4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Mac OS9x Wo ist der Desktop Fldr

Hallo

Mac G3, OS9.x: Soeben habe ich den Inhalt einer kompletten Festplatte per Drag and Drop auf eine andere HD kopiert - einschließlich System und aller Programme, dann habe ich den Mac G3 von dieser HD aus gestartet. Das ging auch. Allerdings kommen nach und nach allerhand Problemchen ans Tageslicht.
Wo ist z.B. der Inhalt des Desktop Folders? In diesem befand sich mein komplettes "Office for Mac" - und es ist jetzt verschwunden. Was tun?

Grüße von: Gerhard

Nitram
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mac OS9x Wo ist der Desktop Fldr

Der Desktop ist nicht kopiert worden. Also erst mal alles, was auf dem Schreibtisch rumliegt, auf die neue Platte kopieren.

Martin

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mac OS9x Wo ist der Desktop Fldr

Hallo Martin

Problem mit deiner Hilfe gelöst: Ich habe alle Desktopdateien des G3 (incl Office) vom G4 per Datenstick zurück auf das Desktop des G3 transferiert - alles lief dann wieder.

Grüße von: Gerhard

Danke - im Moment blick ich da nicht durch: Im G4 laufen im Moment 2 HD's, die erste wie vorher, mit dem aktiven System (9.0) und die, die vorher im G3 war, ebenfalls komplett mit System (9.2x). Beide Systeme (!) haben ihre Desktopfolder auf das Desktop des G4 geöffnet. (das Sherlock Alias verlangt daraufhin eine "höhere Version des OS" - ist also offenbar aus dem G3 und sucht im 9.0 vom G4 sein Programm)
Wenn ich den Desktop Folder aus der ehemaligen G3 Festplatte als Ganzes in die jetzt im G3 befindliche Platte kopieren könnte müsste alles wieder funktionieren? Wie aber mach ich das?

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (16.10.2004 21:28)

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Mac OS9x Wo ist der Desktop Fldr

Wenn du eine zusätzliche Platte mit einem Mac System an den Rechner hängst müssten alle Icons die zu dieser Platte gehören auf dem Desktop erscheinen.

Alles was auf dem Desktop lieg wird vom Mac OS in einem Ordner abgelegt. Der Ordner liegt in der obersten Verzeichnishirarchie auf der Platte und heisst "Desktop". Ich glaube irgend ein Zusatz ist noch bei dem Namen dabei. Der Ordner ist unsichtbar.

Du musst also ein Programm verwenden, das dir die unsichtbaren Dateien anzeigt. z.B. File Buddy. Dann suchst du nach diesem Ordner auf der zusätzlichen Platte. Den Inhalt des Ordners kopierst du dann auf deinen Desktop. Aber Vorsicht, wenn der Mac fragt ob er vorhandene Dateien ersetzen soll. Das würde ich lieber lassen.