12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
DVD auf CD brennen

Hallo

Ich habe hier eine DVD mit ca 4 GB Inhalt. Ich kann sie mit dem DVD Laufwerk auf die Festplatte kopieren. Wie aber kann ich sie anschließend auf CD brennen? Das wären ca 6 Stück. Der Inhalt eignet sich nicht zum logischen aufteilen auf mehrere CDs. Gibt es eine Methode, um daraus CD1, CD2 usw bis CD6 zu machen so, dass die eine jeweils die nächste anfordert. (Etwa mit "Bitte CD No 3 einlegen" )
Oder macht das ein Programm wie Nero oder Toast von alleine wenn man den kompletten "Ordner" sprich die ganze DVD auf das Fenster zieht.

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (20.09.2004 23:36)

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
DVD-Player

Warum baust Du nicht einfach einen DVD-Player in den anderen PC ein? OK, der kostet ein klein wenig mehr als 6 CD-Rs, aber wirklich nur ein winziges bißchen. Wenn Du die Aktion mehrfach machst, könnte es sich schon lohnen (von der vielen Arbeit und den vielen verbratenen CDs ganz zu schweigen). Biggrin

Gast (nicht überprüft)
Re: DVD-Player

Hast Du es schon einmal mit Backup-Programmen oder auch StuffIt probiert ? Da kann man eine Datei in kleinere Häppchen beliebiger Größe zerlegen. Bei älteren Versionen - als es noch 3,5 " Disketten als riesige Datenträger gab - konnte man auch von einer Diskette auf die nächste Diskette verweisen.

Gruß TE

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
OT - Disketten

Au ja, das ist DIE Idee: Disketten!

Hallo Gerd, wieviele Paletten Disketten darf ich Dir liefern?
Das wird ein Geschäft! Biggrin $$$$$ Biggrin

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
WAS...

...für eine DVD ist das denn?
Daten oder Video?

Für Video-DVD gibt es mitlerweile Tools, die daraus S-VCDs oder DIV-X CDs machen.
Da wird der Film dann so komprimiert / neukodiert, dass der auf eine CD passt.

Bei Daten ist es natürlich schwieriger (wenn sie sich nicht logisch aufteilen lassen).

Ciao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: OT - Disketten

Naja, eine volle DVD entspricht überschlagsweise dreieinhalbtausend Disketten Smile

Diese zu beschreiben dauert auch nicht länger als knapp 5 Tage, wenn man Tag und Nacht ohne Pause daran arbeitet Sad

Tja, aber nur, wenn der PC überhaupt noch ein Diskettenlaufwerk hat - so etwas gibt es nur bei anachronistischen PCs, ein ordentlicher Mac hat dergleichen vorsintflutliche Speichermedien schon lange nicht mehr Wink

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: OT - Disketten

Hallo Heinz

Einverstanden. Florian hat die Stückzahl ja schon errechnet. Als Kundendienst erwarte ich natürlich, dass du einen deiner Leute mitschickst die das Disketten-Laufwerk bedienen, wenn wir das Programm mit Hilfe deiner Disketten dann installieren. Wir gehen davon aus, dass die Datenträger auf fälschungssicheren Hologramm-Labels fortlaufend nummeriert sind. Auf Einzelverpackung in Jewelboxes wird in diesem Fall verzichtet. (Wir erwarten hierfür deine Gutschrift)

Grüße von: Gerhard

PS: Für die Nachtschicht wird dem Personal kostenlos (!) Kaffee serviert...

Nachricht bearbeitet (22.09.2004 12:00)

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
OT- Kosten

Also, nach Florians Ausführungen war ich ja schon fast bereit, ein Diskettenlaufwerk als Naturalrabatt d´raufzulegen. Aber wenn Du solch horrende Forderungen stellst, muß ich die gesamte Kalkulation noch einmal überdenken. 8-(

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: OT- Kosten

... was heißt hier Kalkulation überdenken, ein bisschen Kundendienst wird man ja noch erwarten dürfen. Wink

hrk schrieb:

> Also, nach Florians Ausführungen war ich ja schon fast
> bereit, ein Diskettenlaufwerk als Naturalrabatt d´raufzulegen.
> Aber wenn Du solch horrende Forderungen stellst, muß ich die
> gesamte Kalkulation noch einmal überdenken. 8-(
>

Gast (nicht überprüft)
Re: OT- Kosten

Nun mal ernst :
StuffIt 7 für MacOS 9 kann eine beliebig große Datei in beliebige kleine Häppchen zerlegen. Damit kann man also auch eine 4,7 GB große Dateien, wenn es ein muß auf 1,44 MB Disketten, 100 MB ZipDisk, oder wenn es ebenfalls sein muß, auf CD's bannen.
Norton Utilities 3.x für MacOS 8.x kann ebenfalls eine beliebig große Datei in CD-handliche Stücke zerlegen.

Nur, CDs brennen, das schaffen beide Programme nicht. Bei anderen Datenträgern, wegen meiner auch 100 MB ZipDisk, ist es möglich, von einer ZipDisk an eine weitere zu verweisen. Ob das irgentwie auch mit CDs möglich ist - hrk kann es mal ausprobieren, wer Zeit für solche Kommentare hat, der hat auch Zeit zum Brennen von CD's.

Gruß

TE

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
4 GB auf 6 CD's ?

Hallo Thomas

Das versteh ich jetzt nicht: In Zeile 4 heißt es bei dir Stuffit könne .... "auf CD's bannen" - aber dann heißt es weiter:
"Nur CD's brennen , das schaffen beide Programme nicht."

Bannen oder brennen ? Einmal erzeugte "handliche Stücke" müsste man doch auch brennen können?

Grüße von: Gerhard

> StuffIt 7 für MacOS 9 kann eine beliebig große Datei in
> beliebige kleine Häppchen zerlegen. Damit kann man also auch
> eine 4 GB große Datei, wenn es sein muß auf 1,44 MB
> Disketten, 100 MB ZipDisk, oder wenn es ebenfalls sein muß, auf
> CD's bannen.
> Norton Utilities 3.x für MacOS 8.x kann ebenfalls eine
> beliebig große Datei in CD-handliche Stücke zerlegen.
>
> Nur, CDs brennen, das schaffen beide Programme nicht. Bei
> anderen Datenträgern, wegen meiner auch 100 MB ZipDisk, ist es
> möglich, von einer ZipDisk an eine weitere zu verweisen. Ob das
> irgentwie auch mit CDs möglich ist - hrk kann es mal
> ausprobieren, wer Zeit für solche Kommentare hat, der hat auch
> Zeit zum Brennen von CD's.
>
>
> Gruß
>
> TE

Nachricht bearbeitet (22.09.2004 20:59)

Gast (nicht überprüft)
Re: 4 GB auf 6 CD's ?

Na klar, erst einmal die 4GB-Datei (wenn sie wirklich so groß ist) oder den Ordner mit StuffIt zerlegen und dann mit Toast oder ähnlichem brennen.

Oder halt mal probieren, ob ein Backup-Programm zerlegen und brennen in einem Durchgang macht und man immer nur die CDs nachschieben muß. Da gibt es sicher auch die Option, das die CDs automatisch nummeriert werden etc.

Gruß

TE