- Werbung -
14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Fritzcard im PC Win 2000

Hallo

Lt Gerätemanager kann mein PC also kein SCSI - hat aber eine Fritzcard. Der Ausgang ist offenbar RJ45 - oder er sieht nur so ähnlich aus?
Das ist doch sowas wie ein Fernseher? Welches Zubehör braucht man noch um ihn zu nutzen?

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (28.02.2004 12:26)

Gast (nicht überprüft)
Re: Fritzcard im PC Win 2000

Hm, klar ein Fernseher. Drück auf deine Fernbedienung und schon kommt an deinem J45 (eher RJ45, aber egal) das Fernsehsignal raus... Und am Netzwerkanschluss kommt der Ton raus.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Fritzcard im PC Win 2000

hallo "Hm"

Wir hätten es gern etwas instruktiver - wers kann mein ich...
und wenns geht mit Namensnennung

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Fritzcard im PC Win 2000

Ob der Beitrag von "hm" nun wirklich humorig war oder nicht und auch so gedacht war - wer will es entscheiden....
Aber ich erwarte auch eine Antwort, wie sie Florian (früher) gern gab: Viel google hilft viel. (Nein, auch mit "google" kein Fernsehen!;-) Gemeint ist die Suchmaschiene www.google.de ) Mit der bekommt man jede Menge Resultate, in denen immer wieder - auch schon in der Ersten - ISDN und DSL vorkommt. Beides ist wieder kein Fernsehen, sondern eher Telefon und Datenleitung! Fritz-Cards gibt es in verschiedenen Ausführungen, näheres unter www.avm.de (hier bekommt man für deren Produkte auch kostenlose Updates von Treibern und Programmen, die allerdings auch nur mit diesen Produkten zusammenarbeiten. Deren Server verschickt die Daten auch mit angenehmen >300 kbit/s, wenn es das www zulässt).

Vielleicht sollten unter unserem etwas brachliegendem WWW auch Links zu Seiten "Hardware erklärt für Anfänger - was steckt im Rechner" oder Links zu Herstellern aufgelistet werden. War hat da schon etwas Passendes?

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Fritzcard im PC Win 2000

Hallo Bernd

Google ist natürlich OK. Ein erster Blick hat (mir) allerdings gezeigt, dass die Fritzcard offenbar nicht bloß eine Art TV-Tuner darstellt, der die TV-Programme auf den Monitor bringt. (Antenne anstecken und losgehts?) Damit war ich offenbar falsch gelegen.

Grüße von: Gerhard

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Andechs

Karneval ist gerade vorbei, bei Euch nennt man das wohl Fasching. Aber meines Wissens ist auch mit Fasching am Aschermittwoch Schluß. Und innerhalb von drei Tagen solltest auch Du wieder nüchtern sein.

Oder hat die Starkbierzeit in Andechs schon begonnen? Damit kenne ich mich nicht so sehr aus. Aber dann könnte ich mir Deinen ursprünglichen Beitrag erklären. Wink

Gast (nicht überprüft)
Re: Fritzcard im PC Win 2000

Die bisherigen Antworten auf diese Frage verwirren mich irgendwie.

Auf jeden Fall liegst du mit der Vermutung Fernseher völlig daneben. Eine FritzCard kenne ich nur als ISDN Adapter der Firma AVM. Dazu passt auch der RJ45 Anschluss. Das ist die Steckernorm und genau die gleiche wie für Ethernet. Man kann übrigens auch die Ethernet Kabel für ISDN verwenden. Nur nicht umgekehrt, weil ISDN eine schlechtere Abschirmung hat.

Mit dieser Karte kannst du den PC an eine ISDN Leitung anschliessen.

Bye .. Michael

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
RJ-45 / Vorsicht vor Verwechslung

Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen:
Der RJ-45 Anschluß findet, wie manch anderer Steckverbinder auch, unterschiedliche Verwendung.
- Das eine ist der ISDN-Anschluß.
- Das andere ist der Anschluß einer Netzwerkkarte über 10/100/1000base-T(X).

Aber VORSICHT! Wenn man eine Netzwerkkarte (nur aufgrund der gleichen Stecker) an das ISDN-Netz anschließt, kann man eine böse Überraschung erleben. ISDN arbeitet nämlich mit 100 Volt (!). Damit kann man sich gut die Netzwerkkarte abschießen! Sad

Gast (nicht überprüft)
Re: Vorsicht vor Verwechslung - bei allen Steckern

Die hier geführte Diskussion mag für den einen oder anderen Forum-User verwirrend sein, zeigt aber auch, welches Chaos die Hersteller bei der Auswahl diverser Steckverbinder angerichtet haben. Mit Ausnahme des USB-Steckers und des Schuko-Steckers fällt mir im Moment kein Stecker ein, der noch nicht irgendwie zweckentfremdet wurde.

Leider ist gerade in der Computerindustrie besonders viel Unfug getrieben worden, bloß weil irgendein Stecker 0,2 Cent zu teuer war oder der Hersteller (nicht zuletzt auch Apple Computer hat sich hier unrühmlich hervorgetan) eine eigene "Norm" kreieren wollte.

Darum ganz allgemein: Niemals irgendeinen Stecker "auf Verdacht" oder "nur mal zum Ausprobieren" irgendwar einstecken, wenn man sich nicht ganz sicher ist, dass es auch der richtige Anschluss ist (und selbst dann macht es sich oft bezahlt lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zu kontrollieren - wenn die Hardware Rauchzeichen gibt, ist es zu spät).

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Andechs

Hallo Heinz

Die doofe Frage kam zustande, weil mir jemand TV auf dem PC vorgeführt hatte, und sagte, er habe eine Fritzcard eingebaut mit der ginge das..

Grüße von: Gerhard

hrk schrieb:

> Karneval ist gerade vorbei, bei Euch nennt man das wohl
> Fasching. Aber meines Wissens ist auch mit Fasching am
> Aschermittwoch Schluß. Und innerhalb von drei Tagen solltest
> auch Du wieder nüchtern sein.
>
> Oder hat die Starkbierzeit in Andechs schon begonnen? Damit
> kenne ich mich nicht so sehr aus. Aber dann könnte ich mir
> Deinen ursprünglichen Beitrag erklären. Wink
>

Nachricht bearbeitet (29.02.2004 16:28)

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Reingefallen

OK, dann habe ich das jetzt endlich doch noch begriffen: Du bist das arme Opfer eines anderen Unwissenden.
Ich wäre wahrscheinlich genauso hereingefallen, wenn mir jemand im Bereich Mac dummes Zeug erzählt hätte. 8-(

Gast (nicht überprüft)
Re: Vorsicht vor Verwechslung - bei allen Steckern

Florian schrieb:

>
> Leider ist gerade in der Computerindustrie besonders viel
> Unfug getrieben worden, bloß weil irgendein Stecker 0,2 Cent zu
> teuer war oder der Hersteller (nicht zuletzt auch Apple
> Computer hat sich hier unrühmlich hervorgetan) eine eigene
> "Norm" kreieren wollte.
>

Die eigenenNormen von Apple nerven manchmal. Aber bei Apple gibt es KEINEN Stecker, den man falsch einstecken kann. Jedes Gerät hat einen Stecker der nur in genau diese Schnittstelle passt. Diese Idee finde ich schon gut. Leider führt das dazu, das ich für die gängige PC Peripherie exotische Adapter brauche.

Bye .. Michael

Gast (nicht überprüft)
Re: Vorsicht vor Verwechslung - bei allen Steckern

Stimmt nicht ganz bzw. nur, wenn man ausschliesslich Apple Geräte bzw. speziell dafür vorgesehene Peripherie benutzt. Schönes Beispiel ist der früher verwendete 25-polige SCSI-Stecker.

Gast (nicht überprüft)
Re: Vorsicht vor Verwechslung - bei allen Steckern

Bevor Ihr Euch streitet:

Wir kennen uns doch aus - Apple Computer hat Jünger, Microsoft Sklaven. Das bedeutet, der typische PC-User hat keine andere Wahl als sich Big Brother und Co. zu unterwerfen und muss halt aufpassen, sich kein ISDN für ein Ethernet vormachen zu lassen, der Apple-Anwender dagegen greift "freiwillig" tiefer in die Tasche um ein kompatibles Gerät zu erwerben, zugunsten eines angenehmen Lebens. Oder die von M.S. beschriebene Alternative: Man blickt über den Tellerrand und kauft sich ein PC-Gerät mit passendem Adapter zum Adapter... des Gerätes. Ich erinnere mich da noch gerne an die spezielle Mikrofonbuchse... *g*