6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Apple Workgroup Server 8150

hi,

habe hier einen apple workgroup server 8150
http://www.macnews.de/index.php?_mcnpage=3316
allerdings ohne adb-tastatur und maus, aber sonst komplett (scsi-harddisk und cdrom, ram, cpu).

neben der onboard-grafik mit hdi-45-anschluss ist eine grafikkarte mit db15-buchse eingebaut und ein adapter von samsung auf vga mit 9 dipschaltern dabei mit unten aufgedruckter tabelle welche schalterstellung welche aufloesung ergibt.

beim einschalten erklingt der startton, allerdings unabhaengig von der dip-schalterstellung des vga-adapters keinerlei ausgabe auf einem angeschlossenen eizo t662-t.

funktioniert das teil nur mit angeschlossener tastatur+maus oder war diese grafikkarte als zweischirmloesung gedacht, d.h. beim start erfolgt die videoausgabe ueber die onboard-grafik, so dass ich dafuer auch noch nen adapter braeuchte?

oder funktioniert auch serielle konsole ueber den drucker- oder modemport wie bei sgi-workstations?

danke schon mal fuer weiterfuehrende hinweise.

cu,
*markus*

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Apple Workgroup Server 8150

Ein 8150 Workgroup Server. Die Maschinen waren etwas besonderes. Ich geht trotzdem davon aus das sie sich grundsätzlich wie ein normaler Mac verhalten.

Wenn der Einschaltton ein "Boing" ist, dann ist alles in Ordnung. Kommt statt dessen eine Melodie aus 4 oder 5 Tönen ist was faul.

Eine zweite Grafikkarte sollte eigentlich erkannt werden. Im NVRAM (batteriegepuffertes RAM) ist gespeichert welcher Bildschirm der Hauptschirm ist. Auch wenn es nicht der Hauptschirm ist, muß mindestens der Bilschirmhintergrund sichtbar werden.

Apple Monitore werten bestimmte Pins am Monitorstecker aus um die Auflösung bestimmen zu können. Dazu dient auch der Adapterstecker. Ausserdem haben ältere Macs die Eigenheit, das sie "Sync on Green" verlangen. Das Syncronisationssignal wird mit dem Grünsignal gemischt. Das kann nicht jeder Monitor. Ich erinnere mich allerdings nicht mehr wie sich das bemerkbar macht.

Eine serielle Konsole gibt es beim Mac nicht.

Gast (nicht überprüft)
Re: Apple Workgroup Server 8150

hi,

erstmal danke fuer deine schnelle antwort.

der einschaltton ist ein einzelner ton, keine melodie.

der monitor kann sync on green und steht z.b. bei ps2linux auch auf der liste der funktionierenden, weil da diese eigenschaft auch gefordert ist.

wenn das mal installiert gewesene system eventuell aus irgendwelchen gruenden nicht mehr starten kann, wird dann ein eventueller 2. bildschirm trotzdem angesteuert?

welche "default-aufloesung" ist erforderlich?

sowas wie open firmware gabs ja erst spaeter, bei dem teil noch nicht, oder?

danke!

cu,
*markus*

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Apple Workgroup Server 8150

Markus schrieb:

...
>
> der einschaltton ist ein einzelner ton, keine melodie.
>

OK

> der monitor kann sync on green und steht z.b. bei ps2linux
> auch auf der liste der funktionierenden, weil da diese
> eigenschaft auch gefordert ist.
>

gut

> wenn das mal installiert gewesene system eventuell aus
> irgendwelchen gruenden nicht mehr starten kann, wird dann ein
> eventueller 2. bildschirm trotzdem angesteuert?
>

ich bin nicht sicher. kann sein das er auf dem ersten Schirm stehen bleibt. Ich glaube er startet erst mit einem monitor.

> welche "default-aufloesung" ist erforderlich?
>

Das ist egal. Der Monitor wird erkannt und gleich passend angesteuert. Im Zweifel was einfaches einstellen (max 600 x 800) damit der Monitor auf jeden Fall mitmacht.

> sowas wie open firmware gabs ja erst spaeter, bei dem teil
> noch nicht, oder?
>

Richtig. Bei dem Modell ist die Firmware noch im ROM.

Gast (nicht überprüft)
Re: Apple Workgroup Server 8150

hi,

passt an den hdi-45-videoanschluss ein
Dr. Bott VGA Extractor ADC/VGA-Adapter
Anschluss VGA-Monitor an ADC-Grafikkarte?

oder ist das wieder was anderes?

ansonsten hab ich beim lokalen stuttgarter apple-dealer nur noch den anderen vga-adapter gefunden, den ich schon hab.

wobei der auch keine adb-eingabegeraete mehr hat ...

hat zufaellig jemand noch ne adb-tastatur und -maus, nen hdi-45->vga-adapter und nen ethernet-trx rumliegen?

danke!

*markus*

Nitram
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Apple Workgroup Server 8150

Markus schrieb:

> passt an den hdi-45-videoanschluss ein
> Dr. Bott VGA Extractor ADC/VGA-Adapter
> Anschluss VGA-Monitor an ADC-Grafikkarte?

Nein. Den hdi-45 Adapter gibt es nur noch auf dem Flohmarkt.

Martin