- Werbung -
4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Reho
Reho
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Word-Document-Infos

Hallo Leute,

wie ich schon vor Jahren gehört habe, sind in Word-Documenten versteckte Informationen enthalten, die man mit einem entsprechenden Programm extrahieren kann (WIN2000).

Jetzt, wo ich es brauche, finde ich keine Infos oder entsprechende Programme.

Wer kann helfen ? (Download-Link ?)

Nachricht bearbeitet (07.07.2004 10:13)

Gast (nicht überprüft)
Re: Word-Document-Infos

In der internen Kopf- und Fußzeile eines jeden Dokuments befinden sich Informationen über die benötigten Schriftarten, den Autor, etc. aber auch noch weitere Angaben, so zum Beispiel, wo das Dokument auf der Festplatte gespeichert ist.
Vor einigen Jahren (zur Zeit von WIN 98) hatte Microsoft die Idee, jedem Dokument eine GUID (Globally Unique Identifier) mitzugeben, d. h. eine eindeutige Identifierungsnummer, bestehend aus der Serialnummer des entsprechenden Microsoft-Produktes und der Netzkarte des Computers. Andere Quellen sprechen auch von der SerialNummer des Prozessors, speziell des Intel Pentium (III). Diese GUID läßt sich dann beim Verschicken eines Dokumentes über das Internet herausfiltern und abspeichern. Somit bekommt man zuerst einmal Adressat und Empfänger, aber falls einer der beiden seine Software (ordnungsgemäß) registriert hat auch noch weitere Informationen. Gedacht war die ganze Sache als eine Möglichkeit, Raubkopien einzuschränken.
Nicht nur Word, sondern auch Excel und Outlook produzieren (oder produzierten) diese GUID's. Der ganze Skandal kochte 1999 so richtig hoch und soll eigentlich vom Tisch sein. Microsoft hat angeblich alle Kundenrelevanten Daten wieder gelöscht und nutzt diese GUID nicht mehr. Verlassen würde ich mich darauf nicht, denn wenn man mal ein Word-Dokument mit einem Texteditor öffnet, dann ist es sehr interessant, was man so alles zu lesen bekommt.

Weitere Informationen gibt es zuhauf im Internet, einfach GUID AND Microsoft eingeben und suchen lassen.

Viel Spaß

TE

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Knowledgebase von M$

Gib doch einfach mal GUID in dei Knowledgebase von M$ ein. Dann landest Du auf dieser Seite:

Da steht auch ne ganze Menge zum Thema.

Bild des Benutzers Michael
Michael
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Word-Document-Infos

Die Antworten hier gehen ein wenig am Ziel vorbei. Die Frage war doch: Wie komme ich an diese Informationen heran?

Einfach das Word Dokument mit dem Texteditor öffnen. Wenn es nicht anders geht die Endung in .txt ändern. Aber auch mit "Datei / öffnen" sollte Notepad oder Editor das können.

Natürlich stehen diese "Geheiminformationen" nicht schön geordnet im Dokument. Aber man kann sie erkennen.