 384Kbit/s DSL, das ich in meinem EDV-Schulungscenter mit derzeit 5, später 8 Rechnern nutze.

Oh wie schön ist doch die Welt.

Ich werde NIE mehr bei der Telekom irgendwas kaufen, bestellen oder mich sonstwie in eine vertragliche Abhängigkeit begeben.

Gast (nicht überprüft)
OT-Umgangsformen

Hallo, Mirko!
An anderer Stelle rügst du die Umgangsformen und hier verbreitest du pure Polemik in Sachen eines grossen Telekommunikations-Providers mit -zig Millionen Kunden ...

Bei diesem kommt es sicherlich öfters (pro Stunde) vor, dass es Probleme wie in deinem Fall gibt.

Deine Stimme ist _eine_ von Millionen Kunden - wer soviele Kunden hat, hat auch viel Ärger und Probleme (intern wie extern). Ob bei ARCOR oder den anderen Konkurrenten die Kunden wirklich zufriedener sind (prozentual gesehen), kann man kaum beurteilen, da niemand Zahlen veröffentlicht (warum nur? :-).

Hier im Forum machtest du deinem (verständlichen) Ärger einmal wortreich Luft, das sei dir unbenommen, aber denk bitte auch an die Zufriedenen - soll es auch geben! Smile

Alsdann noch schöne Feiertage
Gruss
-WOLF-

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: OT-Umgangsformen

Das was ich geschrieben habe ist ein chronologisch aufgelisteter Tatsachenbericht und dieser enthält weder polemische Elemente noch Sarkasmus. Das einzige was ich weggelassen habe sind die Namen der in meinen Augen nicht ausreichend geschulten Mitarbeiter der Telekom im T-Punkt. Ich habe auch geschrieben, dass ich mehr als kompetent von der Hotline der Telekom beraten und betreut wurde, was das ganze wieder ein wenig relativiert hat.

Ich bedaure, wenn ich durch meinen Beitrag im Forum dem einen oder anderen AUGE-Mitglied, das bei der Telekom seine Brötchen verdient - unbeabsichtigt - auf die Füße getreten bin.

Wenn es gewünscht wird, werde ich mich aus den Diskussionen im AUGE-Forum in Zukunft heraushalten.

So long....

MiB

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ihr übertreibt jetzt alle ein bisschen

Hallo

Niemand muss sich zurückziehen, alles ist OK. Meinungen sind erlaubt - und erlaubt ist auch dass man mal seinem Ärger Luft macht. Und soweit es um Provider geht, (egal ob GMX oder Freenet oder Arcor oder Telekom) - vieles hängt von der Erfahrung des jeweils zuständigen lokalen Personals ab. Da kann jede Firma mal daneben liegen. Böse Absicht ist wohl kaum je dahinter.

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (17.12.2004 19:28)

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Gerd Salomon

Hallo Gerd,

Du hast völlig Recht, wenn Du sozusagen als Salomon dazwischen gehst. Wink
Wolf und Mirko sind ja nun beide nette Kerle, und ich kann mir gar nicht vorstellen, daß die ernsthaft Krach anfangen wollen. Aber so habe ich auch beider Beiträge nicht aufgefaßt.

Das einzige, was mich irritiert hat, war Mirkos Rückzugsangebot. Das halte ich fürwahr für etwas überzogen. Auf einen so kompetenten Mann können und wollen wir hier im Forum nicht verzichten. Dasselbe gilt übrigens auch für Wolf.

Und was die Sache anbetrifft, kann ich nur BEIDER Erfahrungen bestätigen.
Die Leute im T-Punkt (Laden) habe ich meistens, allerdings auch nicht immer, als inkompetent und unsensibel empfunden. Die Leute vom Entstörservice, insbesondere die Techniker, waren meist hochkompetent. Aber auch da kommt es sicher auf den Einzelfall an. Der Trick (und das muß man im Laufe der Zeit einfach lernen) ist meistens, erst einmal an die eigentlichen Techniker heranzukommen.

Mit ein wenig Fingerspitzengefühl, gekoppelt mit der notwendigen Hartnäckigkeit, kann man vieles erreichen, was theoretisch undenkbar scheint. So habe ich es bei der Umstellung von Analog-Betrieb auf ISDN immer wieder geschafft, die Sache so zu organisieren, daß am Tag der vorgesehenen Umschaltung, diese erst erfolgte, nachdem ich alles vorbereitet. Dann habe ich bei der Telekom angerufen und gesagt "Jetzt dürft Ihr.", und dann hat man mich innerhalb der nächsten 2 Stunden, meist sogar in noch kürzerer Zeit zurückgerufen und gesagt "OK, wir schalten jetzt um.". Smile

Wie andere das handhaben, weiß ich nicht. Ich, jedenfalls, kann mich nicht allzusehr beklagen.

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Gerd Salomon

Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu schimpfen.
(Konfuzius)

Danke für das Licht, HRK.

MiB