- Werbung -
4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
SMD-Bauteil für HP-Plotter

Ich habe Probleme mit einem Plotter HP Designjet 330, die auf Hardware hindeuten, und zwar in Richtung Kontaktproblem bei der Interpretation eines Sensors.

Manchmal plottet er ganz friedlich, und dann wieder nicht. Nachdem wir div. andere Fehlerquellen bereinigt haben, haben wir (wenn der Fehler auftritt) folgenden Effekt:
Rollenpapier einlegen, der Einzug klappt ganz normal. Dann blinkt die LED "Medium laden", das bedeutet "Medium ausrichten". Dazu löst man mit einen großen grünen Hebel den Papierweg, justiert manuell das Papier und schließt den Papierweg wieder mit dem grünen Hebel. Innen im Gerät gibt es einen Microschalter, der die Stellung des Hebels abfragt. Diesen Sensor samt seiner beiden Anschlußdrähte haben wir durchgemessen. Er scheint i.O. zu sein. Dennoch wird das Signal nicht ausgewertet, d.h., der Plotter reagiert nicht auf das Schließen des Sensorschalters, sondern wartet weiterhin darauf, daß man das Papier ausrichtet.

Wir haben uns daraufhin mal die Platine angesehen und in dem entsprechenden Bereich prophylaktisch ein paar Lötstellen erneuert. Nun gibt es dor noch ein kleines SMD-Bauteil, das uns verdächtig vorkommt und das wir auch gerne ersetzen würden, bevor wir den Plotter zusammenbauen und ausprobieren. Wir haben aber bisher noch nicht mit Sicherheit herauskriegen können, was es für ein Teil ist, und genau darum geht es.

Die Bezeichnung auf der Platine ist CR41. Das ist die erste Frage,
wenn "C" für "Kondensator" steht,
"R" für "Widerstand"
"L" für "Spule"
"Q" für "Transistor"
etc.,
wofür steht "CR"?

Das Teil hat die Gehäuseform SOT23 (bzw. SOT346) (3mm x 1,4mm)
und trägt den Aufdruck "5A6Y".
Mit exakt dieser Bezeichnung finde ich bei Google nichts. Sad
Wenn ich nur nach "5A6" suche, finde ich ein paar Hinweise, die aber zu wage sind, als daß sie mich wirklich weiterbrächten:

Das Teil hat 3 Kontakte, zwei an den Enden der einen langen Seite und einen in der Mitte der anderen langen Seite. Letzterer geht auf Masse, die anderen beiden auf die beiden äußeren Pin des 3-poligen Konnektors (der zu dem oben beschriebenen Sensor gehört), von denen einer unbelegt ist. Der mittlere Pin dieses Konnektors liegt auf Masse.

Die Verbindungen der beiden anderen Pins des Konnektors zu dem Bauteil "CR41" verzweigen noch in andere Richtungen. Da es sich um eine Multilayer-Platine handelt, haben wir uns aber bisher nicht die Mühe gemacht, die Wege nachzuvollziehen.

Kann mir irgendjemand sagen, was das für ein Teil ist?

Die HP-Hotline fühlt sich übrigens für solche Fragen nicht zuständig. Sad

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: SMD-Bauteil für HP-Plotter

Hallo Heinz

in diesem Link ist ein circuit diagram dargestellt, mit Beschreibung. Darin kommt eine Komponente mit der Bezeichnung CR-... vor:

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (23.06.2004 22:00)

Juergen Schneider
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: SMD-Bauteil für HP-Plotter

Hallo Heinz,

wenn ich das richtig deute ist das nur eine doppelte Z-Diode mit 5,6V.
Dürfte also mit dem Problem nix zu tun haben.

Wenn der Endschalter des "Entriegelungshebels" wirklich in Ordnung ist, würde ich mal auf einen Kontaktproblem am Stecker tippen.
Das Gerät hat bestimmt auch einen Papiersensor der überprüft ob auch Papier eingelegt ist. Vielleicht hat der einen Knacks.

Jürgen Schneider
M7157 - RG Ostalb

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Z-Diode

Jürgen Schneider schrieb:

> ... wenn ich das richtig deute ist das nur eine doppelte Z-Diode mit 5,6V.
Das ist genau das, was ich auch vermute. Das würde in gewisser Weise auch Sinn machen. Aber die Bezeichnung auf der Platine "CR..." irritiert mich ein wenig.

> Dürfte also mit dem Problem nix zu tun haben.
Warum nicht? Wenn diese Z-Diode nicht i.O. ist, wird auch der Wert des Sensors nicht richtig erkannt. Genau deshalb denke ich darüber nach, das Teil vorsichtshalber zu ersetzen.
>
> Wenn der Endschalter des "Entriegelungshebels" wirklich in
> Ordnung ist, ...
Das haben wir inniglich überprüft. Der öffnet un schließt ganz normal. Und der Microschalter schaltet auch.

> ... würde ich mal auf einen Kontaktproblem am Stecker tippen.
Die Lötstellen der Pfostenleiste haben wir erneuert. Daß der Stecker auf den Pins Kontaktprobleme hätte, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber vielleicht sollte man das trotzdem mal verifizieren.

> Das Gerät hat bestimmt auch einen Papiersensor der überprüft
> ob auch Papier eingelegt ist. Vielleicht hat der einen Knacks.
Das möchte ich ausschließen, zumal der Plotter IMMER richtig erkennt, ob er Papier hat oder nicht. Und dieses wird auch korrekt eingezogen und sortenmäßig erkannt.

Ich denke, wir werden´s erst einfach mal so einmal, vielleicht war´s ja doch nur ne kalte Lötstelle.