- Werbung -
10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Wo sind meine SPAMs?

SPAM und kein Ende, 50 ... 100 ... 150 am Tag. :-<
Und jetzt, auf einmal, vielleicht 20! Beee
Wo sind die denn auf einmal alle hin?
Nicht, daß ich mich beschweren wollte, aber irgendwas scheint die neue Version von Spam-Assessin anders, besser zu machen. Biggrin
Hoffentlich bleibt das so! Smile

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Gemischte Versionen?!?

Wundersam, sehr wundersam. Jetzt bekomme ich auf einmal Spams, die offenbar beide Versionen des Spam-Filters durchlaufen haben, denn sie sind doppelt markiert (*SPAMVERDACHT*: *****SPAM*****) !?

Trotzdem sind da nur 5, wo sonst mindestens 50 sind. Sehr, sehr wundersam. Beee

Bild des Benutzers Achim
Achim
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Wo sind meine SPAMs?

Moijn,

vielleicht liegt es daran, dass unser Provider jetzt selbst schon filtert und
Mails von bekannten Spammern gar nicht erst bis auf unseren Server kommt.

Gruss

Achim

Nitram
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Wo sind meine SPAMs?

Hallo Achim, Hallo Heinz,

Achim schrieb:

> vielleicht liegt es daran, dass unser Provider jetzt selbst
> schon filtert und Mails von bekannten Spammern gar nicht
> erst bis auf unseren Server kommt.

Wäre aber nett, wenn er sowas vorher bekannt gibt.

Bekanntlich ist kein Filter perfekt und es wär ja auch
interessant zu wissen, ob er die fehlenden mails
zurückgewiesen hat oder einfach gelöscht.

Martin

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Kein Verlust

Ich vermisse sie nicht wirklich. Es fällt nur auf, daß zeitgleich mit der neuen Version 90% weniger Spam eintrudelt. Ich hatte heute innerhalb von ca. 30 Std. gerade mal 11 serverseitig erkannte Spams und 4 weitere, die mir der Junkfilter des Thunderbird erkannt hat. Bisher hätte ich bequem eine Kommastelle dranhängen können.

Und wirklich Sorge, eine Mail könne fälschlich als Spam interpretiert werden, habe ich nicht. In den letzten 2 oder 3 Monaten hatte ich keine einzige "false positve". Wohl waren ein paar Spams dabei, die (aus nicht erkennbaren Gründen) nicht erkannt wurden.

Gleichwohl würde ich gerne wissen, wie die neue Situation zustande kommt. Eine Neuerung ist ja, daß jetzt zwischen *SPAMVERDACHT* und *SPAM ERKANNT* unterschieden wird. Vielleicht gibt es ja ein weiteres Spamlevel, ab dem sofort gelöscht wird. Das würde mir durchaus gefallen.

Bild des Benutzers Achim
Achim
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Wo sind meine SPAMs?

Hoi zusammen,

hat unser Provider...... aber erst am Freitag.......

Da ich einen Server beim gleichen Provider habe, hatte ich die Mail auch
im Postfach.

Daraus folgender Auszug:

### Realtimes-Blacklist und Spamassassin ###

Aufgrund der weiter fortschreitenden Spamproblematik haben wir uns
entschieden Ihnen einen Spamschutz schon vor dem Release des neuen
Easytecc-Tools anzubieten. Auf allen easyTECC Servern werden die
entsprechenden eMail-Systeme im Laufe des heutigen Tages

Freitag, dem 20.08.2004

von unserer Technik umgestellt. Eine Downtime von maximal 2 Minuten
ist moeglich, aber nicht zwingend. Von Seiten des Resellers muss
keinerlei Aenderung vorgenommen werden.

Dieser Spamschutz beinhaltet die Verwendung diverser Realtime-
Blacklisten (RBL) und des bekannten Anti-Spam-Programmes
Spamassassin. Der Spamschutz ist automatisch fuer alle eMailbenutzer
Ihres Servers aktiv. Auch Benutzer, die nach der Installation des
Anti-Spamprogrammes angelegt werden sind automatisch mit dem
Spamschutz ausgestattet.

Sofern eine Mail aufgrund eines Eintrages in einer RBL abgewiesen
wird, wird diese an den Absender mit einem entsprechenden Hinweis
zurueckgesandt, passiert eine Mail den RBL-Filter, erfolgt zunaechst
eine Ueberpruefung auf Dateianhaenge der Typen

zip dll pif scr exe bat vbs com

Falls die Mail einen Anhang dieser Typen enthaelt wird der Subject
auf

*VIRUSVERDACHT*:

geaendert und die Mail wird zugestellt.

Spaeter kann vom Kunden einfach entschieden werden, ob eMails mit
solchen Anhaengen ueberhaupt weitergeleitet werden sollen, oder
gleich geloescht werden. Auch welche Dateianhaenge geprueft werden,
koennen im easyTECC Tool dann einfach ausgewaehlt werden.

Wird kein solcher Anhang gefunden wird die Mail an das Programm
Spamassassin weitergegeben.

Von Spamassassin werden verschiedene Ueberpruefungen auf typische
Eigenschaften einer Spammail durchgefuehrt und je mehr Eigenschaften
auf eine Spammail hindeuten, umso mehr Punkte erhaelt die Mail.

In Abhaengigkeit der Punkte (auch Scoring genannt) wird der
Subject der Mail geaendert, und die Mail kann mit Hilfe von
Filterregeln Ihres lokalen eMailprogrammes weiter sortiert werden.

Die Aenderung des Subjects folgt diesem Schema:

Score # Subject
############################################
0.0-5.0 # [altes Subject] (keine Aenderung)
############################################
5.1-10.0 # *SPAMVERDACHT*: [altes Subject]
############################################
>10.0 # *SPAM ERKANNT*: [altes Subject]

Eine Konfigurationsmoeglichkeit ueber das Easytecctool wird in den
naechsten Wochen realisiert; die ueberaus erfolgreichen Tests haben
aber gezeigt, dass der Bedarf an Aenderungen der Konfiguration sehr
gering ausfallen wird.

Mit unseren Voreinstellungen werden durchschnittlich 90%-95% aller
Spammails markiert bzw. im Vorraus abgelehnt. Eine hinweislose
Loeschung von Spammails ist spaeter vom eMail-Benutzer selbst bei
bestimmten Scorings aktivierbar - uns, wie allen anderen Providern
in Deutschland, ist dies laut geltender Gesetze nicht als
Grundeinstellung erlaubt.

So, das wars. Ich bekomme auch schon deutlich weniger Müll...

Gruss

Achim

Nitram
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Wo sind meine SPAMs?

Hallo Achim,

danke für die Informationen.

Achim zitierte:

> Aufgrund der weiter fortschreitenden Spamproblematik haben
> wir uns entschieden Ihnen einen Spamschutz schon vor dem
> Release des neuen Easytecc-Tools anzubieten.
> Auf allen easyTECC Servern werden die entsprechenden
> eMail-Systeme im Laufe des heutigen Tages Freitag,
> dem 20.08.2004 von unserer Technik umgestellt.

Ein Angebot, das man anscheinend unmöglich ablehnen kann ...

> Dieser Spamschutz beinhaltet die Verwendung diverser
> Realtime- Blacklisten (RBL) ...

auf denen schon mal diverse AUGE Mitglieder und die Telekom gelandet sind. In solchen Fällen hilft dann wohl nur noch 'ne Brieftaube.

Ein AUGE-eigener Spamfilter hat dann wohl nicht mehr viel Sinn.

Grüße,
Martin

Bild des Benutzers Achim
Achim
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Wo sind meine SPAMs?

Isch nomma,

also, scheint sehr gut zu funktionieren...........

bis vorige Woche hatte ich ca 150 Spams pro Tag, jetzt sind es nur noch 20.

Gruss

Achim

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Wo sind meine SPAMs?

Achim schrieb:

> hinweislose
> Loeschung von Spammails ist spaeter vom eMail-Benutzer selbst
> bei
> bestimmten Scorings aktivierbar - uns, wie allen anderen
> Providern
> in Deutschland, ist dies laut geltender Gesetze nicht als
> Grundeinstellung erlaubt.
>

Aber genau das scheint der Provider doch zu machen? Wo sind denn die fehlenden Spammails hin? Es ist doch nicht nur so das Markierungen gesetzt werden. Wir bekommen alle definitiv weniger Mails. Ob da nur Spam geblockt wird kann ich nicht sicher sagen.

Das ganze scheint doch etwas mit dem Holzhammer eingerichtet.

Ich hätte gerne die Möglichkeit die wirkliche Originalmail zu bekommen. Den langen Vorspann in der Mail rauszufiltern ist nicht ganz einfach. Naja, es geht jedenfalls was. Vielleicht kann man das ja noch optimieren (einrichten).

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Ich bin begeistert

Ich habe ähnliche Erfahrung wie Achim, und ich muß sagen: Ich bin begeistert von der neuen Situation! Biggrin

150 Spams am Tag sind wirklich nicht mehr feierlich, und trotz gut funktionierender Erkennung immer noch extrem lästig.

Wie ich aus Achims Erklärung entnehme, ist es wohl so, daß der Serverbetreiber den Filter so eingestellt hat, daß Server, die dafür bekannt sind, daß sie ausschließlich Spam versenden, komplett geblockt werden. Und wenn man auf diese Weise ca. 90% des Spam aussen vor halten kann, dann soll´s mir nur Recht sein.

Sorge vor "false positive" habe ich (wie bereits gesagt) schon lange nicht mehr. In den letzten Monaten hatte ich keine einzige, und die wenigen davor waren einfach vom Absender so blödsinnig verfaßt, daß sie halt hängengeblieben sind. Pech! Blum 3
Sollen die Leute sich angewöhnen, einfache Text-Mails ohne viel Geschnörkel zu verfassen, dann kommen sie auch durch.
Und wenn ich jemanden erwische, der mir spamartige Mails schickt, der bekommt dann von mir eine entsprechende Rückmeldung, so geschehen vor ein paar Monaten an M$. Dirol

Ich bin jedenfalls nicht bereits, meine Zeit damit zu verplempern, mir allen Müll anzuschauen, nur weil der ein oder andere vielleicht seinen Spieltrieb nicht zügeln kann und mir spamartige Mails schicken könntete. 8-(