- Werbung -
11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Läuft DVD-Video auf dem Mac?

Hallo

Mac G4 , OS9.x: Ich habe hier ein DVD Video. So wie mein DVD-Laufwerk ausgestattet ist, läuft es jedenfalls nicht. Fehlt da nur ein Treiber?
Oder müsste ich dafür auf OSX aufrüsten?
Im System Profiler heißt das LW: DVD-ROM-Laufwerk Hitachi GD 7000.

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Läuft DVD-Video auf dem Mac?

Da könnten verschiedene Probleme vorliegen:

1. Zunächst muß die Software Apple DVD Player installiert sein. Für MacOS 9 ist Version 2.2 richtig, glaube ich. Neuere Versionen laufen dann wohl nur noch unter Mac OS X...

2. Der Apple DVD Player erkennt offenbar nur Original-Apple-Laufwerke und auch die nur intern.

3. Der Apple DVD Player scheint DTS-codierte DVDs nicht abspielen zu können.

4. Natürlich ist auch ein Software-DVD-Player an den Region Code gebunden, d.h. DVDs aus USA laufen hier nicht. Abhilfe gibt es evtl. durch einen Patch, siehe .

5. Selbstgebrannte DVDs können ebenfalls Ärger bereiten, da Apple auf den DVD-R bzw. DVD-RW Standard setzt. DVD+R bzw. DVD+RW kann also ggf. problematisch sein.

Ich würde es ggf. auch mal mit einer anderen DVD probieren.

Unterm Strich kann man sagen: Für DVD-Wiedergabe ist der Umstieg auf Mac OS X sicher zu erwägen, dort gibt es dann auch Alternativen zum Apple DVD Player, wie z.B. VLC.

Nachricht bearbeitet (07.07.2004 21:40)

Gast (nicht überprüft)
Re: Läuft DVD-Video auf dem Mac?

Hallo Gerhard,

sag doch erst einmal, was der Mac nicht macht, bzw. welche Fehlermeldung kommt.

Ggf kann man die DVD durch Öffnen des VideoTS-Ordners zum Laufen bringen. Dann läuft auch eine DVD+R.

Gruß TE

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Läuft DVD-Video auf dem Mac?

Hallo Florian Hallo Thomas - Danke
>
Es ist ein gekaufter Film auf DVD (Spielberg Film)
Beim Einlegen passiert gar nichts, außer dass man die Datei öffnen kann.
Auf dem Bildschirm heißt der Folder VIDEO_TS.
Innen sind 21 Dateien
Die erste heißt Video_TS.BUP. Alle anderen haben Dateianhänge die auch BUP, oder IFO oder VOB heißen. z.B. VTS_01_0.BUP
Mehr habe ich nicht vollbracht. Ich dachte, sowas läuft von selber an.

Grüße von: Gerhard

sag doch erst einmal, was der Mac nicht macht, bzw. welche
> Fehlermeldung kommt.
>
> Ggf kann man die DVD durch Öffnen des VideoTS-Ordners zum
> Laufen bringen. Dann läuft auch eine DVD+R.
>
> Gruß TE

Juergen Schneider
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Läuft DVD-Video auf dem Mac?

Hallo Gerhard,

unter Windows tritt der gleiche Effekt auf, wenn kein DVD Playerprogramm installiert ist.
Der Rechner kann dann mit den Dateien einfach nix anfangen.

Ich kenne mich mit Apple zwar nicht aus, hört sich aber nach dem gleichen Problem an.

Könnte natürlich auch sein das KEIN Autostart erfolgt. Dann müsstest du mal versuchen das DVD-Playerprogramm zu starten und da dann einfach auf Play gehen.

Jürgen Schneider
M7157 - RG Ostalb

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Läuft DVD-Video auf dem Mac?

Hallo Jürgen

Ich habe nach einem solchen Programm gesucht, bis jetzt ohne Erfolg. Auch in der MacOS-Hilfe wird es nicht erwähnt.
Bei Apple Downloads habe ich auch gesucht..

?? Grüße von: Gerhard
>
> unter Windows tritt der gleiche Effekt auf, wenn kein DVD
> Playerprogramm installiert ist.

Könnte natürlich auch sein das KEIN Autostart erfolgt. Dann
> müsstest du mal versuchen das DVD-Playerprogramm zu starten und
> da dann einfach auf Play gehen.
>
>
> Jürgen Schneider
> M7157 - RG Ostalb

Nachricht bearbeitet (08.07.2004 19:39)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
DVD-Video läuft auf dem Mac !!

Hallo

Der DVD Player (V 2.2) war installiert, ich wußte nur nicht wo das Alias war. Ich habe es daraufhin gefunden. Danke. Es erschien dann ein rundes Bedienungs-Panel und auch eine Kopflleiste zur Bedienung. Der Spielberg-Film lief dann prima. Sehr leise zwar, auch nach Lautstärke-Korrektur, aber mit Kopfhörer war es dann OK. Mit dem Film ist also alles OK. - Wieder was dazugelernt.
Allerdings gibt es noch eine andere DVD - die läuft immer noch nicht. Sie wird auch nicht angezeigt. Sie enthält ein Win-Programm (Workssuite). Ich hätte das für einen Kurs gebraucht. (Auf dem PC natürlich, aber der hat kein DVD Laufwerk.)
Ist das ein Format das auf dem Apple nicht ohne weiteres läuft? Was kann man tun?

Grüße von: Gerhard

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Lautstärke bei DVDs

Gerhard schrieb:

> Sehr leise zwar, auch nach Lautstärke-Korrektur, aber mit
> Kopfhörer war es dann OK.

Das Phänomen hatte ich auch schon öfters (auch am "Standalone" DVD-Player).
Mein Fernseher hat eine von 0 bis 60 regelbare Lautstärke, wobei Nachrichten etc zwischen 12 und 15 gut verständlich sind.
Gleiches gilt für Kauf-Video-Kassetten (da hab ich aber nur ne gute Hand voll).
Bei DVDs muss ich aber meisst bis 20 oder 25 aufdrehen - bei manchen auch bis 40 oder 50 - um auf normale Zimmerlautstärke zu kommen...

ciao

dirk

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Lautstärke bei DVDs

Hallo Dirk - Danke

Wie machst du das, dass die DVD-Filme in der Glotze laufen?

Grüße von: Gerhard

> Mein Fernseher hat ...

> Bei DVDs muss ich aber meist bis 20 oder 25 aufdrehen - bei
> manchen auch bis 40 oder 50 - um auf normale Zimmerlautstärke
> zu kommen...
>
> ciao
>
> dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Hmm...

...so manchmal weiss ich nicht, ob Deine Fragen ernst gemeint sind Wink

Ich schrub doch was von einem "Stand-Alone" DVD Player.
Das ist eine Kiste, die aussieht wie ein zur Stereo-Anlage gehörender CD-Player und diesen auch immer mehr verdrängt (weil der DVD-Player eben nicht nur DVDs sondern auch CDs aller mögliche Formate abspielen zu vermag).
Und dieses Teil wird mittels SCART-Kabel am Fernseher angeschlossen (und mittels diverser Audio-Kabel am "Home-Cinema-Reciever" - aber solange es da keinen gibt, der für preiswertes Geld auch einen Anschluss für meinen Plattenspieler und mein Tapedeck sowie den CD-Player bietet kommt mir sowas nicht ins Haus).

Das von mir beobachtere Phänomen, ist übrigens unabhängig vom Player zu beobachten: Mein erster DVD-Player war ein relativ preiswerter.
Als ich dann aber den neuen G4 bekam, der auch DVDs brennen konnte, habe ich mich nach einem anderen umsehen müssen, da der alte keine DVD-R abspielen konnte...
Und bei beiden waren die geschilderten Schwankungen zu beobachten.

Ciao

dirk

Nachricht bearbeitet (09.07.2004 22:56)

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Hmm...

Hallo Dirk

...warum eigentlich? Nimm an ich hätte ein externes DVD Laufwerk - das könnte man flüchtigerweise für ein "Standalone" halten - und sich trotzdem fragen wie man die Signale in die Glotze bringt.

Grrüße von: Gerhard

diwa schrieb:

> ...so manchmal weiss ich nicht, ob Deine Fragen ernst gemeint
> sind Wink
>
7.2004 22:56)