- Werbung -
5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
fp
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Zip und andere Formate mit FREEware lesen und schreiben

Zum Erstellen und Auspacken von ZIP-Dateien (und anderen Pack-Formaten) erfreuen sich zahlreiche Programme großer Beliebtheit, weil sie in der Regel "kostenlos zu haben" sind. Für so manches Produkt (wie z.B. Winzip) gilt dies nur mit Einschränkungen: Die meisten Programme sind Shareware, d.h. nach der Testphase von (meistens) 30 Tagen lassen sie sich nur noch illegal benutzen, wenn man nicht die Sharewaregebühr bezahlt. Die meisten Anwender klicken entsprechende Hinweise (Ich bin einverstanden / I agree) schon automatisch weg.

Mir ist vor kurzem eine legale und kostenlose Dauerlösung begegnet: Zipgenius.

Auf der Seite kann man sich die echte Freeware herunterladen (spricht Englisch und Italienisch), die "Standard"-Version reicht vollkommen aus. Sie beherrscht 22 Packformate.

Ein weiterer Mausklick auf "Language Packs" auf dieser Seite führt zur Möglichkeit, auch ein "German Language Pack" herunterzuladen, welches dann nach (!) der Installation des Programms installiert werden kann. Die Umstellung auf die Deutsche Oberfläche ist einfach, allerdings verwirrt in der Kurzbeschreibung die Tatsache, dass es mehrere Stellen gibt, an denen ähnliche Begriffe auftauchen, deshalb hier der Wegweiser: Man klickt in Zipgenius auf den Menüpunkt Tools (nicht ZG Tools), dann auf den Untermenüpunkt Options (nicht Layout), dort auf den Button Layout, dann auf den Reiter Language, und auf dieser Seite kann man statt Englisch dann Deutsch auswählen und mit dem Button "Apply" zuweisen (OK).

Die Freeware Zipgenius ist echte Freeware, kann also auch in Firmen und Behörden (und natürlich privat) kostenlos eingesetzt werden. Für mich eine echte Alternative.

Viel Spaß beim Zippen und Unzippen...
Franz Paar

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Zip und andere Formate mit FREEware lesen und schreiben

Hallo

habs versucht - habe aber keinen Download für den ZipGenius zustandegebracht.

Grüße von: Gerhard

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Kein Download

Gerhard schrieb:

> habs versucht - habe aber keinen Download für den ZipGenius
> zustandegebracht.
Wieso nicht? Was hast Du falsch gemacht?
Ich hab´s gerade mal über Franz´ Link probiert: völlig problemlos!
Ich habe einfach auf den linken der beiden riesengroßen Button geklickt.
Der verweist auf Seite
und 5 Sekunden später gings los.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Kein Download

Hallo Heinz

Danke. Mit dem Link von dir (der ja nicht identisch ist mit dem v Franz Paar - übrigens auch: Danke) gings tadellos und flott.

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (20.06.2004 10:18)

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Link identisch

Gerhard schrieb:

> ... Mit dem Link von dir (der ja nicht identisch ist mit
> dem v Franz Paar ...) gings tadellos und flott.
>
Nanu?!? Ich habe nichts anderes gemacht, als den von Franz genannten Link zu öffnen und dort den reisengroßen Button anzuklicken.
Der von mir angeführte Link ist lediglich die URL dieses Buttons. Aggressive

Egal, Hauptsache, es hat geklappt. Wink