- Werbung -
1 Beitrag / 0 neu
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Verbindungsprobleme zu Samba-Server

Hi Leute,

ich habe mit SUSE 9.1 einen Samba-Server aufgebaut (Samba 3.? aktuelle Version von SUSE-Online-Update), der als PDC arbeitet.
Die (Win2K- und Win9x-) Clients können sich ohne Probleme beim PDC anmelden.
Nach einer unterschiedlich langen Zeitspanne (von wenigen Stunden bis zu mehreren Tagen) bricht die Verbindung von den Clients zum Server ab (kein Zugriff mehr auf die Shares).
Dabei haben komischerweise immer alle Win2k-Clients gleichzeitig keine Verbindung mehr, die Win 9x-Clients unter Umständen aber noch mehrere Stunden lang.

Zeitlich passend ist in den Log-Files nur der Eintrag

Jul 19 09:01:38 linux smbd[5210]: read_socket_data: recv failure for 4. Error = Connection reset by peer

Googlen nach selbigen brachte zwar viele Anfragen, aber kaum Antworten Sad

Anfangs habe ich das Problem auf die Realtek-NIC geschoben und dann den On-Board-Gigabit-NIC aktiviert, der auf prompt von SUSE erkannt wurde.
Nach diesem Wechsel lief das Netz mehr als 24 Stunden um dann binnen 2 Stunden 3 Mal zu hängen.

DHCP läuft auf dem DSL-Router, Samba ist als WINS konfiguriert und auch auf den Clients eingetragen.
Zusätzlich steht der Server noch in der LMHOSTS Datei.

Ich bin für jeden Tip dankbar...

Dirk