4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Betreffzeile von Mails ändern

Ist es eigentlich (auf einfache Weise) möglich, die Betreffzeile einer eingegangenen Mailzu ändern?

Ich benutze derzeit Mozilla Thunderbird, aber die Frage ist eigentlich allgemeingültig für jedweden Browser.

Es intereesiert mich aus einem ganz einfachen Grunde:
Wenn ich Mails bekomme, die eine ausführbare Datei als Attachment enthalten, wird der Betreff vom Server abgeändert und "*Virenverdacht*" vorangestellt. Ist dies aber eine seriöse Mail, würde ich gerne diesen Hinweis wieder löschen. Geht das? Wenn ja, wie?

Gast (nicht überprüft)
Re: Betreffzeile von Mails ändern

Es ist bei Mozilla nicht vorgesehen, dass der Anwender den Text oder die Header der Mail nachträglich ändert (verfälscht). Solche Sachen macht nur Microsoft Wink

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Betreffzeile von Mails ändern

Hallo Florian

Den Betreff zu ändern wäre manchmal auch nützlich, um den Inhalt besser zu kennzeichnen - z. B. wenn die Mail einen Tip enthält, eine Info, die man später wiederfinden will, die aber aus dem ursprünglichen Header nicht hervorgeht..

Grüße von: Gerhard

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Microsoft

Du willst jetzt nicht behaupten, daß Du (bzw. der Spamfilter unseres Mailservers) irgendwie mit M$ verwandt wärest?! Secret

Da wird auch der Header "verfälscht". Ich möchte nicht behaupten, daß mir das grundsätzlich unrecht wäre, denn jede Spammail, die bereits als solche gekennzeichnet ist, macht weniger Arbeit, wenn man sie loswerden will.

Aber es gibt vereinzelte Fälle, bei denen die Kennzeichnung nicht stimmt. Das sind in den allermeisten Fällen Mails,
- die eine ausführbare Datei im Anhang enthalten
- oder die keinen "Betreff"-Eintrag enthalten.

In beiden Fällen wäre es hilfreich, die Markierung rückgängig machen, bzw. den fehlenden "Betreff" nachtragen zu können.

Von mir aus brauche ich das auch gar nicht lokal zu machen. Ich wäre auch einverstanden, wenn ich bei fälschlicherweise gekennzeichneten Mails diese an den Server zurückschicken (bzw. in ein entsprechendes /public/ oder /shared/ Verzeichnis ablegen) könnte.

Ich fürchte nur, das wird Dir wohl nicht gefallen. Wink