5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
E-Mails verden nicht gesendet

Hallo,

ich habe ein Problem beim Versenden von Mails. Abholen kann ich ohne Probleme, Mails versenden jedoch nicht. Dieser Fehler wird angezeigt:

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "mustermail@t-online.de". Betreff 'Musterbetreff', Konto: 'pop.Muster.de', Server: 'smtp.Muster.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '554 : Recipient address rejected: Relay access denied', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 554, Fehlernummer: 0x800CCC79

Sind die Einstellungen falsch?

Danke!

Mirko Blank M6912
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: E-Mails verden nicht gesendet

Entweder ist die Adresse des Empfängers falsch geschrieben oder der Empfänger ist irgendwie auf einer Blacklist gelandet. Soweit ich mitbekommen habe verwendet die AUGE einen Blacklist-Filter, oder?

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: E-Mails verden nicht gesendet

Es handelt sich wohl nicht um ein Auge Postfach? Sonst wären die Beispiele anders gewählt.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: E-Mails verden nicht gesendet

Die "Muster"-Angaben klingen logisch. Sie können aber dennoch falsch sein. Nich jeder Provider nennt seinen SMTP Server smtp.muster.de. Er könnte genausogut Hugo.muster.de heissen. Man muss aulso nachschauen was der Provider als smtp angibt. Aber in der Regel stimmt das schon so.

Fehler 554 bedeutet: Transaction failed. Das ist sehr allgemein und sagt nicht warum.
Mögliche Ursache ist es, das keine Authentifikation beim Server vorliegt. Normalerweise sollte ein Mailserver nicht die Mails von jedem beliebigen Rechner annehmen. Ausnahme ist meist Mail in die eigene Domain. Als Beispiel:

Auf dem Server smtp.auge.de kann ich immer Mails abliefern, die für [email]michael@auge.de[/email] bestimmt sind (wenn michael ein gültiger User ist). Mails für [email]michael@t-online.de[/email] nimmt der Server nicht an. Für diese Mails müsste er als Relay (Zwischenspeicher, Weiterleitung) funktionieren. Da könnte dann jeder Spammer seinen Müll ins Internet kippen.

Um aber meine privaten Mails bei meinem Provider abgeben zu können brauche ich die Berechtigung zum "relaying". Das kann verschieden geregelt sein.

Bei t-online z.B. durch die Einwahl über meinen t-online Account. Damit bin ich eindeutig identifiziert. Auch andere Provider lösen das so.

Eine andere Möglichkeit ist "pop before smtp". Ich muss erst per pop meine Mails beim Provider abholen. Der Server "merkt" sich meine IP und ich kann für ein paar Minuten auch Mails abgeben. Nach einem Timeout wird die Berechtigung wieder gelöscht.

Eine sehr elegante Möglichkeit ist smtp-auth, eine Erweiterung des smtp Protokolls. Hier wird dem Server vor dem versenden der Mail ein Benutzername und ein Passwort übergeben. Üblicherweise das gleiche wie für pop.

Bei den beschriebenen Problemen vermute ich mal das es an dieser Authentifizierung liegt. Einfach mal zuerst mit pop abholen und dann versenden.

Gast (nicht überprüft)
Re: E-Mails verden nicht gesendet

Guten Morgen,

vielen Dank! Das Versenden klappt nun.

Gruß,
Jens