- Werbung -
2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Programmieren

Betriebsystem: Mac OSX

Hallo!

Die Wahrscheinlichkeit, sehr schnell meine Grenzen zu stoßen, ist bestimmt sehr groß. Trotzdem möchte ich es einmal probieren.
Es gibt lt. Angaben der Hersteller einige Programme, die für Anfänger geeignet sind. Das dem nicht immer so ist, diese Erfahrung habe ich bereits gemacht.
Wer hat Erfahrung auf diesem Gebiet und kann mir ein auch für Anfänger geeignetes Programm empfehlen?
Vielen Dank.

Gruß
Ralph

Gast (nicht überprüft)
Re: Programmieren

Hallo,
Mit MacOS X.3.3 verfügt man über eine brauchbare Programmierumgebung und braucht eigentlich nichts mehr hinzuzukaufen.
XCODE ist als C++ Programmierumgebung mit allem ausgestattet, was man benötigt, um sogar größere Programme zusammenzubauen, enthält eine gute Anleitung für den Aufbau einer SHELL und viele Beispielprogramme.
Ich programmiere sein einem halben Jahr mit XCODE und komme gut damit zurecht, obwohl ich bis zu diesem Zeitpunkt nur in PASCAL mit CodeWarrior 6 bzw. 7 gearbeitet hatte.
Einziger Schwachpunkt und zugleich die Stärke von XCODE und anderen Programmierumgebungen auf dem Mac ist die Programmierung mit der Toolbox. Wenn man die Unterprogramme der einzelnen Manager nicht kennt, dann ist man schon ein wenig im Abseits.
Aber es ist bei XCODE eine Hilfe dabei, die alle Unterprogramme enthält und ggf. gibt es außer mir in der Auge noch jemanden, der sich mal an XCODE gewagt hat. Ich kann meine Programme im Quellcode zur Verfügung stellen, aber erst ab Ende September, da ich zurzeit im Ausland bin.

Gruß
TE