- Werbung -
6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Erfahrung mit USB->Seriell-Konvertern oder Multi-IO-Karten?

Hat jemand Erfahrung mit g mit USB->Seriell-Konvertern?
Das ins Auge gefaßte Mainboard hat nur eine serielle Schnittstelle,
ich brauche aber mindestens zwei.

Viele Grüße

Jochen (M7152)

Gast (nicht überprüft)
Re: Erfahrung mit USB->Seriell-Konvertern oder Multi-IO-Karten?

Ich habe mir mal einen Keyspan Adapter Seriell(DB9)<->USB (als High Speed Version mit 230 Kbps) zugelegt, um einen alten Palm III an den iMac anzuschliessen. Hat leider nicht funktioniert (war allerdings ein Konfigurationsproblem auf der MacOS-Seite, lag wohl nicht an dem Adapter, der sollte nach Herstellerangaben unter Windows 98/Me/2000, MacOS ab 8.6 und Linux 2.4 funktionieren). Das Ding steht in unserem Flohmarkt zum Verkauf Wink

Mainboards mit zwei seriellen Schnittstellen gibt es wohl kaum noch, aber es gibt doch sicher Multi-IO-Steckkarten mit diversen seriellen und parallelen Schnittstellen zum Nachrüsten? Das erschiene mir sinnvoller. Oder man verwendet den guten alten mechanischen Umschalter für seriellen Anschlüsse...

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Also Versuch und Irrtum, wie meistens...

Florian schrieb:

> Ich habe mir mal einen Keyspan Adapter Seriell(DB9)<->USB
> (als High Speed Version mit 230 Kbps) zugelegt, um einen alten
> Palm III an den iMac anzuschliessen. Hat leider nicht
> funktioniert (war allerdings ein Konfigurationsproblem auf der
> MacOS-Seite, lag wohl nicht an dem Adapter, der sollte nach
> Herstellerangaben unter Windows 98/Me/2000, MacOS ab 8.6 und
> Linux 2.4 funktionieren).
Hm, also noch unklar, ob es geht; käme auf einen Versuch an.
>
>Das Ding steht in unserem Flohmarkt > zum Verkauf Wink
Da guck' ich doch gleich mal nach...
>
> Mainboards mit zwei seriellen Schnittstellen gibt es wohl
> kaum noch...
Doch, z.B. ASUS; da muß man nur den internen Anschluß für die zweite
serielle auf ein Slotbleche führen (für das man natürlich blechen muß,
deshalb heißt es ja Slotblech ;-))
Aber ich will ein anderes...;-(
>
>aber es gibt doch sicher Multi-IO-Steckkarten mit
> diversen seriellen und parallelen Schnittstellen zum
> Nachrüsten? Das erschiene mir sinnvoller. Oder man verwendet
> den guten alten mechanischen Umschalter für seriellen
> Anschlüsse...
Ja, natürlich, deshalb habe ich ja auch gleich die IO-Karten in die Frage
mit eingeschlossen; die brauchen aber sicherlich mehr der knappen
Ressourcen IRQs und ggf. DMAs und dürften daher eher Probleme
machen, schätze ich. Aber PC-Technik ist eben immer für Überraschungen
gut...

Jochen (M7152)

Nachricht bearbeitet (02.06.2004 17:19)

Gast (nicht überprüft)
Re: Also Versuch und Irrtum, wie meistens...

Ich habe gute Erfahrungen mit einer Steckkarte für den alten iMac (233 MHz) von der Firma Connectix gemacht. Läuft unter Mac OS 8.5 bis 9.2.2 ohne Probleme und liefert zusätzlich noch einen Monitorausgang. Ein weiterer Vorteil ist, das keine USB-Schnittstelle benötigt wird und die Steckkarte auf dem Motherboard des iMac keinen Kabelsalat verursacht. Betrieben wird über die Karte ein HP 870 CXI. Nachteilig ist, es muß eben ein alter iMac sein.

Gruß

TE

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Multi I/O Karte

Da Du von einem Asus-Board redest, erübrigt sich die Frage ob PC oder Mac. Das ging aus Deiner ursprünglichen Frage nicht hervor.

Ich habe zwar USB-/Ser.-Adapter (9- und 25-Pol) vorrätig, habe aber bisher keine Erfahrung damit.
In dem von Dir beschriebenen Fall würde ich immer zur Multi-I/O-Karte greifen. Als PCI-Karte sollten damit auch keine Resourcen-Probleme auftreten, da PCI sich IRQs auch teilen kann.
Schau mal bei Lindy nach , mit deren Produkten habe ich durchweg gute Erfahrung gemacht.

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Danke ...

für die Empfehlung Lindy; die Firma hatte ich nur von (schweinisch teuren)
Elektronikbausätzen in Erinnerung.

Ich habe den von Florian im Flohmarkt angebotenen USB-Seriell-Konverter
geordert; mal sehen...
So'n Ding ist schon praktischer als eine Steckkarte, da man es einfach an ein
USB-kabel anschließen kann; hoffentlich funktioniert es auch...

Warum würdest Du eine Multi-IO-Karte vorziehen?

Ach ja, im AUGE-Forum sollte man wohl dazuschreiben, ob MAC oder PC.
Sorry...