Hi,
Ein Besucher im Internetcafe mit seinem Notebook leert das Email- Postfach des Internetcafes mit seinen eigenen Mailkontodaten, welch ein Schock.
Beschreibung:
Das Internetcafe von Senioren für Senioren ist mit ISDN/DSL bei t-online. Daran hängt ein Router (486 mit 2 Netzwerkkarten und Linux ) von da geht es über einen HUB zu den einzelnen PC (2 mit W98 und 2 mit XP). Nur auf einem XP Prof ist unter dem Administrator Zugang unser Mailkonto von Opera eingerichtet. Vom Hub gibt es noch ein RJ45 für Gäste mit Notebook.
Das Gäste Notebook ist Privat ebenfalls bei T-online mit Modem über einen Analogzugang und im Internatcafe wurde nur eine PC-IP , Gateway- IP und DNS- IP vergeben.
Dieses Notebook holt in Internetcafe mit dem Outlook Express unsere Mails und löscht diese auf dem Server nachden die Notebook einstellung im Outlook auf "dem Server belassen" bleiben diese die auch auf den Server.
Welch ein Schreck, wer weis Rat dies abzustellen
Grufti
Nachricht bearbeitet (07.10.2004 22:21)
Hallo
die letzte Zeile ist unvollständig...
G v GR
T-Online überprüft die Berechtigung des Nutzers auf ein Postfach zugreifen zu dürfen NUR und AUSCHLIESSLICH über den verwendeten T-Online Zugang.
Das heißt: Wenn Du via T-Online ins Internet eingewälht bist, kannst Du vom T-Online Mailserver per POP nur die Mails abrufen, die zum Mail-Account des Zugangskonto gehören.
Und das beste. Das kannst Du mit JEDEM Rechner machen, der diesen Zugang nutzt.
Bei DSL via T-Online und einem Router natürlich auch mit jedem an den Router angeschlossenen Rechner.
Verhindern läßt sich das NICHT - zumindest nicht, wenn die T-Online-eMail-Adresse weiter genutzt werden soll.
Ciao
dirk
Hallo,
das ist bei t-online normal. Wenn man sich bei t-online mit den Zugangsdaten eingewählt hat, kann man beim eMail-Programm einen beliebigen Namen und ein beliebiges Passwort eingeben. Die eMails werden trotzdem abgeholt, da man sich ja schon vorher als der "richtige" Benutzer angemeldet hat.
Einzigste Möglichkeit wird sein, einen Filter einzurichten der den Port 110 nur für Euren Rechner freigibt (IP-Filter/Port-Filter).
Webmail (z.B. web.de, gmx.de/net/com...) kann weiterhin abgerufen werden. Nur der Zugriff auf andere Postfächer über POP3 ist blockiert.
Gruß,
Jürgen Schneider
M7157 - RG Ostalb
In dieser Falle fängt die Telekom alle User, die mehrere Rechner über einen Router an einen T-Online-Account hängen. Dafür will die Telekom nämlich extra kassieren (z.B. über Mitbenutzer-Kennungen).
Zum Glück gibt es Abhilfe: Mit einem E-Mail-Account auf dem AUGE-Server ist man unabhängig...
Hi Florian,
das Internetcafe von Senioren ist das Freiwilligen- Engagement von einigen Auge- Mitgliedern und des Seniorenbeirates des Stadt. Somit sehe ich keine Möglichkeit, ohne Mitgliedschaft einen Mailaccount auf dem AUGE Server zu nutzen.
Grufti
...solltet Ihr über Jürgens Vorschlag nachdenken, den Port 110 zu sperren.
Wenn die eMail auf Euren Account auch über einen an diesen Router angeschlossenen PC abgerufen werden soll, musst Du schauen, ob sich die Sperrung für bestimmte IPs umgehen läßt.
Es kann auch nichts schaden, den Port für SMTP zu sperren, da sonst jeder über Euren Account eMails versenden kann...
Alternativ könnte man versuchen, POP.t-online.de und SMPT.t-online.de in die "Blacklist" aufzunehmen. Macht aber auch nur Sinn, wenn da Ausnahmen per IP-Definition möglich sind - Ihr also mit Eurem Rechner noch drauf könnt.
Das Sicherste dürfe aber sein, auf die Verwendung des T-Online eMail-Accounts zu verzichten...
Ciao
dirk
Danke Jürgen,
wir bekommen von der Stadt einen richtigen DSL/ISDN Router bei dem dann nur ein PC aufs Postfach zugreifen kann. Jetzt läuft ein 486iger der als Router unter Linux eingerichtet ist
Grufti
danke Dirk,
der Schock ist vorüber, wir werden es so gestalten wie Jürgen beschrieben.
Grufti
Ob ein PC mit fli4l als Router benutzt wird, oder ein "echter" Hardware-Router, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Das Problem ist der Zugang über T-Online.
Wieso nicht? Der AUGE e.V. als gemeinnütziger Verein könnte das doch als Sponsor anbieten. Das wäre doch gar kein Problem...