3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Nochmal eMail lässt sich nicht versenden

Im Internetcaffe kann ein Besucher ebenfalls seine eMails nicht versenden
Der WebMail Zugang ist unter WEB.de und egal welche Empfängeradresse eingegegen es erscheint immer die Fehlermeldung :
-------------------------------------------
Hinweis:
Leider kann die Nachricht nicht verschlüsselt abgeschickt werden, da für folgende Empfänger kein Zertifikat vorliegt: (Verschiedene Mailadressen probiert.
Bitten Sie den Empfänger, eine digital unterschriebene E-Mail an Ihr FreeMail- Postfach zu senden.
In der Hilfe finden Sie weitere >Tipps< (ein Link)zu diesem Thema.
-----------------------------------------------
Tipps ja zu dem Thema allgemein, jedoch in keiner zu diesem Problem.
Vor einigen Wochen gab es noch kein Problem bei diesem Zugang und bei anderen Besuchern gibt es auch jetzt keine Probleme bei ihrem WEB.DE Zugang.
Eine zwischenzeitliche Änderung der Zugansdaten durch den Benutzer sind unwahlscheinlich.

Grüsse Grufti

Gast (nicht überprüft)
Re: Nochmal eMail lässt sich nicht versenden

Bei web.de ist es möglich die Mails verschlüsselt zu übermitteln. Das funktioniert nach dem public Key Verfahren. Für diesen Vorgang muß der Versender den öffentlichen Schlüssel des Empfängers haben und damit. Das meint Web.de mit digital unterschriebene Mail vom Empfänger wird benötigt.

Wenn der öffentliche Schlüssel nicht vorhanden ist bzw. keine signierte Mail vom Empfänger existiert muß man die Option "verschlüsselt senden" abschalten. Dann geht natürlich die Mail als Klartext durchs Netz.

Ich kenne web.de nicht so genau. Daher ist mir auch nicht bekannt wie genau die Optionen heissen, die man einstellen muß. Aber im Prinzip muss es so funktionieren.

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Nochmal eMail lässt sich nicht versenden

>muß man die Option "verschlüsselt senden" abschalten.
In dieser Option der Einstelungen durch den Benutzer des Postfaches
ist an dieser Stelle kein häckchen. War nie eines.
es liegt mit Sicherheit am Profil dieser Zuganges. Muss die Einstellungen am Di. nochmals in Ruhe interpretieren. Vieleicht findet sich noch eine Antwort eines WEB.DE Nutzers
Grufti

Nachricht bearbeitet (14.10.2004 21:59)