9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Ordner vor Neugierigen schützen

Hallo,
hier ein Problem, das mir von einem Computer-Ungeübten vorgetragen wurde:
Gibt es eine einfache Möglichkeit, einzelne Ordner vor neugierigen Blicken zu verbergen oder durch Passwort zu schützen? Der "Neugierige" in diesem Fall ist Experte, daher darf es wohl kein bekanntes Bordmittel von WINDOWS sei. Es handelt sich hier um WINDOWS ME.
Gruß
Gertrud Gehrt

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Keine Chance

Unter W9x sehe ich keine Chance.

Unter NT, W2K, XP kann man Zugriffsrechte für einzelne Benutzer vergeben. Bei entsprechender Konfiguration können dann andere Benutzer keine fremden Dateien sehen, geschweige denn öffnen.

Natürlich muß der Administrator ein geheimes Passwort haben, denn sonst kann dieser die Passwörter der übrigen Benutzer zurücksetzen, was allerdings auffiele, denn lesen kann auch der Administrator die Passwörter nicht.

Bitte auf gar keinen Fall auch nur darüber nachdenken, die Rechte des Administrators auch nur im Mindesten einzuschränken!!! Einzig das Passwort geheim halten!!!
(Und natürlich auch keinem anderen Benutzer Administratorrechte einräumen.)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Ordner vor Neugierigen schützen

Hallo Frau Gehrt

Geben Sie die folgende Suche in Google ein, da finden Sie bestimmt ein geeignetes Programm zum Download:

Google: Hide Folders Freeware

oder gehen Sie zu:

und geben in die Suchzeile ein: Hide Folders

Grüße von: Gerhard

Gertrud Gehrt schrieb:

> Hallo,
> hier ein Problem, das mir von einem Computer-Ungeübten
> vorgetragen wurde:
> Gibt es eine einfache Möglichkeit, einzelne Ordner vor
> neugierigen Blicken zu verbergen oder durch Passwort zu
> schützen? Der "Neugierige" in diesem Fall ist Experte, daher
> darf es wohl kein bekanntes Bordmittel von WINDOWS sei. Es
> handelt sich hier um WINDOWS ME.
> Gruß
> Gertrud Gehrt
>

Nachricht bearbeitet (14.09.2004 20:34)

Gast (nicht überprüft)
Re: Ordner vor Neugierigen schützen

Es gibt keine zuverlässige Methode, den Inhalt der Festplatte zu schützen, wenn der "Angreifer" ein Experte ist und Zugang zum System hat. Wer z.B. den Rechner von einer CD oder Diskette booten kann, dem stehen alle Türen offen. Es gibt zwar Freeware-Tools, die angeblich Daten verstecken können, aber darauf würde ich mich nicht verlassen, denn sehr wahrscheinlich sind diese von Fachleuten leicht zu knacken. So gibt es z.B. Programme, die das "vergessene" Passwort für ein geschütztes ZIP-Archiv rekonstruieren. Gerade bei relativ kurzen Passwörtern ist das relativ einfach machbar.

Ich empfehle für diesen Fall eine Festplatte, die entweder über einen Wechselrahmen aus dem Gehäuse genommen oder gleich extern z.B. über USB 2.0 angeschlossen ist. Man kann dann die Platte ggf. irgendwo einschliessen, wenn man den Zugiff verhindern will. Zur Not ist eine CD-RW, die mit UFS formatiert wurde, ein Ersatz, wenn auch langsam.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Ordner vor Neugierigen schützen

Hallo Frau Gehrt

Wie man sieht, sind die Experten skeptisch, weil sie wissen, dass mit genügend "krimineller Energie" jede Datei, also auch eine "geschützte", eingesehen werden kann.
Somit bleibt, neben der einzig sicheren Speicherung auf CD, eine zweite Möglichkeit, nämlich alle Ordner wie bisher weiter zu benutzen, sich aber zusätzlich einen Ordner für "sensitives Material" anzulegen, diesen mit unverfänglichen Kopien etwas aufzufüllen und darin dann diese Dateien zu verstecken. Auch dieser neue Ordner und diese neuen Dateien müssen unverfängliche Dateinamen bekommen, damit ein Suchbefehl erfolglos bleibt.
Für den Ort des neuen Folders schlage ich den Ordner C:\ Programme vor und als Dateinamen würde ich Kombinationen aus Zahlen und den Initialen des Empfängers etc verwenden. (Beispiel MB34) Ähnliche Dateinamen gibt es viele im Ordner Programme. Evt müsste man im Text noch andere Namen z.B. für die Anrede verwenden.
Allerdings: Wer Zeit aufwendet um zu suchen, der findet auch das natürlich.

Grüße von: Gerhard

URL von Reho:

Nachricht bearbeitet (01.10.2004 14:36)

Gast (nicht überprüft)
Re: Ordner vor Neugierigen schützen

Gerhard schrieb:
> Allerdings: Wer Zeit aufwendet um zu suchen, der findet auch
> das natürlich

...zumal jedes halbwegs anständige Suchprogramm inzwischen nicht mehr nur nach Dateinamen, sondern auch nach Schlüsselworten innerhalb der Datei suchen kann. Der "Trick" mit den versteckten bzw. umbenannten Dateien schützt also bestenfalls gegen den DAU, aber nicht bei einem halbwegs erfahrenen User.

Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Ordner vor Neugierigen schützen

Wie wär's mit verschlüsselten Dateien, bzw. verschlüsselten Ordnern?
Gruß Manfred

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Ordner vor Neugierigen schützen

Auf den ersten Blick fand ich das Programm Cryptainer (cypherix.com) ganz gut, allerdings können in der Freeware-Version nur Container mit höchstens 25 MB Größe (allerdings mehrere) angelegt werden.

Es wird ein Laufwerksbuchstabe angelegt. Das LW kann wie jedes andere benutzt werden. Es wird mit einem Paßwort verschlüsselt und ist nach dem Beenden des Programms nicht mehr sichtbar. Das Programm selbst kann man auch etwas verstecken.

Wie gesagt, genau habe ich es nicht geprüft, aber wenn 25 MB reichen...

Auf keinen Fall darf man das Passwort vergessen :-), sonst ist nichts mehr zu machen !

Gast (nicht überprüft)
Re: Ordner vor Neugierigen schützen

Allen herzlichen Dank. Ich werde zunächst einmal das Progrämmchen HIDE FOLDERS weitergeben. Es handelt sich ja um einem Ungeübten User, kein DAU. Die Fertigkeiten des Neugierigen kann ich nicht abschätzen.
MfG
Gertrud Gehrt