- Werbung -

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
PCs leisestellen; wie?

Für meinen eigenen PC und auch für einen Vortrag in der RG 600 suche ich
Erfahrungen mit dem Bau leiser Rechner oder der Umrüstung entsprechender
Krachmacher.

Nicht nur positive, sondern gleichfalls auch negative Erfahrungen sind
willkommen (damit man weiß, wie es nicht geht...)

Jochen (M7152)

Gast (nicht überprüft)
Re: PCs leisestellen; wie?

Zunächst einmal kannst Du versuchen, statt der lauten, kleinen Lüfter überdimensioniert aussehende Kühlkörper zu montieren. Bei Grafikkarten funktioniert das recht gut. Den Prozessorlüfter würde ich stattdessen nicht auf diese Weise ersetzen. Besser wäre es, ein leiseres Modell zu wählen (z.B. Pabst). Mittlerweile gibt es übrigens auch flüsterleise Netzteile, die auch nicht mehr kosten. Super sind natürlich diese wie auch immer flüssigkeitsgekühlten Rechner, vor allem in Verbindung mit einem Lüftersystem, das sich Schritt für Schritt, je nach Temperatur, zuschaltet und bei dem die Ventilatoren in der Umdrehungsgeschwindigkeit variabel sind.

Du solltest Dich an einen Case-Modder wenden, die haben sicher genug Erfahrung mit dem Thema. Oder gib mal das Stichwort "Case modding" in Google ein, am Besten in Verbindung mit "leise" oder so.

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Danke, aber konkrete Erfahrungen?...

... hast Du auch nicht damit?

Natürlich gibt es jede Menge Lösungen, ich suche ja gerade einen
Wegweiser durch diesen Dschungel.

Moderne Mainboards haben z.T. Lüfterregelungen im BIOS integriert (z.B. Asus), sonst gibt es das auch als SW (etwa hier: http://www.almico.com ).
Grafikkarte ist zumindest für mich kein Thema, weil ich keine 3D-Funktionen brauche und daher eine lüfterlose verwenden kann (vsl. Matrox Dual Head).

Für das Netzteil habe ich einen Vorschlag erhalten: HEC 300 LR-PT/S "SUPER LOW-NOISE (siehe www.compucase.de ).

Gehäuse soll wohl ein SilentMaxx werden ( www.silentmaxx.de ).

Wasserkühlungen haben das generelle Problem, daß sie nur die CPU kühlen und die Elkos des Spannungswandlers, die in der Hoffnung auf ein kühlendes Lüftchen vom MB-Hersteller rings um die CPU verteilt angeordnet sind, im Hitzestau stehenlassen, was diese dann irgendwann mit einem lauten "Plopp" quittieren... (U.a. in einer der letzten C'Ts beschrieben).

Einen Case-Modder wollte ich eigentlich nicht konsultieren, um nicht
[Kontext -> HiFi)
für 1 m Verbindungskabel aus garantiert 99.9% sauerstofffreiem Kupfer EU 100,- zu bezahlen
[Kontext -> PC]
sprich, nicht für Dinge, die ich überhaupt nicht brauche, wie tolles Design und blaue Leuchtdioden im Lüfter, viel Geld auszugeben; das gebe ich gerne für sinnvolle Dinge aus und die Modder haben eben zuerst einmal das Design im Auge.

In Google und Fireball habe ich auch schon gesucht, es gibt dort 1000 Fundstellen, aber eben keinen Führer durch den Dschungel.

Deshalb nochmal: Wer Erfahrungen mit dem Ruhigstellen hat, möge sich melden. Gerade für den geplanten Vortrag ist auch interessant, wie man das mit einem käuflichen PC nachträglich schafft (Stichwort Aldi).

Gast (nicht überprüft)
Re: Danke, aber konkrete Erfahrungen?...

Nein, eigene Erfahrungen habe ich bisher nur mit meinem Apple IIGS gemacht: Billig-Lüfter raus, Pabst-Lüfter rein = leiser.

Mit meinem iBook bin ich was die Lautstärke anbelangt mehr als zufrieden. Auch mein G3 Minitower verrichtet seit 1999 brav seinen Dienst, auch hier habe ich keine Probleme. Was man verbessern könnte ist die Lautstärke des DVD-Combo im iBook, das ist lauter als die maximale Lautstärke der eingebauten Lautsprecher. Wink

Wenn Du ein relativ leises ATX-Netzteil zu einem vernünftigen Preis (ca. 45 EUR) suchst, kann ich Dir das "Ultron UN-380" empfehlen, damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Es ist immer schwierig den Erfahrungsschatz eines Beitragsschreibers im Forum richtig einzuschätzen. Daher auch meine Ideen, die für Dich als Profi natürlich Schnee von gestern sind. Sorry.

Jochen
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Danke für den Profi ;-) ....

Ja, den Erfahrungsstand eines Beitragsschreibers einzuschätzen ist in
der Tat nicht leicht. Ich versuche bei meinen Beiträgen immer, möglichst
einige Infos zu geben die daraur schließen lassen. Aber das klappt natürlich
nicht immer perfekt.

Inzwischen habe ich mich etwas schlauer gemacht und auf dem Sommerfest
der RG 600 wird es wohl einen Erfahrungsbericht darüber, wenn alles klappt. Ich hoffe, daß die Erfahrungen positiv sein werden.

Jochen (M7152)