7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ist Google am Ende?

Hallo

bekanntlich gibt es Tricks, die es beliebigen Firmen ermöglichen in der Anzeige der Suchmaschinen die ersten Plätze einzunehmen u.z. mit "Treffern" die mit dem eingegebenen Suchwort nicht das geringste zu tun haben. Die Firmen verstecken statistisch ermittelte interessante Suchworte in Ihren Anzeigentexten für (Schund-) Angebote die der Nutzer nicht sehen will. Diese Angebote erscheinen dann auf den ersten Seiten anstelle dessen, was man sucht. Sehr viel Gebrauch hiervon macht auch E-bay. Und wie man in dem Beispiel unten sieht auch Amazon.
Ebenfalls verbreitet ist die Masche, ein einzelnes Angebot mit so vielen Varianten anzubieten, dass man auf den ersten (Google-) Seiten statt der gewünschten Auswahl nur diese Varianten findet.
Wer kennt/benutzt eine Suchmaschine die noch nicht so stark verseucht ist wie gerade Google und kann uns diese hier empfehlen? (evt auch, um Google von seinem inzwischen nicht mehr gerechtfertigten Vorzugsplatz auf der Auge Page zu entfernen)

Grüße von: Gerhard

Beispiele hier:

Top 10 Positionen sichern
Garantierte Spitzenpositionen in
Suchmaschinen! Yahoo, Lycos, Web.de
www.xxxxxxx.de

Suchmaschinen Anmeldung
Sofort Eintrag b. 540 Suchmaschinen
u. 470.000 Linklisten - unbegrenzt
wwwxxxxx.com

Suchen Sie was?
Finden Sie es jetzt bei uns
Bei der neuen Internet-Findmaschine
www.GoYellow.de

Top 10 in Suchmaschinen
Wir bringen Sie in die Top 10 der
wichtigsten Suchmaschinen!
www.xxxxx.de/_top10

Suchmaschinen Service
Eintragung in 900+ Suchmaschinen.
Optimierung Ihrer Webseite.
www.xxxxx.de

--> Suchmaschinen bei Amazon
Bücher online bei Amazon.de kaufen
Große Auswahl, versandkostenfrei!
www.amazon.de/buecher

Suchmaschine
mirago.de - Die Suchmaschine
mit nationalen Indexen
www.mirago.de
Sehen Sie Ihre Anzeige hier...

MetaGer - die Suchmaschine über deutschsprachige Suchmaschinen
RRZN/MetaGer MetaGer, die MetaSuchmaschine über deutschsprachige Suchmaschinen.

Die neue MSN Search
Webseiten, Bilder oder News finden
Sie ab sofort noch schneller. Hier!
search.msn.de

Nachricht bearbeitet (22.11.2004 13:39)

Georg Simon M7190
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Ist Google am Ende?

Ohne dass ich mich ausführlich mit Vergleichen befasse, bleibe ich doch immer wieder bei metager.de hängen, der MetaSuchmaschine der Uni Hannover.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
PROTEST

Hallo Gerd,

so berechtigt ich Deine Frage und Deinen Beitrag finde, so finde ich es doch überhaupt nicht OK, in diesem unserem Forum die Adressen der "Anbieter" zu publizieren, die solche eher fragwürdigen Dienste anbieten! :-<

Bitte überarbeite Deinen Artikel in der Form, daß Du die entsprechenden Adressen unkenntlich machst, z.B. in der Form
www.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.com

Gast (nicht überprüft)
Re: Ist Google am Ende?

Da muss man doch einige Punkte richtigstellen, vor allem auch um der Ehrenrettung von Google willen. So schlecht, wie Google hier - offenbar in Unkenntis der Funktionsweise - gemacht wird, ist diese Suchmaschine gar nicht. Nicht umsonst benutzen wir Google auch auf unserer Homepage.

Aber nun im Einzelnen:

Gerhard schrieb:
> bekanntlich gibt es Tricks, die es beliebigen Firmen
> ermöglichen in der Anzeige der Suchmaschinen die ersten Plätze
> einzunehmen u.z. mit "Treffern" die mit dem eingegebenen
> Suchwort nicht das geringste zu tun haben.

Es gibt zwar (meist unseriöse) Anbieter, die damit werben, die Plazierung von Web-Seiten bei bestimmten Suchmaschinen angeblich verbessern zu können. Meist ist das aber Humbug und Abzocke. Gerade bei Google haben diese Tricks wenig Chance auf Erfolg und führen i.d.R. dazu, dass die betreffenden Seiten aus dem Index rausfliegen...

> Die Firmen
> verstecken statistisch ermittelte interessante Suchworte in
> Ihren Anzeigentexten für (Schund-) Angebote die der Nutzer
> nicht sehen will.

Das ist ein Schauermärchen und dürfte heute so nicht mehr funktionieren, schon gar (nie) nicht bei Google. So blöd sind die Anbieter von Suchmaschinen nun auch wieder nicht.

Was natürlich denkbar ist, ist ein ganz anderes Verfahren: Gegen Bezahlung kann man ein besseres "Ranking" für bestimmte Seiten kaufen.
Das wurde (wird?) von anderen Suchmaschinen-Anbietern durchaus angeboten - schliesslich wollen die ja auch leben. Warum sollten sie denn auch ein aufwendiges Angebot wie eine Suchmaschine einfach so kostenlos im Web anbieten?! Bei Google sind die finanzierten Links aber deutlich als Anzeige erkennbar in einer eigenen Spalte rechts von den Treffern untergebracht.

> Diese Angebote erscheinen dann auf den ersten
> Seiten anstelle dessen, was man sucht. Sehr viel Gebrauch
> hiervon macht auch E-bay. Und wie man in dem Beispiel unten
> sieht auch Amazon.

Weder E-Bay noch Amazon ist mit Suchmaschinen wie Google vergleichbar.

> Ebenfalls verbreitet ist die Masche, ein einzelnes Angebot
> mit so vielen Varianten anzubieten, dass man auf den ersten
> (Google-) Seiten statt der gewünschten Auswahl nur diese
> Varianten findet.

Das ist zwar im Prinzip möglich, aber nicht so einfach, wie das hier dargestellt wird. Google bewertet Seiten danach, wie häufig von anderen Seiten darauf verlinkt wird (aus unterschiedlichen Domains). Man muss also schon sehr viel Aufwand treiben, um Google zu hintergehen.

> Wer kennt/benutzt eine Suchmaschine die noch nicht so stark
> verseucht ist wie gerade Google und kann uns diese hier
> empfehlen?

Man sollte Gerüchten weder Glauben schenken, noch selbst solche in die Welt setzen. Alle anderen Suchmaschinen sind eher schlimmer als Google. Bisher gibt es noch keine ernsthafte Alternative.

> (evt auch, um Google von seinem inzwischen nicht
> mehr gerechtfertigten Vorzugsplatz auf der Auge Page zu
> entfernen)

Davon kann gar keine Rede sein!

PS: Wenn Google doch einmal "am Ende" sein sollte, dann evtl. deswegen, weil M$ wieder einmal einen weiteren Markt gekauft und alle Wettbewerber verdrängt hat. Wenn wieder alle Leute M$ nachlaufen (wie damals beim Internet Explorer, als es gegen Netscape ging), dann geht wieder ein Stück Unabhängigkeit und Wahlfreiheit im Web verloren...

Gast (nicht überprüft)
Re: Ist Google am Ende?

Ein Vergleich zwischen einer Suchmaschine und einer Meta-Suchmaschine ist aber unfair Wink

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Ist Google am Ende?

Hallo Florian

Dazu kann ich nur sagen, dass es zwar immer noch "saubere" Ergebnisseiten gibt, dass ich aber alle die von mir kritisierten Fälle selbst schon sehr oft erlebt habe. u.z. in Google!: Dutzende von E-bay Angeboten am Anfang der Trefferliste, dutzende von Angeboten immer der gleichen Firma zum gleichen Stichwort unter leicht veränderten Absenderangaben (s. PS), "Treffer" die gar keine waren, weil der Anbieter mein Stichwort in seinem Text offenbar versteckt untergebracht hat u.s.w.
Über die Werbung mit den Rechtecken rechts im Bildschirm habe ich mich übrigens nicht beschwert. Natürlich müssen die von etwas leben. Aber so wie es aussieht - gegen die Praktiken die sich da einschleichen sind die Suchmaschinenleute zwar nicht machtlos, es dürfte aber ein ähnliches "Katz und Maus Spiel" sein wie mit Spam und ähnlichen Machenschaften.
Zudem gibt es eine neue Studie (sorry, Quelle habe ich mir leider nicht gemerkt) in der 60 bis 70 % der Befragten über ähnliche Ärgernisse berichten.

Grüße von: Gerhard

PS: Ein besonders ärgerliches Beispiel s.o. an das ich mich erinnerte ist inzwischen tatsächlich verschwunden... offenbar tun sie jetzt was gegen solche Schmarotzer...

Nachricht bearbeitet (23.11.2004 11:27)

Gast (nicht überprüft)
Re: Ist Google am Ende?

Ja, schon klar - auch Google ist nicht sicher vor derartigen Machenschaften. Aber Google ist immer noch besser als alle anderen Suchmaschinen, dort ist es noch wesentlich schlimmer. Über Google zu schimpfen macht also nicht viel Sinn.