- Werbung -
2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Mails versenden

Hallo,

ich habe Probleme mit meinem Outlook. Ich kann zwar emails erhalten, aber nicht versenden.
Einstellungen:
Posteingang: admin.datacenter25.de
Postausgang: admin.datacenter25.de
Email-Adresse: admin.datacenter25.de
Antwortadresse: admin.datacenter25.de
POP3-Server

welche Einstellung könnte hier nicht stimmen?
-vermute smtp

Danke!
Jens

Gast (nicht überprüft)
Re: Mails versenden

Jens Brettschneider schrieb:
> ich habe Probleme mit meinem Outlook. Ich kann zwar emails
> erhalten, aber nicht versenden.
> ...

Eigentlich sollte die Fragen an den Provider gerichtet werden. Der Provider für diese Domain ist offenbar Greatnet (laut DeNIC). Bei Billig-Providern ist es allerdings mit dem Support oft nicht weit her. Na, immerhin haben die eine (zwar etwas magere) FAQ-Seite im Web unter ...

> welche Einstellung könnte hier nicht stimmen?
> -vermute smtp

Ja, so wie ich das lese, sollte für den Mail-Eingangsserver (POP3) und den Mail-Ausgangsserver (SMTP) jeweils "mail.datacenter25.de" eingetragen werden - manchmal (insbesondere bei virtuellen Servern unter Apache) ist es aber auch völlig egal, welcher Servername vor dem Domainnamen steht.

In dem Fall könnte es sich um einen Mail-Server handeln, der "SMTP after POP" verlangt, d.h. man muss erst Mails mit POP abholen, bevor man Mail mit SMTP versenden kann. Dann hat man mit Outlook allerdings ein Problem (speziell bei älteren Versionen). Hier ist es oft besser, den Mail-Server des Zugangsproviders, z.B. T-Online, zu verwenden (bei T-Online kann man sich auch für den sog. Relay-Server anmelden, mit dem man dann auch frei wählbare Absender-Adressen eintragen kann).