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Gast (nicht überprüft)
Puffer-Überlauf im Real Player

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CERT-Bund -- Warn- und Informationsdienst

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KURZINFORMATION ZU SCHWACHSTELLEN UND SICHERHEITSLUECKEN

ID: CB-K04/0466
Titel: Pufferueberlauf in RealPlayer
Datum: 11.06.2004
Software: RealPlayer
Version: RealOne Player, RealOne Player v2, RealPlayer 10,
RealPlayer 8, RealPlayer Enterprise
Plattform: Microsoft Windows
Auswirkung: Ausfuehren beliebigen Programmcodes mit
Benutzerrechten
Remoteangriff: Ja
Risiko: hoch
Bezug:

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Ein Pufferueberlauf in RealPlayer bei der Verarbeitung von URLs kann
von einem entfernten Angreifer zur Ausfuehrung beliebigen
Programmcodes ausgenutzt werden.

Hersteller-Informationen zur Schwachstelle und Updates:

Mit freundlichen Gruessen
das Team CERT-Bund

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BSI - Bundesamt fuer Sicherheit in der Informationstechnik
Referat I 2.1 CERT-Bund

Telefon +49-228-9582-110 / FAX +49-228-9582-427
/
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Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Puffer-Überlauf im Real Player

Hallo Florian

Was bedeutet das: "Puffer Überlauf" - läuft der Puffer immer über, oder nur zufällig, und wer ist daran schuld? Warum macht man die Puffer nicht groß genug? Wieviele gibt es überhaupt? Gegen einen buffer overrun gab es doch vor ca 3 Monaten einen Patch vonM$..

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (13.06.2004 11:25)

Gast (nicht überprüft)
Re: Puffer-Überlauf im Real Player

Gerhard schrieb:
> Was bedeutet das: "Puffer Überlauf" - läuft der Puffer immer
> über, oder nur zufällig, und wer ist daran schuld?

Der Puffer läuft nicht etwa immer über, sondern nur dann, wenn jemand (böswillig) extram lange Werte übergibt.

> Warum macht man die Puffer nicht groß genug?

Das muss man wohl die Programmierer fragen. Groß genug ist aber kaum machbar (denn oft ist eine sinnvolle Obergrenze gar nicht angebbar), vielmehr geht es um eine Überprüfung der zulässigen Wertebereiche.

> Wieviele gibt es überhaupt?

Puffer (also Zwischenspeicher für irgendwelche Daten) kommen an sehr vielen Stellen vor. Kritisch ist der Fall dann, wenn dort Benutzerdaten eingestellt werden, deren Länge den vorgesehenen Bereich überschreiten kann und dies nicht geprüft und abgefangen wird (dann kann man nämlich auf diese Weise andere Speicherbereiche überschreiben und dort ggf. sogar ausführbaren Code einschleusen).

> Gegen einen buffer overrun gab es doch vor ca 3 Monaten einen
> Patch vonM$...

Ja, solche Fälle gibt es häufiger. Man fragt sich wirklich, wie das immer wieder zu einem Problem werden kann.