- Werbung -
6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Wärmeleitpaste bei amd athlon 64bit 3200+

Hallo,

benötigt man bei einem AMD Athlon 63bit 3200+noch Wärmeleitpaste ?
und wenn, wie trägt man sie auf ?

Danke,

Bjoern

Gast (nicht überprüft)
Re: Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad

Für die Wärmeübertragung von der CPU auf den Kühler benötigt man meiner Kenntnis nach immer ein Hilfsmittel zur besseren Wärmeleitung. Viele Kühler werden heute mit einem daran angebrachten Wärmeleitpad geliefert, das meiner Meinung nach auch ausreichend ist. Wenn der Kühler kein solches Pad hat bzw. wenn man höhere Wärmeleitfähigkeit benötigt (z.B. übertaktete CPU), dann kann man stattdessen (nicht gleichzeitig!) auch Wärmeleitpaste benutzen. Man muss allerdings für moderne CPUs auch entsprechend hochwertige (meist silberhaltige und daher teure) Paste verwenden und auch wissen, wie man diese aufträgt (zu viel Paste ist eher schädlich und kann zum Verlust der Garantie bei Zerstörung der CPU führen).

Das gilt im Grunde genommen für alle CPUs, nicht nur für diesen speziellen Typ (den ich selbst gar nicht kenne, ich bin bisher bei Intel geblieben...). Natürlich ist das alles ohne Gewähr, d.h. ich übernehme keine Garantie, wenn die CPU dann doch abraucht... Wink

Nachricht bearbeitet (11.07.2004 11:04)

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad

Stimmt. Einen Kühlkörper sollte man nie "trocken" aufsetzen.
Es geht zwar theoretisch, ist aber in der Praxis gefährlich. Um die Wärme gut ableiten zu können müsste die Oberfläche des Bausteins (Prozessor) völlig plan sein. Ebenso die des Kühlkörpers. Es darf sich keine Luft zwischen den beiden Teilen befinden. Eine Luftschicht isoliert und stört die Wärmeleitung.

Ein Wärmeleitpad hat den gleichen Zweck wie die Paste. Es gleicht kleine Unebenheiten aus und sorgt dafür, das die ganze Fläche Wärme abgeben kann.

Ein Wärmeleitpad ist nach einem Einsatz kaputt. Wenn der Kühlkörper vom Prozessor abgenommen wird, kann das Pad nicht mehr richtig funktionieren. Es bilden sich Luftblasen, die zu einer Überhitzung führen können.

Wärmeleitpaste muss gleichmässig aufgetragen werden. Beim Aufsetzten des Kühlkörpers muss man darauf achten keine Blasen entstehen zu lassen. Die Schicht muss nur ganz dünn sein. Sie dient nur dazu Unebenheiten auszugleichen. Welche Paste man verwendet ist meist nicht so wichtig. Bei besonders kritischen Bauteilen (hohe Wärmeleistung auf kleiner Fläche) kann es notwendig sein eine teure Silberpaste zu verwenden. Aber Vorsicht! Diese Paste ist leitfähig und darf nicht auf die elektrischen Kontakte kommen.

Und wie schon mein Vorredner saget: alles ohne Gewähr! Smile

Gast (nicht überprüft)
Re: Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad

Auf jeden Fall gute Paste verwenden, den Kühlkörper richtig und vorsichtig aufsetzten und aufpassen. silberhaltige paste leitet! Kurzschlussgefahr!
Wie man es nicht machen soll kann man auf http://www.dau-alarm.de/gallery.html.de bewundern.
Katthe

Nitram
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad

Katthe schrieb:

> Wie man es nicht machen soll kann man auf
> http://www.dau-alarm.de/gallery.html.de bewundern.

Das ".de" am Ende sollte man wohl besser entfernen.

Aber es lohnt sich, ich hab immer noch Bauchweh vom Lachen....

Martin

Gast (nicht überprüft)
Re: Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad

Netter Link :->

hier korrigiert: