- Werbung -
8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Manfred
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Viren (Würmer)

Seit 1.3.2004 erhalte ich täglich e-mails mit Anhang. Der Anhang enthält immer W32.Netsky.D@mm (Zumindest behauptet dies Norton-Anti-Virus). Die Datei isoliere und lösche ich sofort.
Seit dem 1.3. habe ich insgesamt 13 derartiger mails erhalten. Die Absender haben deutsche Namen und meistens auch .de in der Adresse, bzw. aol.com.

Hat noch jemand solche mails erhalten? Woher kommt plötzlich diese identische mail-Flut mit Anhang?

Manfred

Gast (nicht überprüft)
Re: Viren (Würmer)

Ja, die E-Mail-Würmer vermehren sich rapide. Laut McAfee ist der Grund eine Art Wettbewerb zwischen Computervirus-Autoren, der letzte Woche zu über einem Dutzend neuer Varianten der Würmer Mydoom, Netsky und Bagle geführt hat.

Was die Absender- und Empfänger-Adressen betrifft, so ist es inzwischen längst gängig, dass die Würmer eine eigene SMTP-Engine mitbringen und Adressen von der Festplatte des befallenen PCs sammeln, die dann als Absender und Empfänger für die Weiterverbreitung verwendet werden.

Abhilfe schafft nur ein aktueller Virenscanner, der täglich (möglichst online) aktualisiert wird. Das spült natürlich wieder Geld in die Kassen der Antivirus-Produzenten und wirft die alte Frage erneut auf, ob die nicht etwa doch mit den Viren-Bastlern unter einer Decke stecken (Honi Soit Qui Mal y Pense...).

Nachricht bearbeitet (06.03.2004 13:31)

Gast (nicht überprüft)
Re: Viren (Würmer) - Netsky

Der Netsky ist ein Mailwurm, der sich über SMTP verbreitet. Wenn ein Rechner befallen ist, sendet dieser seine Mails an alle Adressen, die er finden kann. Möglicherweise hat einer deiner Bekannten sich das Ding eingefangen. Jetzt sendet er dauernd seine mails. Denn Absender fälscht das Ding auch. Deshalb kann man den Weg nicht so genau zurückverfolgen. Vielleicht gibt er bei einer Neuinfektion auch gleich noch ein paar Adressen mit. Damit ist der Weg garnicht mehr nachvollziehbar.

Bye .. Michael

PS: Bei mir kommt der Netsky übrigens über eine Mailingliste so 5 - 10 mal pro Tag an. Natürlich wird er vom Virenscanner abgefangen.

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Spam-Mails ungesehen löschen

Ich erhalte täglich zwischen 50 und 100 Spam-Mails. Ob mit oder ohne Anhang oder mit oder ohne Virus ist mir ziemlich egal. Ich lösche sie ungesehen! 8-(

Natürlich gibt es, wie von Michael beschrieben, solche, die gefälschte Absender benutzen. Wenn bei diesen Absendern dann eine Adresse von jemandem dabei ist, den man kennt, ist es sicher nicht ganz so einfach. Aber das ist zum Glück noch die absolute Ausnahme.

Doch auch in diesen Fällen kann man sich schützen. Ich selber habe z.B. Mitte Januar von Pepo aus Frankfurt zwei verdächtige Mails bekommen.
Details sind nachzulesen in Beitrag 688 folgende:

Auch auf meinen Beitrag 993 möchte ich in diesem Zusammenhang nochmal hinweisen

Ansonsten empfehle ich die Benutzung des AUGE-Mailservers als IMAP-Server. Da läßt sich der ganze Müll sehr bequem AUF DEM SERVER löschen, ohne daß man den ganzen Schrott auf seinen PC ziehen muß und ohne daß man das Netz mit dem ganzen Datenmüll belastet. Dirol

Nachricht bearbeitet (22.09.2004 15:35)

Gast (nicht überprüft)
Re: Spam-Mails ungesehen löschen

...und bald gibt es dann ja auch einen SPAM-Filter auf dem AUGE-Server (hallo Michael?)!

Bild des Benutzers Senior
Senior
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
AUGE-Mailservers als IMAP-Server nutzen

Hi, IMAG scheint mir, ist ein Maileingangs Protokoll ? und kann anstatt POP3 genutzt werden
Wie macht man das ? Auf was ist besonders zu achten ?
Ist unter NS7 bei AUGE Konto Servereinstellungen statt pop3@... nur IMAG@... einzutragen ? und beim Opera unter Nachricht Profile verwalten anstatt Server: pop wiederum nur IMAG ?

Gast (nicht überprüft)
Re: AUGE-Mailservers als IMAP-Server nutzen

Ich will mal versuchen, das alles etwas zu erklären:

Grufti (M2961) schrieb:
> Hi, IMAG scheint mir, ist ein Maileingangs Protokoll ? und
> kann anstatt POP3 genutzt werden

IMAP (nicht IMAG) steht für "Internet Mail Access Protocol" (genau genommen müsste man von IMAP4 reden, also von Version 4 des Standards, siehe ) und ist genau das, ein Zugangsprotokoll für den Mailserver. Der grosse Unterschied zu dem bekannten POP3 Protokoll (Post Office Protocol Version 3) ist der, dass die Mails nicht erst heruntergeladen werden müssen, sondern direkt auf dem Mail-Server verwaltet werden (besonders praktisch, um SPAM und Email-Würmer ungelesen zu löschen...). Natürlich kann (und soll) man auch über IMAP Mails lokal auf den PC kopieren, um sie ggf. dann auch offline zur Verfügung zu haben. Der Platz auf dem Server ist ja auch begrenzt...

Nach dem Umzug auf den neuen Server steht IMAP nun für alle Nutzer eines AUGE-Mailaccounts zur Verfügung! Wir werden eben immer moderner Dirol

> Wie macht man das ? Auf was ist besonders zu achten ?

Zunächst benötigt man einen Mail-Client, der IMAP unterstützt. Bei Netscape/Mozilla ud bei neueren Versionen von Outlook bzw. Outlook Express ist das aber kein Problem. Man muss dann dort das Protokoll IMAP bei der Einstellung für den betreffenden Mail-Account auswählen.

> Ist unter NS7 bei AUGE Konto Servereinstellungen statt
> pop3@... nur IMAG@... einzutragen ?

Nein. Grundsätzlich genügt es, als Mail-Server nur "auge.de" einzutragen und das entsprechende Protokoll zu wählen. Alles andere wird dann über den Port gesteuert. Man kann auch (und das ist manchmal sogar sinnvoll) parallel mit PO3 und IMAP arbeiten, d.h. man kann z.B. zuerst mit einem IMAP-Profil auf den Account zugreifen und zunächst einmal alles löschen, was an Müll aller Art eingegangen ist, später dann mit einem anderen Profil über POP3 die Nachrichten herunterladen.

Das ist z.B. nützlich wenn man unterwegs per Notebook oder von einem Firemnrechner im Büro mal schnell per IMAP die privaten Mails auf dem AUGE-Server ansehen möchte, die man dann erst später per POP3 auf den privaten PC herunterlädt (das geht zwar grundsätzlich auch mit POP3 und der Einstellung "Nachrichten auf dem Server belassen", aber eben nicht so elegant).

> und beim Opera unter
> Nachricht Profile verwalten anstatt Server: pop wiederum nur
> IMAG ?

Da ich nicht mit Opera arbeite (warum soll ich mich mit solchen Exoten beschäftigen, wenn es Mozilla kostenlos gibt!?), kann ich dazu nichts sagen...

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
POP3 ist verzichtbar

Florian schrieb:

> ... Man kann auch (und das ist manchmal sogar sinnvoll) parallel mit
> POP3 und IMAP arbeiten, ... später dann mit einem anderen
> Profil über POP3 die Nachrichten herunterladen.
Wozu bitte soll das denn gut sein?!? Das macht die Sache doch nur unnütze kompliziert. Viel einfacher geht es, wenn man die Mails, die man auf den eigenen PC runterladen will, auswählt (einzeln oder en bloc) und dann den Button "Ablegen" anklickt. Dort wählt man "Local-Mail/Inbox". Daraufhin werden die Mails dorthin kopiert, wo man sie braucht und am Mailserver als gelöscht markiert. Wenn man sie aus irgendeinem Grund noch auf dem Mailserver stehen lassen will, markiert man sie und klickt auf "Löschen" (beim Twig auf "Wiederherstellen") und die Löschmarkierung wird wieder aufgehoben. Oder man sagt "Datei - Ordner komprimieren", dann werden die als gelöscht markierten endgültig entfernt (Twig: "Papierkorb leeren").

POP3 jedenfalls ist für jemanden, der mit dem AUGE-Mailserver arbeitet, 100% verzichtbar! 8-(