3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
PC: Druckausgabe in Datei umleiten - wo ist die Datei

Hallo

PC/XP: Ich wollte aus Netscape 7.1 eine Mail Ausdrucken mit der angebotenen Option "Ausgabe in Datei umleiten" Geht man dann auf Drucken, so kann man einen Dateinamen eingeben. Ich gab ein "TestTest" - und die Datei wurde auch erzeugt, denn bei Wiederholung des Vorganges wurde vor "Überschreibung" gewarnt. Bloß war "TestTest" leider nicht mehr zu finden. "Suchen nach Dokumenten" in Arbeitsplatz oder in der Festplatte : war erfolglos. Wo ist das Teil abgeblieben??

Grüße von: Gerhard

OK - gefunden habe ich die Datei dann doch. (sie galt nicht als "Dokument" sondern war eben nur als Datei auffindbar. - Blödsinnige Unterscheidung) es ist aber nur Garbage drin. Mit Word geöffnet. 757 K hauptsächlich Rechtecke und Sonderzeichen. Wofür braucht man sowas?

Nachricht bearbeitet (05.12.2004 11:25)

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC: Druckausgabe in Datei umleiten - wo ist die Datei

Das was in dieser Datei steht ist genau der "Zeichensalat" der auch an deinen Drucker gesendet wird. Der Drucker kann damit schon was anfangen.

Wofür man das braucht? Du kannst eine solche Datei einfach auf den Drucker kopieren um den Ausdruck zu bekommen. Das geht auf der Kommandozeile so:

COPY datei /B LPT1:

oder bei Netzwerkdruckern:

COPY datei /B \\rechner\druckerfreigabe

Praktisch nutzen kann man das z.B. wenn der Drucker im Büro steht. Der Rechner mit der Software steht zuhause. Du installierst zuhause den Druckertreiber, obwohl du gar keinen Drucker hast. Dann druckst du in eine Datei. Die Datei nimmst du mit ins Büro und kopierst sie auf den Drucker.

Beim Mac OS hab ich das bisher nur mit Postscript Druckern geschafft. Da lässt sich ebenfalls in eine Datei drucken. Eine andere Möglichkeit ist im Mac OSX die Möglichkeit in eine pdf Datei zu drucken.

Gast (nicht überprüft)
Re: PC: Druckausgabe in Datei umleiten - wo ist die Datei

Sehr praktisch ist das z.B. für die Erstellung von PDF Dokumenten, wenn man nicht über Adobe Acrobat verfügt (gemeint ist das komplette Paket, nicht der Acrobat Reader).

Man richtet einen Postscript-Drucker ein, druckt auf diesen Drucker, aber leitet die Druckausgabe in eine Datei um. Mit Hilfe der Freeware Ghostscript kann dann der Postscript-Code aus der Datei eingelesen und als PDF exportiert werden.