- Werbung -

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Flughafencheck f digitale Cameras

Hallo

Das hat mich grade jemand gefragt: "Macht es einer Digitalcamera was aus wenn sie am Flughafen mit dem Gepäck durchleuchtet wird"?
Ich wollte schon nein sagen, aber ganz sicher bin ich mir dabei doch nicht...

Grrüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Flughafencheck f digitale Cameras

Aus meiner Efahrung kann ich sagen daß bei allen meinen Flügen in den letzten Jahren keine Datenverluste aufgetreten sind.
Ob das jetzt allgemein gültig ist - keine Ahnung.

Gast (nicht überprüft)
Re: Flughafencheck f digitale Cameras

Hallo
solange es sich um Kontollen mit Röntgenstrahlen handelt, gibt es keine physikalische Ursache, die einen Einfluß auf die Elektronik nehmen könnte.
Selbst bei Farbfilmen ist die Auswirkung, auch bei mehrfachen Kontrollen, in den Industriestaaten nicht sichtbar. In Entwicklungsländern soll es aber schon mal Probleme gegeben haben.
Sollten aber Geräte zum Aufspüren von Sprengstoff oder anderen Substanzen zum Einsatz kommen wären Auswirkungen denkbar. Hierzu habe ich aber bisher in der Literatur keine Hinweise finden können.
Gruß Klaus

Gast (nicht überprüft)
Re: Flughafencheck f digitale Cameras

Ich kann alle Bedenkenträger beruhigen - keine Auswirkungen auf die Digikam. Die benutzte Strahlung ist sehr weich und nicht in der Lage, den Chip zu löschen oder zu verfälschen.
Aufspüren von Explosivstoffen wird in der Regel per Hund oder über die Untersuchung der Umgebungsluft eines verdächtigen Gegenstandes gemacht. Hier nutzt man in der Regel einen Beta-Strahler. Allerdings ist dieses Gerät gut abgeschirmt und die Beta-Strahlung dringt nur extrem abgeschwächt aus dem Gerät heraus.
Die Höhenstrahlung in einem Flugzeug dürfte da schon gefährlicher sein.

Gruß TE