- Werbung -
2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Spam - aber sachlich ;-)

Hi Leute,

ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht, die Erfolgsquote meines lokalen Spamfilters (in Eudora 6) auszuwerten.

Insgesamt hatte ich gestern (2.5.2004 von 0:00 bis 23:59) 613 Spam-Mails.
Davon musste ich 24 (= 4 Wacko manuell als Spam markieren.
Unter den übrigen 589 waren 2, die der Filter aussortiert hat, obwohl sie zumindes fragwürdig waren.
Bei einer Mail handelt es sich um eine Unzustellbar-Mitteilung einer Mail die ich auch tatsächlich verschickt habe (im Gegensatz zu ca. 20, die durch Viren und Würmer erzeugt wurden, die in meinem Namen verschickt wurden).
Hier könnte der Filter u.U. dem Postausgang durchsuchen um eine Übereinstimmung zu finden.
In diesem konkreten Fall weiss ich aber nicht, ob das was gebracht hätte, da ich die Mail an eine Mailingliste verschickt hatte...
Die andere Mail war die Rückmeldung von Yahoogroups, dass ich mich mit meiner AUGE Adresse dort angemeldet hätte (was ich nicht getan habe, da ich mit einer anderen eMail-Adresse Besitzer der entsprechenden Liste bin).

Alles in allem bin ich mit der Quote recht zufrieden.
Interessiert hat mich jetzt noch - auch weil das ja anscheinden einer der Punkte in der Diskussion ist - an welche Adressen der Spam ging.

Die meisten Spam-Mails, nämlich ca. 33% gingen an Adressen, die es nicht gibt.
Ich habe die Mailserver der von mir betreuten Domains "offen" eingerichtet, so dass Mails an nicht existente Adressen an den Postmaster (also mich) zugestellt werden.
Hier liegt eine ".com" Adresse mit insgesamt ca. 25% des Gesamtaufkommens deutlich in Führung.

Auf Rang 2 liegt (leider) schon meine AUGE.de Adresse mit knapp 30% (= ca. 200 Mails am 2.5.)

Position 3 hält meine "echte" eMail-Adresse inne, die auch auf diversen Webseiten als "creator" und Kontaktadresse eingetragen ist.
Abschalten dieser Adresse wird wohl nicht gehen.

Dann folgen beinahe gleich auf mit je 10% Mails an "Postmaster@" und "Webmaster@" der diversen Domains sowie Mails an öffentliche Adressen, die ich zu bestimmten Zwecken eingerichtet habe (z.B. eine fürs Usenet, eine für eine Mailingliste etc.)

Spam von Adressen für bestimmte Kontakte habe ich keinen bekommen.
So gehe ich her und erzeuge für jeden Firmenkontakt eine Adresse der Form "Firmenname@domain.de".
Das ist schon mal was positives Wink
Auch meine Absender-Adresse ist bisher weder als Absender von Spam noch (und das wundert mich dann doch einigermaßen) von Würmern und Viren aufgetaucht.

Betrachtet man die Ergebnisse, so bestätigen sie voll und ganz das, was Florian hier schon häufiger zum Thema Spam-Vermeidung schrieb.

Ich persönlich werde nun ein paar wenige Maßnahmen treffen (da ich einige er betroffnen Adressen geschäftlich nutze, kann ich leider nicht so konsequent sein wie ich vielleicht müsste) und dürfte damit das Spamaufkommen zumindest um die Hälfte reduzieren können.

Ciao

Dirk

Dirk Wagner
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
2. Auswertung am 19.6.

Hi leute,

insgesamt habe ich das Gefühl, als sei die Anzahl unerwünschter Mails zurückgegangen.
Gestern erhielt ich nur rund 2/3 Spam- und Virus-Mails wie noch am 2.5.

Dabei ist wohl vor allem die Anzahl der Würmer / Viren zurückgegangen.
Da erreichten mich gestern ganze 4. Dafür tauch nun eine große Menge Mails mit rechtsradikalem Inhalt auf (die wohl eine durch den Sober-Wurm geschaffene Lücke ausnutzen)

Die Anzahl der nicht vom Filter erfassten Mails lag bei 20 (=5%) - wichtiger für mich ist aber die Tatsache, das in der letzen Woche keine einzige Mail falsch als Spam qualifiziert wurde.

Ciao

dirk