6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
SCSI-Frage

Hi Leute,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines HP StorageWorks Ultrium 215e.
Das ist ein SCSI-Streamer mit Ultra160 / LVD Anschluß.

Ich will das Teil (der Kosten wegen) sowohl am G5 als auch am Windows-Rechner nutzen.
Im Augenblick mache ich das per Kabel umstecken (bei ausgeschalteten Rechnern).

Um es komfortabler zu haben, dachte ich daran BEIDE Rechner gleichzeitig am Streamer angeschlossen zu haben.
Dazu müsste ich einem Controler eine andere ID geben (da beide im Moment die 7 haben).

Würde das dann funktionieren?
Ein gleichzeitiger Zugriff ist natürlich nicht möglich - aber ich könnte den Streamer im Regal lassen und müsste nicht immer die Kabel umstecken...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Eher nicht

Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß das so funktionieren könnte.

Der SCSI-Hostadapter liegt immer auf ID 7, und das läßt sich m.E. auch nicht ändern.
Außerdem müßte man aufpassen, wie das mit der Terminierung ginge.
Letztendlich weiß ich auch nicht, ob und inwieweit überhaupt 2 Hostadapter sich einen SCSI-Bus teilen können.

Ich sehe eine andere Möglichkeit, aber die wird vermutlich zu langsam sein:
den Streamer in einen separaten PC einbauen und via LAN auf den Streamer zu greifen.

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Eher nicht

hrk schrieb:

> Der SCSI-Hostadapter liegt immer auf ID 7, und das läßt sich
> m.E. auch nicht ändern.

Früher ging das.
Ich hatte z.B. einen Adaptec Controller, dem man die ID per DIP-Switch mitteilen konnte.

> Außerdem müßte man aufpassen, wie das mit der Terminierung
> ginge.

Beide Enden des SCSI-Stranges (die beiden Adapter) sind terminiert, oder?

> Letztendlich weiß ich auch nicht, ob und inwieweit überhaupt
> 2 Hostadapter sich einen SCSI-Bus teilen können.

Genau das ist der Punkt, an dem ich auch hänge.

> Ich sehe eine andere Möglichkeit, aber die wird vermutlich zu
> langsam sein:
> den Streamer in einen separaten PC einbauen und via LAN auf
> den Streamer zu greifen.

NOCH einen PC wollte ich eigentlich nicht haben.
Und dann stellt sich noch die Frage, nach der Backup-Software, die es schaft 2 verschiedene Betriebssystem zu handlen.
Retrospect soll das zwar können - doch aus Geschwindigkeitsgründen habe ich mir sowohl eine Windows- als auch eine Mac-Version gekauft.

Ciao

dirk

Nitram
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: SCSI-Frage

diwa schrieb:

> Um es komfortabler zu haben, dachte ich daran BEIDE Rechner
> gleichzeitig am Streamer angeschlossen zu haben.
> Dazu müsste ich einem Controler eine andere ID geben (da beide im
> Moment die 7 haben).

> Würde das dann funktionieren?

Hallo Dirk,

Michael Schäl hat das mal versehentlich ausprobiert, mehrere SCSI-1 Platten zwischen einem Apple IIgs und einem Mac SE. Lesen und Schreiben von jeweils einem Rechner aus war kein Problem.

Ich bin nicht mal sicher, ob die Controller unbedingt unterschiedliche IDs haben müssen. Wir haben mal die interne Platte eines Mac LC III mit einem Powerbook ausgelesen, da müssten beide Controller die ID 7 gehabt haben.

Ob Du die Daten, den Streamer und die Rechner riskieren willst, ist ne andere Frage. Michael hat noch ein SCSI Kabel mit durchgebrannter "Terminator Power" rumliegen.

Martin

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: SCSI-Frage

Hallo Dirk,

eine sehr ausführliche Dokumentation zur SCSI-Technik findest Du unter:

Vor allem folgendes Zitat aus dem Artikel dürfte Dich interessieren:

"Arbitrierung, Schiedsrichter für den SCSI-Bus

Auf dem SCSI-Bus können mehrere Initiatoren existieren, die wechselseitig den Bus benutzen können. Um zu entscheiden, wer gerade den Bus benutzen darf, wird die Arbitrierung, also eine
'Schiedsrichterentscheidung' verwendet. Dabei wird zu einem Moment, zu dem der Bus frei ist (erkennbar an der Busy-Leitung des Busses) eine Arbitrierung begonnen. Dabei setzen alle Geräte, die den
Bus belegen wollen, die Datenleitung, die ihrer eigenen SCSI-Id entspricht. Dadurch können alle Geräte gleichzeitig sehen, wer sonst noch den Bus belegen möchte. Gewinner des Busses ist das Gerät mit
der höchsten SCSI-Id, wobei zu beachten ist, daß die Geräte 0 bis 7 eine höhere Priorität besitzen als die Geräte 8-15. Dies ist zwingend darin begründet, daß die unteren Geräte die oberen Geräte nicht
`sehen' können, wenn sie die Kontrolle durchführen, ob ein höher priorisiertes Gerät den Bus benutzen möchte."

Quelle: http://home.t-online.de/home/Steffen.Engel/008001.htm

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: SCSI-Frage

Ähnliches ist auch bei der Diskussion im Usenet herausgekommen.
Wenn das aktuelle Backup am Mac (250GB bei 250MB/min) fertig ist, werde ich es dann mal ausprobieren...

Ciao

dirk