- Werbung -
27 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

Hallo

PC-XP: Wer weiß wie man den Inhalt eines Folders (Nur die Namen!) ausdruckt?
(Beim Mac aktiviert man die Dateinamen - leider ist nur diese Spalte aktivierbar - und befördert sie über Apfel C in den Zwischenspeicher. Von dort dann in eine beliebige Textverarbeitung zum drucken...)

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

Hi,
Bei Microsoft ist das alles etwas komplizierter, deshalb gibt es etliche Progrämmchen, welche diese Aufgabe mehr oder minder gut erledigen.
Gibt man bei Google dirprint oder printdir ein, erhält man die Adressen, bei denen man die meist Shareware herunterladen kann. Kostenlose Programme habe ich noch nicht gefunden, obwohl dieses bei der Art von Programmen eigentlich zu erwarten wäre.

Eine andere Möglichkeit, die sich für ein Cover zu einer CD eignet, ist das Programm "Kamera" von J. Schlottke. Hiermit fotografiert man genau den Ausschnitt im Explorer den man für das Cover benötigt und druckt dann die *.bmp. Kamera findet man ebenfalls über Google.
Gruß Klaus

Bild des Benutzers Achim
Achim
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

Ganz einfach...... benutz den "dir" Befehl und leite in eine Datei um.......

Die kannste dann verwursten.

Gruss

Achim

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

Hallo Achim

WO bitte muss ich "dir" eingeben ???

Grüße von: Gerhard

Achim schrieb:

> Ganz einfach...... benutz den "dir" Befehl und leite in
> eine Datei um.......
>
> Die kannste dann verwursten.
>
> Gruss
>
> Achim

Bild des Benutzers Achim
Achim
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

Mach mal ein DOS Fenster auf.....

start ausführen und da gibste cmd ein.

die hilfe zu "dir" bekommste mit dir /?

ich könnte dir gezz einfach dir lösung schreiben, aber du sollst ja aus der sache was lernen.. Wink

gruss achim

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

Hallo Achim

Deine Pädagogik in Ehren - aber auf meinem XP-Rechner gibt es kein Dos-Fenster und keine Dos-Eingabezeile für cmd dir dir /? etc

Grüße von: Gerhard

Achim schrieb:

> Mach mal ein DOS Fenster auf.....
>
> start ausführen und da gibste cmd ein.
>
> die hilfe zu "dir" bekommste mit dir /?
>
> ich könnte dir ganz einfach dir lösung schreiben, aber du
> sollst ja aus der Sache was lernen.. Wink
>
> gruss achim

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

Gerhard schrieb:

> Hallo Achim
>
> Deine Pädagogik in Ehren - aber auf meinem XP-Rechner gibt es
> kein Dos-Fenster und keine Dos-Eingabezeile für cmd dir dir
> /? etc
>

Doch ... schon. Smile
Start / Ausführen
Dann in der Maske cmd eingeben und du hast ein Fenste das aussieht wie früher ein DOS Rechner - nur besser.

Oder einfach unter Start / Programme / Zubehör / Eingabeaufforderung

(ist doch Eingabeaufforderung? jedenfalls das schwarze eckige Symbol, hab grad keinen XP PC in Reichweite)

Ich hab mir dieses Symbol aus dem Zubehör in die oberste Ebene unter dem Startmenü verschoben, weil ich das so häufig benutze. Und das als Mac Anwender! Wink

Und dann versuch mal in diesem Fenster

"dir"
und dann
"dir > C:\test.txt"

Jetzt steht das Ergebnis in der Datei test.txt. Anschauen geht mit:
"notepad C:\test.txt"

oder dann für Fortgeschrittene:

"dir /b > C:\test.txt"

Weitere Ideen kommen dir vielleicht wenn du mal mit
"dir /?" die Hilfe aufrufst.

Bild des Benutzers Achim
Achim
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

Oh, ****, Windows und kein Fenster?
Da muss was kaputt sein.....
Oder du hast keine XP Vollversion.... Smile

Mal im Ernst, mit der Anleitung von Michael kommst du jetzt klar, oder ?

Gruss

Achim

Gerhard schrieb:

> Hallo Achim
>
> Deine Pädagogik in Ehren - aber auf meinem XP-Rechner gibt es
> kein Dos-Fenster und keine Dos-Eingabezeile für cmd dir dir
> /? etc
>
> Grüße von: Gerhard
>

Gast (nicht überprüft)
Re: PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

Noch eine ganz andere Variante:

Man öffnet einen ordentlichen Browser (Mozilla oder Netscape) und gibt in die Adresszeile das Verzeichnis ein (z.B. C:\).

Wenn in dem Verzeichnis keine index.html o.ä. steht, dann wird das Verzeichnis angezeigt und man kann die Seite drucken oder auch Text in die Zwischenablage kopieren.

Mein Internet Exploder (6.0 unter Win2K) hängt sich dabei leider auf... 8-(

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

Mein Mozilla sagt mir nach Eingabe von "C:\" in der Adresszeile: "C is not a registered protocol"...

Ach so! Das geht wohl nur unter Windows...

Mit einem anderen Browser wie dem IE hab ich das aber noch nie ausprobiert.
Und der IE zeigt immer das komplette Verzeichnis...

Die Idee mit dem Umleiten der Ausgabe von DIR scheint mir die Naheliegenste.
Das mit dem Bildschirmfoto geht übrigens auch mit Bordmitteln (PrintScreen kopiert den Bildschirminhalt in die Zwischenablage).

Xiao

dirk

Gast (nicht überprüft)
Re: PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

diwa schrieb:
> Ach so! Das geht wohl nur unter Windows...

siehe Betreff (PC-XP soll hier offensichtlich "PC unter Windows XP" bedeuten...) Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

diwa schrieb:
> Die Idee mit dem Umleiten der Ausgabe von DIR scheint mir die
> Naheliegenste.

Ich habe mal "dir > dir.txt" in meinem Terminal-Fenster eingegeben. Da kam die Meldung "Command not found". Ach so, das geht wohl nur unter Windows, nicht unter Mac OS X... :->

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

Hallo Dirk, Hallo Florian

"...Das mit dem Bildschirmfoto geht übrigens auch mit Bordmitteln
> (PrintScreen kopiert den Bildschirminhalt in die...ZA"

Ein Foto (Screenshot, wenn das gemeint sein sollte) wäre nicht brauchbar, denn es ist kein editierbarer Text.

Die Sache mit Mozilla muss ich ein andermal probieren. Im Moment habe ich keine Zeit (Vortragsvorbereitung "Virenabwehr" - bis jetzt sind es 120 Folien - ich mach das allerdings nicht so hochgestochen wie ihr das vielleicht machen würdet, sondern so dass "man" es versteht - any suggestions..?)

Grüße von: Gerhard

diwa schrieb:

> Mein Mozilla sagt mir nach Eingabe von "C:\" in der
> Adresszeile: "C is not a registered protocol"...
>
> Ach so! Das geht wohl nur unter Windows...
>
> Mit einem anderen Browser wie dem IE hab ich das aber noch
> nie ausprobiert.
> Und der IE zeigt immer das komplette Verzeichnis...
>
> Die Idee mit dem Umleiten der Ausgabe von DIR scheint mir die
> Naheliegenste.
> Das mit dem Bildschirmfoto geht übrigens auch mit Bordmitteln
> (PrintScreen kopiert den Bildschirminhalt in die
> Zwischenablage).
>
> Xiao
>
> dirk

Nachricht bearbeitet (06.08.2004 09:37)

Juergen Schneider
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

Zuerst muß man natürlich z.B. mit

d:

auf das richtige Laufwerk wechseln. Danach z.B. mit

cd windows\system

in das richtige Verzeichnis springen. Dabei ist zu beachten, daß es teilweise Verzeichnisse mit Leerzeichen gibt und es da so nicht funktioniert.
Dann einfach die Pfade in Anführungszeichen setzen. Also z.B. so

cd "Dokumente und Einstellungen\Administrator"

Dann kommt das von Michael.

Michael schrieb:
> "dir"
> und dann
> "dir > C:\test.txt"
>
> Jetzt steht das Ergebnis in der Datei test.txt. Anschauen
> geht mit:
> "notepad C:\test.txt"
>
> oder dann für Fortgeschrittene:
>
> "dir /b > C:\test.txt"
>
> Weitere Ideen kommen dir vielleicht wenn du mal mit
> "dir /?" die Hilfe aufrufst.
>

Wenn aber nur Dateien benötigt werden, ohne Verzeichnisse, kann man auch

dir /A-D /B > test.txt

eingeben. Das "/A-D" bedeutet, daß keine Verzeichnisse mit ausgegeben werden. Das "/b" unterdrückt die anderen Infos zu den Dateien, wie z.B. den Pfad, die Größe, die Gesamtgröße und wieviel Speicherplatz noch frei ist.

Gruß,

Jürgen Schneider
M7157 - RG Ostalb

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

Hallo Jürgen et al

Ein Ausdruck der Dateinamen kommt mit diesen Anweisungen immer noch nicht raus. Vermutlich gebe ich einen space zu viel ein oder zu wenig.

Ich nehme mal an man muss diese Anweisungen (unter XP) in "Ausführen" eingeben - hab ich gemacht.
Es kam immer nur Abeitsplatz oder eben der Inhalt von C:/
aber alles war weit davon entfernt, ein Verzeichnis als Text zu zeigen oder gar dessen Ausdruck zu ermöglichen.
Sieht so aus als müsste man Windows komplett umgestalten um solch eine einfache Aufgabe zu erledigen. Für etwas das man öfter braucht, ist das zu umständlich.
In der Zeit die man braucht um das sorgsam einzutippen, und dabei noch einen XP-Absturz zu riskieren, kopiert man lieber, zwar umständlich aber insgesamt mit weniger Aufwand, die in Frage stehenden Dateien über Datenstick zum Mac, und mit Copy/Paste und zwei Mausklicks hat man den Ausdruck in der Hand...

Grüße von - und Danke trotzdem: Gerhard

Jürgen Schneider schrieb:

> Zuerst muß man natürlich z.B. mit
>
> d:
>
> auf das richtige Laufwerk wechseln. Danach z.B. mit
>
> cd windows\system
>
> in das richtige Verzeichnis springen. Dabei ist zu beachten,
> daß es teilweise Verzeichnisse mit Leerzeichen gibt und es da
> so nicht funktioniert.
> Dann einfach die Pfade in Anführungszeichen setzen. Also z.B.
> so
>
> cd "Dokumente und Einstellungen\Administrator"
>
> Dann kommt das von Michael.
>
> Michael schrieb:
> > "dir"
> > und dann
> > "dir > C:\test.txt"
> >
> > Jetzt steht das Ergebnis in der Datei test.txt. Anschauen
> > geht mit:
> > "notepad C:\test.txt"
> >
> > oder dann für Fortgeschrittene:
> >
> > "dir /b > C:\test.txt"
> >
> > Weitere Ideen kommen dir vielleicht wenn du mal mit
> > "dir /?" die Hilfe aufrufst.
> >
>
> Wenn aber nur Dateien benötigt werden, ohne Verzeichnisse,
> kann man auch
>
> dir /A-D /B > test.txt
>
> eingeben. Das "/A-D" bedeutet, daß keine Verzeichnisse mit
> ausgegeben werden. Das "/b" unterdrückt die anderen Infos zu
> den Dateien, wie z.B. den Pfad, die Größe, die Gesamtgröße und
> wieviel Speicherplatz noch frei ist.
>
>
> Gruß,
>
> Jürgen Schneider
> M7157 - RG Ostalb
>

Nachricht bearbeitet (09.08.2004 02:04)

Bild des Benutzers Achim
Achim
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

Hallo Gerhard,

das Problem ist ganz einfach.

Auch wenn sich das sehr hart anhört: Du kennst die EINFACHSTEN Befehle von Windows nicht.

Das hat nichts mit XP zu tun, das ist in allen Win-Versionen identisch.

Versuch doch mal Punkt für Punkt folgende Anweisungen durchzugehen.
Wenn irgendwann nicht das Erwartete auftaucht, melde dich.

1. Im XP gibt es unten links einen grünen Button, auf dem steht "Start" bitte einmal draufklicken.

2. Du solltest jetzt die XP Startleiste sehen, dabei gibt es unten einen Punkt der da heisst "Ausführen" , den bitte einmal anklicken.

3. Es öffnet sich ein kleines Fenster mit einer Befehlszeile in die du bitte die
Zeichenfolge "cmd" eintippst und OK klickst. ( Ohne die "" !!!!)

4. Jetzt solltest du ein sogenanntes DOS-Fenster sehen.

5.Normalerweise befindest du dich in deinem Ordner "eigene Dateien".

6. jetzt kommt der besagte "dir" Befehl zum Einsatz.

7. gebe bitte in dieses schwarze Fenster einmal folgendes ein: dir /? (dahinter bitte die enter taste, sonst passiert nix!)

8. du solltest nun eine Auflistung der Möglichkeiten des dir-Befehls sehen.

9. Probier dann bitte mal : dir /b (wieder die enter taste!)

10. Das sollte das sein was du möchtest, oder ?

11. damit das alles in eine datei zum weiterarbeiten landet, gebe folgendes ein: dir /b > liste.txt (wieder die enter taste!)
(ja, alles hintereinander weg in diesem schwarzen Fenster!)

12. Es sollte jetzt eine datei mit dem namen "liste.txt" in deinem verzeichnis "eigene dateien" zu finden sein.

so, wenn das nicht klappt, schick mir deinen pc mal zu.

Gruss

Achim

Gerhard schrieb:

> Hallo Jürgen et al
>
> Ein Ausdruck der Dateinamen kommt mit diesen Anweisungen
> immer noch nicht raus. Vermutlich gebe ich einen space zu viel
> ein oder zu wenig.
>
> Ich nehme mal an man muss diese Anweisungen (unter XP) in
> "Ausführen" eingeben - hab ich gemacht.
> Es kam immer nur Abeitsplatz oder eben der Inhalt von C:/
> aber alles war weit davon entfernt, ein Verzeichnis als Text
> zu zeigen oder gar dessen Ausdruck zu ermöglichen.
> Sieht so aus als müsste man Windows komplett umgestalten um
> solch eine einfache Aufgabe zu erledigen. Für etwas das man
> öfter braucht, ist das zu umständlich.
> In der Zeit die man braucht um das sorgsam einzutippen, und
> dabei noch einen XP-Absturz zu riskieren, kopiert man lieber,
> zwar umständlich aber insgesamt mit weniger Aufwand, die in
> Frage stehenden Dateien über Datenstick zum Mac, und mit
> Copy/Paste und zwei Mausklicks hat man den Ausdruck in der
> Hand...
>
> Grüße von - und Danke trotzdem: Gerhard

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

Hallo Achim

Danke. Ich hab so gemacht wie du sagst. Ich kam damit bis zu einer Seite mit einer langen Liste von Befehlen.

Dein Punkt 5: Hier kam nicht "eigene Dateien" sondern "Dokumente und Einstellungen\Gerhard>"..
Ich nehme also an ich muss mir, vor ich bei "Ausführen" anfange, einen Pfad notieren - den Pfad zu den Ordnern/Dateien, deren Dateinamen (evt auch Entstehungsdatum) ich gerne hätte.?
Und jetzt fehlt die Anweisung, wo ich diesen Pfad eingeben kann, damit das gewünschte Ergebnis herauskommt.
Ganz sicher nicht hinter "Dokumente und Einstellungen\Gerhard>" denn das habe ich in mehreren Varianten probiert. Es kam immer die Meldung "der Befehl _ Eigene _ sei falsch geschrieben oder wurde nicht gefunden"
???
Der Pfad ist übrigens sehr lang (ca 50 Zeichen) müsste man den, wenns denn klappt, für jeden der Ordner dessen Inhalt man haben will einzeln eingeben? Oder kann man den kompletten Pfad irgendwo durch anklicken übernehmen?
(Vermutlich nicht, Windows ist offenbar in Wahrheit nie über dos 3.3 hinausgewachsen...)

Grüße von: Gerhard (normalerweise Mac-User)

>
> das Problem ist ganz einfach.
>
> Auch wenn sich das sehr hart anhört: Du kennst die
> EINFACHSTEN Befehle von Windows nicht.
>
> Das hat nichts mit XP zu tun, das ist in allen Win-Versionen
> identisch.
>
> Versuch doch mal Punkt für Punkt folgende Anweisungen
> durchzugehen.
> Wenn irgendwann nicht das Erwartete auftaucht, melde dich.
>
>
> 1. Im XP gibt es unten links einen grünen Button, auf dem
> steht "Start" bitte einmal draufklicken.
>
> 2. Du solltest jetzt die XP Startleiste sehen, dabei gibt es
> unten einen Punkt der da heisst "Ausführen" , den bitte einmal
> anklicken.
>
> 3. Es öffnet sich ein kleines Fenster mit einer Befehlszeile
> in die du bitte die
> Zeichenfolge "cmd" eintippst und OK klickst. ( Ohne die ""
> !!!!)
>
> 4. Jetzt solltest du ein sogenanntes DOS-Fenster sehen.
>
> 5.Normalerweise befindest du dich in deinem Ordner "eigene
> Dateien".
>
> 6. jetzt kommt der besagte "dir" Befehl zum Einsatz.
>
> 7. gebe bitte in dieses schwarze Fenster einmal folgendes
> ein: dir /? (dahinter bitte die enter taste, sonst passiert
> nix!)
>
> 8. du solltest nun eine Auflistung der Möglichkeiten des
> dir-Befehls sehen.
>
> 9. Probier dann bitte mal : dir /b (wieder die enter
> taste!)
>
> 10. Das sollte das sein was du möchtest, oder ?
>
> 11. damit das alles in eine datei zum weiterarbeiten landet,
> gebe folgendes ein: dir /b > liste.txt (wieder die enter
> taste!)
> (ja, alles hintereinander weg in diesem schwarzen Fenster!)
>
> 12. Es sollte jetzt eine datei mit dem namen "liste.txt" in
> deinem verzeichnis "eigene dateien" zu finden sein.
>
>
> so, wenn das nicht klappt, schick mir deinen pc mal zu.
>
> Gruss
>
> Achim
>
>
>
>
>

Nachricht bearbeitet (09.08.2004 11:57)

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

Gerhard schrieb:

>
> Dein Punkt 5: Hier kam nicht "eigene Dateien" sondern
> "Dokumente und Einstellungen\Gerhard>"..

Das ist im Prinzip das gleiche und eigentlich auch egal.

> Ich nehme also an ich muss mir, vor ich bei "Ausführen"
> anfange, einen Pfad notieren - den Pfad zu den Ordnern/Dateien,
> deren Dateinamen (evt auch Entstehungsdatum) ich gerne
> hätte.?

Stimmt beinahe.
Du solltest wissen, welches Verzeichnis Du gerne gelistet hättest.
Dort bewegst Du Dich dann hin.
Und zwar kannst Du mittels

"CD .."

auf eine Verzeichnisebene eins höher wechseln und mittels

"CD Verzeichnisname"

in das entsprechende Verzeichnis.

Wenn Du den Pfad kennst, kannst Du auch den relativen oder absoluten Pfad eingeben. Du musst nur vorher auf das passende Laufwerk wechseln.
Also z.B.

d:

cd \Daten\Bilder\Urlaub2004

dort kannst Du dann das schon mehrfach erwähnte dir /b > text.txt eintippen um eine Textdatei mit dem Inhalt des Verzeichnisses zu bekommen.

Ein wenig mittdenken ist hier schon gefordert, da wir alle nicht wissen, wie Dein Windows Rechner aussieht...

> Ganz sicher nicht hinter "Dokumente und
> Einstellungen\Gerhard>" denn das habe ich in mehreren Varianten
> probiert. Es kam immer die Meldung "der Befehl _ Eigene _ sei
> falsch geschrieben oder wurde nicht gefunden"
> ???

Probier es mal mit Anführungsstrichen

also cd "das ist mein langer Pfad\der leider Leerzeichen enthaelt"
bzw cd "\das ist mein langer Pfad\der leider Leerzeichen enthaelt"
wenn es ein absoluter Pfad ist

> Der Pfad ist übrigens sehr lang (ca 50 Zeichen) müsste man
> den, wenns denn klappt, für jeden der Ordner dessen Inhalt
> man haben will einzeln eingeben?

Wenn Du alle Unterordner eines Ordners in Deiner Datei haben willst, so ist die Option "/s" Dein Freund...
Wenn niicht, reicht es ja mit cd .. eine Ebene weiter runter zu springen um dann mit cd "hier will ich jetzt hin" wieder eins hoch zu hoppsen.

Ansonsten hat Achim Recht: Das sind Dinge, die sich seit MS-DOS 3.3 nicht wesentlich geändert haben. Und auch wenn alle immer über MS-DOS schimpfen und motzen, so hat es doch gewisse Vorteile, wenn man diese Grundlagen kennt...

Ciao

dirk

Bild des Benutzers Achim
Achim
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

Nomma morgen,

Gerhard schrieb:

> Hallo Achim
>
> Danke. Ich hab so gemacht wie du sagst. Ich kam damit bis zu
> einer Seite mit einer langen Liste von Befehlen.
>
> Dein Punkt 5: Hier kam nicht "eigene Dateien" sondern
> "Dokumente und Einstellungen\Gerhard>"..

Jo, ist das gleiche......

Jetzt kommt die BruteForce Methode:

Mach bei Punkt 7 weiter mit folgender Eingabe: dir c:\ /S/b >liste.txt

danach hast du ALLE deine dateien als Liste in dieser datei.
ja, das geht auch mit anderen laufwerksbuchstaben.
du musst nur noch die benötigten files in der Liste finden und dann in eine andere datei kopieren.

Gruss

Achim

Gast (nicht überprüft)
Re: PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

Hallo
Die Nachhilfelektion in alten DOS-Befehlen ist ächt coool, da werden Erinnerungen wach, nur merken - konnte ich mir den exakten Aufruf der Befehle nie. Es ist sicher toll mit den vorhandenen Möglichkeiten Geld zu sparen, aber bis der Ausdruck der gewünschten Liste dann so aussieht, wie ich es mir vorstelle, ist viel zu viel Zeit verstrichen.
Da investiere ich 10 ? in ein Sharewareprogramm und habe dann eine Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten, die ich mit DOS nie erreichen werde.
(www.dirprint.de)
schaut mal rein
Gruß Klaus

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

Hallo Klaus

Danke. Das ist vermutlich die Lösung. Ich habs sofort "downgeloadet" und werde es gleich ausprobieren.

Grüße von: Gerhard

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

Bis du die Shareware gekauft hast, habe ich schon 100 Listen gedruckt und sitze wieder im Sessel vor dem Fernseher. Smile

Nein, es ist wirklich nicht schwer, wenn man einmal das DOS Fenster kapiert hat. Aber ich muß zugeben, wenn ich es direkt am PC zeigen kann ist es wesentlich einfacher.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

Gerhard schrieb:

> Hallo Achim
>
> Danke. Ich hab so gemacht wie du sagst. Ich kam damit bis zu
> einer Seite mit einer langen Liste von Befehlen.
>
> Dein Punkt 5: Hier kam nicht "eigene Dateien" sondern
> "Dokumente und Einstellungen\Gerhard>"..
> Ich nehme also an ich muss mir, vor ich bei "Ausführen"
> anfange, einen Pfad notieren - den Pfad zu den Ordnern/Dateien,
> deren Dateinamen (evt auch Entstehungsdatum) ich gerne
> hätte.?

Das ist nun wieder wirklich XP. Das gleiche Verzeichnis nur mit anderem Namen. Das kann dir unter Mac OS X jetzt auch passieren.

Dazu mein Tip. Wenn du ein Verzeichnis auflisten willst, kannst du den Ordner einfach in das DOS Fenster ziehen. Der Pfad dahin wird dann automatisch geschrieben. Auch das geht bei OS X im Terminal genauso.

Also schreiben: "dir " ohne RETURN drücken.
dann den Ordner in das DOS Fenster ziehen. Der Pfad wird geschrieben.
Dann nochmal in das DOS-Fenster klicken um es zu aktivieren.
Return drücken.

Ich bin jetzt nicht sicher ob der dir Befehl Leerzeichen im Dateipfad akzeptiert. Wenn nicht, solltest du nach dem dir und am Ende noch Anführungszeichen setzen.

Du kannst dann übrigens auch den Text im DOS Fenster markieren und mit Copy&Paste in ein Word Dokument einfügen (oder wohin auch immer).

Versuch ruhig mal weiter mit dieser Möglichkeit. Es gibt einige Dinge die sich auf der Kommandozeile wesentlich einfacher Lösen lassen als mit einem Spezialprogramm. Wenn man die Grundbegriffe drauf hat, kann man die kommandozeile immer wieder an seine Speziellen Bedürfnisse anpassen.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

Hallo Michael

Das Programm DirPrint, ich habs mir kurz angesehen, ist auch nicht einfacher zu kapieren. Ich hatte gehofft, es würde einen F-key aktivieren und das wärs dann - ist aber nicht.
Mit der Shareware kann man 10 Drucke ausführen (falls man kapiert hat wie es geht) dann braucht man die Nummer...
Ich werds also nochmal mit dem Dos-Fenster versuchen.

Grüße von: Gerhard

Michael schrieb:

> Bis du die Shareware gekauft hast, habe ich schon 100 Listen
> gedruckt und sitze wieder im Sessel vor dem Fernseher. Smile
>
> Nein, es ist wirklich nicht schwer, wenn man einmal das DOS
> Fenster kapiert hat. Aber ich muß zugeben, wenn ich es direkt
> am PC zeigen kann ist es wesentlich einfacher.
>

Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: PC-XP: Liste von Dateinamen ausdrucken

Hallo Gerhard

(und wer sich sonst noch dafür interessiert)

die Beiträge sind mir ehrlich gesagt zu umfangreich, um alles zu lesen,

ich kann nur sagen, was ich empfehle: ZDP (Zebus Directory Printer)

Das ist Free- oder Share- ware und erfüllt seinen Zweck, zumindest bei WIN ME und WIN 2000 (XP müßte man noch testen).

Falls ich das Programm schicken soll, E-Mail genügt

mfg Reinhard

Gast (nicht überprüft)
Zebu's Directory Printer

...ist Freeware und über folgende Seite im Web zum Download verfügbar:

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
OT - Begeisterung

Also, ich muß schon sagen: Ich bin begeistert über soviel Kreativität! :->
Schon bei der 25. Antwort gibt es einen neuen Betreff.
Ob das denn wirklich schon zu einem so frühen Zeitpunkt nötig war?!? 8-(