10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Spyware / W95

Auf einem von mir (leider nicht nur von mir) genutzten PC, der noch unter W95 läuft, habe ich den dringenden Verdacht, daß sich eine Spyware eingeschlichen hat.

Jedenfalls habe ich seit kurzem den Effekt, daß, wenn ich meinen Mailclient Thunderbird starte und dieser nach meinem T-Online Passwort gefragt hat, ein ähnliches Fenster erscheint, in dem ich aufgefordert werde, ein neues T-Online Passwort zu vergeben. Beim ersten Mal bin ich auch noch darauf hereingefallen und habe das Passwort tatsächlich eingetippt. :-<

Aber egal, ob ich dort etwas eingebe oder nicht, das Fenster erscheint immer wieder, und zwar solange, bis ich auf "Abbrechen" klicke.

Nun habe ich schonmal nach "Anti-Spyware Programmen" gesucht. Da gibt es einige, z.B. Ad-Aware. Das Problem ist nur, daß alle Programme, die ich bisher entdeckt habe, erst ab W98 lauffähig sind. Sad
Ich habe auch bereits 2 Versuche gemacht, ob sie nicht trotzdem unter W95 auch laufen, aber in beiden Fällen ging es nicht.

1.) Kennt jemand ein ZUVERLÄSSIGES Programm, daß auch unter W95 einsetzbar ist?
2.) Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, ob und ggf. welche Daten bisher ausgespäht wurden?

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Spyware / W95

Hallo HRK,

meine Windows-Kenntnisse liegen sicher weit unter Deiner Schmerzgrenze. Aber vielleicht helfen Dir folgende Links dennoch weiter:


Mirko

Gast (nicht überprüft)
Re: Spyware / W95

Vernünftige Software läuft nicht mal unter W98, geschweige denn W95. Du kannst nur hoffen, dass auch die aktuellen Viren, Würmer, Dialer, Spyware etc. mittlerweile unter W95 nicht mehr lauffähig sind.
Secret

Gast (nicht überprüft)
Re: Spyware / W95

Aus aktuellem Anlass geben wir eine Warnung des Heise Verlags wieder:
Wie heise online am 1. 10. berichtet (http://www.heise.de/newsticker/data/anw-01.10.03-007), löst jeder Klick oder jede Suche auf der Seite www.suchmaschine.de die Installation eines Dialers aus, der zu erhöhten Telefonrechnungen führt. Auf S. 42 unseres Bandes wird das Suchmaschinenverzeichnis www.suchmaschinen.de empfohlen. Diese seriöse Seite kann auf Grund der Namensähnlichkeit leicht verwechselt werden mit der Seite www.suchmaschine.de, vor der der Heise Verlag warnt.
diese INFO möchte ich den interessierten nicht vorenthalten.
--- auf was alles man inzwischen achten sollte, deshalb SORGFÄLTIGST lesen!
eier jmb (JMB)

Gast (nicht überprüft)
Re: Spyware / W95

SPYBOT Search and Destroy soll auch unter W95 funktionieren, FREEWARE !, außerdem würde ich noch PEST PATROL (von blitzbox) probieren, es gibt davon ebenfalls eine kostenfreie Testversion. PP gibt sehr ausführliche Erläuterungen u. ist interessant zu lesen. Viel Erfolg bei der Jagd.

Gast (nicht überprüft)
Re: Spyware / W95

Literaturhinweis zum Problem z.B. ct 23/2004 Seite 146 und 152.Außerdem:
Wenn man der Sache selbst mit viel Zeitaufwand auf den Grund gehen möchte,empfiehlt sich eine Speicherung u Untersuchung der REGISTRY, dazu nehme man z.B. ADVANCED REGISTRY TRACER von ELCOMSOFT, soll auch unter W95 laufen, das Programm erlaubt Vergleiche der registry zu verschiedenen Zeitpunkten, vielleicht hilft das ???

Gast (nicht überprüft)
Re: Spyware / W95

vgl auch COMPUTERBILD Heft 23 v.01.Nov 04 ab Seite 68, Antispionageprogramme Spitzeljagd

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Spyware / W95

Und ich dachte immer, die ct hätte eine andere Leserschaft als die Computerbild.
;-);-);-)

Aber ich muss zugeben, dass ich neben der obligatorischen Macwelt auch ab und zu mal in die ct schaue.

Gruß
Mirko

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
OT - Registrierung

Hallo Mirko,

wenn Du jetzt diesen Deinen OT-Beitrag als registrierter Nutzer geschrieben hättest, könntest Du den Betreff noch nachträglich ändern. Wink

Überhaupt bin ich schon wieder "hocherfreut" über die Aussagekraft und die Unterscheidbarkeit der einzelnen Betreffs. Aber ich sollte aufhören, mich darüber zu beschweren, außer mir scheint sich ja doch niemand für dieses Thema zu interessieren. Sad

Trotzdem DANKE, insbesondere an Dr. Köhler!
Schön, mal wieder von Ihnen zu hören. Smile

Gast (nicht überprüft)
Re: OT - Registrierung

hrk schrieb:
> Aber ich sollte aufhören, mich darüber zu beschweren, außer mir
> scheint sich ja doch niemand für dieses Thema zu interessieren.
> Sad

Genau. Wink