4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Kabelantenne (Coax 75 OHM) an HIFiTuner 240 OHM anschließen

Hallo

Wie kann ich das Kabelsignal (Radio) in meinen antiquen HiFi-Tuner bringen? Der Kabelausgang (Coax) hat 75 Ohm Impedanz und der Tunereingang hat 240 Ohm Impedanz. Man braucht also einen Übertrager, der das unsymmetrische Kabelsignal an das symmetrische 240 Ohm Signal anpasst das der alte Tuner braucht.

Grüße von: Gerhard

PS: Das umgekehrte - 240 Ohm Antennendipol anpassen an 75 OHM Tunereingang gibt es (oder gab es), als "Symmetrie-Übertrager" von Hirschmann. (Stichwort Baluntrafo)

Nachricht bearbeitet (23.11.2004 11:13)

Juergen Schneider
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Kabelantenne (Coax 75 OHM) an HIFiTuner 240 OHM anschließen

Hallo Gerhard,

ich glaub ich weiß was du meinst. Da gab es ein kleines Kunststoffgehäuse mit einer Antennenbuchse und auf der anderen Seite kommen 2 Kabel raus die jeweils mit 2 poligem Stecker versehen sind.

Habe mal bei ebay nach "Antennenweiche" gesucht und auch so ein ähnliches Ding gefunden:

Aber ich vermute mal, daß du die Version mit den abgeflachten Steckern brauchst. Die könntest du eventuell auch von mir haben. Habe mir mal vor Jahren das Ding gekauft:

Gruß, Jürgen

Gast (nicht überprüft)
Re: Kabelantenne (Coax 75 OHM) an HIFiTuner 240 OHM anschließen

hi alle zusammen

ich glaub sowas hab ich auch noch irgendwo .... ich suchs mal

gruß
sebi

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Kabelantenne (Coax 75 OHM) an HIFiTuner 240 OHM anschließen

Hallo Jürgen Hallo Sebastian

auf Grund eurer Beschreibung - danke für die freundlichen Angebote - hab ich hier so ein Teil gefunden und angeschlossen. Im Augenblick ist es so, dass der Tuner sowohl Kabelsender empfängt - leider nicht alle sauber genug - wie auch terrestrische auch nicht sauber. Aber bei letzteren ist das ja normal wg der Senderreichweiten. Welche woher kommen das kann man anhand der unterschiedlichen Frequenzen mit Hilfe der Kabelsenderliste (www.xxx) feststellen. Und nur manche sind wirklich HiFi Qualität. Sind die Sender im Kabel verschieden stark? Gibt es das?

Grüße von: Gerhard

>
> ich glaub ich weiß was du meinst. Da gab es ein kleines
> Kunststoffgehäuse mit einer Antennenbuchse und auf der anderen
> Seite kommen 2 Kabel raus die jeweils mit 2 poligem Stecker
> versehen sind.
>
> Habe mal bei ebay nach "Antennenweiche" gesucht und auch so
> ein ähnliches Ding gefunden:
>
>
>
>
> Aber ich vermute mal, daß du die Version mit den abgeflachten
> Steckern brauchst. Die könntest du eventuell auch von mir
> haben. Habe mir mal vor Jahren das Ding gekauft:
>
>
>
> Gruß, Jürgen
>