- Werbung -
3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Netzwerk

Hi
Kann mir jemand sagen wie ich ein schnelles netzwerk zwischen xp und 98 aufbauen kann, bei dem der datenausstausch sowie das spielen gut (auch ohne server) geht????

DAnke

Gast (nicht überprüft)
Re: Netzwerk

Als Verkabelung ist wohl ein Ethernet-LAN am besten (Crossover-Kabel genügt für zwei Rechner, ein Hub oder Switch ist dafür dann gar nicht notwendig). Die Ethernet-Schnittstelle ist an einem neueren PC meist vorhanden. Wenn allerdings auch noch ein DSL-Anschluss genutzt werden soll, dann ist der LAN-Port schon belegt (da muss dann ein Router mit integriertem Switch her). Alternativen wie WLAN und USB sind vergleichsweise langsam.

Die notwendige Software ist bei Windows schon enthalten, man braucht also nur noch die Netzwerkparameter einzustellen (IP-Adresse usw.) und den Client für das Microsoft-Netzwerk einzubinden, dann kann man Verzeichnisse und Drucker für den anderen Rechner freigeben. Bei Windows 98 muss man sich allerdings dazu mit einem Benutzer anmelden, der auf der XP-Seite auch eingetragen ist und dort Zugriffsrechte hat.

Das war nur ein kleiner Überblick zum Einstieg - Anleitungen im Detail gibt es im Web zur Genüge, konkrete Fragen beantworten wir natürlich gerne auch hier im Forum...

Nachricht bearbeitet (24.05.2004 20:44)

Gast (nicht überprüft)
Re: Netzwerk

Hi,

wenn du nur zwei Rechner verbinden möchtest dann machst du ein Peer to Peer Netzwerk.
Für die Rechner heisst: in jedem Rechner eine 100MBit Netzwerkkarte rein und mit einem CROSSOVER Netzwerkkabel verbinden.
Dann auf beiden Rechner eine IP Adresse unter dem TCP/IP Protokoll einrichten und deine gewünschten Order freigeben.
Fertig. Smile
Ich habe hier zwei Netzwerkkarten und ein Crossoverkabel rumliegen, wenn du möchtest kann ich dir auch noch dazu ein Tutorial für die Konfiguration raussuchen.
Kannst dich ja unter: [email]michael.welz@auge.de[/email] melden.

Gruß, Michael
M7108