11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
SCSI-Scanner am W2000 PC

Hallo

SCSI-Scanner am W2000 PC: Wie kann ich feststellen, ob ich den (Mac/Windows) SCSI-Scanner anstecken darf? (Microtek630, den Treiber für PC/W2000 habe ich ganz neu heruntergeladen)
Der Stecker passt, ob aber SCSI im PC "verarbeitet" wird weiß ich nicht.

Zudem - wenns prinzipiell geht: Wie ist es mit dem Abschlusswiderstand und welche SCSI-Gerätenummer muss ich dann einstellen?
Wo und wie kann man da nachsehen? ("Gates System Profiler" oder sowas?
- Oder braucht man ein Zusatzprogramm dafür? )

Grüße von: Gerhard

Nachricht bearbeitet (27.02.2004 02:13)

Gast (nicht überprüft)
Re: SCSI-Scanner am W2000 PC

Was hast du denn genau vorliegen? Einen PC mit Win2000? Und mit SCSI Anschluß? Und an den willst du einen SCSI Scanner vom Mac anschließen? Bitte mal genau beschreiben worum es geht.

Genereller Hinweis an dieser Stelle zu SCSI am PC. Die an früheren Macs gebräuchliche 25-polige Schnittstelle mit SUB-D Stecker verleitet PC Anwender dazu, hier einen Parallelport Drucker anzuschließen und Mac User einen dafür entworfenen SCSI Gerät an den Parellelport vom PC zu stecken.
Der 25-polige Anschluss wird sowohl für Parallelport als auch für SCSI verwendet. Man sollte also wissen, was in dem Gerät drin steckt.

Eigentlich ist SCSI ja auch ein Parallelport - aber mit wesentlich mehr Inteligenz und ganz anderer Schnittstellenbelegung.

Bye .. Michael

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: SCSI-Scanner am W2000 PC

Hallo Michael

Michael Schäl (M6115) schrieb:

> Was hast du denn genau vorliegen? Einen PC mit Win2000?
ja genau.

Und mit SCSI Anschluß?
Das weiß ich eben nicht. Es gibt eben diesen 25-pin Sub-D Stecker. Aber was kann der? SCSI oder bloß Drucker?

> Und an den willst du einen SCSI Scanner vom Mac anschließen?

ja eben. Drum frag ich ja...

>
> Genereller Hinweis an dieser Stelle zu SCSI am PC. Die an
> früheren Macs gebräuchliche 25-polige Schnittstelle mit SUB-D
> Stecker verleitet PC Anwender dazu, hier einen Parallelport
> Drucker anzuschließen und Mac User ein dafür entworfenes SCSI
> Gerät an den Parellelport vom PC zu stecken.

Du sagst es.

> Der 25-polige Anschluss wird sowohl für Parallelport als auch
> für SCSI verwendet. Man sollte also wissen, was in dem Gerät
> drin steckt.

Und wie findet man das heraus?
Zudem - wenns prinzipiell geht: Wie ist es mit dem Abschlusswiderstand und welche SCSI-Gerätenummer muss ich dann einstellen?
Wo und wie kann man da nachsehen?

Grüße von: Gerhard

Ich hatte übrigens auch das Passwort-Problem am Forum. s.o. Gerade als ich es lösen wollte hat es sich von selbst erledigt. Die Nachricht - eben diese - wurde abgeschickt. (Ich hatte schon ein neues Passwort beantragt, das per Mail auch ankam, das ich aber dann nicht gebraucht habe...)

Nachricht bearbeitet (27.02.2004 02:17)

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Anschlüsse am PC

Wenn Du am PC (egal wie modern oder uralt) einen Sub-D-25F Anschluß findest, ist das mit Sicherheit ein Parallel-Port und kein SCSI-Port.
Es gibt meines Wissens keinen PC ohne Parallel-Port. Dieser mag unterschiedlichen Spezifikationen folgen, die aber alle nichts mit SCSI zu tun haben.

Nur wenn es einen zweiten Sub-D-25F Anschluß gibt, stellt sich die Frage, ob es evtl. ein SCSI-Port sein könnte, aber in aller Regel auch nur dann, wenn er auf einer Steckkarte in einem der Slots sitzt. Da muß man sich dann die Karte betrachten, ob das eine Parallel-Karte oder ein SCSI Adapter ist. Das ist eigentlich ziemlich leicht zu erkennen. Meist steht es sogar drauf.

Allgemein kann man sagen, daß der Sub-D-25F Anschluß als SCSI-Port im PC-Bereich eher selten und nur an sehr einfachen SCSI-Adaptern (wie sie z.B. mit manchen Scannern oder frühen CD-Laufwerken mitgeliefert wurden) vorhanden ist.

Die höherwertigen SCSI-Adapter verwenden den 50poligen Amphenol-Anschluß, der auch als 50poliger "Centronics"-Port bezeichnet wird (dies ist eigentlich Unfug, denn der klassische Centronics-Anschluß ist der 36polige Amphenol-Stecker, und nur wegen der ähnlichen Bauform hat man den Namen quasi "extrapoliert"), oder andere 50- und mehr-polige Stecker. Einen ausführlichen Überblick zum Thema gibt es bei Lindy unter

In der Regel kann man davon ausgehen, daß über 90% der PCs KEINEN SCSI-Anschluß haben.

Wenn man nun einen hat und einen SCSI-Scanner daran anschließen will, gelten folgende Regeln:
- Dem Scanner sollte man immer eine möglichst hohe ID (in der Regel 6) geben.
- Der SCSI-Bus muß an beiden Enden terminiert sein. Dabei ist es in der Regel egal, ob die Terminierung am letzten Gerät oder am Ende des Kabels erfolgt.
- Bei Wide-SCSI Anschlüssen sind der untere und der obere Bereich separat zu terminieren. D.h., wenn man z.B. intern am Host-Adapter eine Wide-SCSI Platte angeschlossen hat und extern den Scanner, so muß die Terminierung an der Platte für oben und unten erfolgen, am Host-Adapter für oben und am Scanner für unten. Denn ein Scanner wird wohl immer über einen Narrow-Anschluß verfügen.
- Wenn der Host-Adapter mitten im Strang hängt (also interne Geräte und externe Geräte angeschlossen sind), darf dieser natürlich nicht terminiert sein.
- SCSI-Geräte müssen angeschlossen und eingeschaltet sein, bevor der PC eingeschaltet wird (gleichzeitiges Einschalten ist i.d.R. OK).
- Ein An- oder Abmelden, wie z.B. bei USB, ist bei SCSI in aller Regel nicht möglich.

Noch ein Hinweis:
Du sagtest: "Es gibt eben diesen 25-pin Sub-D Stecker."
Stecker = Pins = Männchen = masculin = Male = M
Buchse oder Kupplung = Löcher = Weibchen = feminin = female = F
Diese Nomenklatur sollte man schon beachten, denn sonst ist das Chaos perfekt. In diesem Zusammenhang vermute ich, daß Du den Anschluß meintest, den ich beschrieben habe.

Es gibt nämlich durchaus auch den anderen, den Sub-D-25M. Dabei handelt es sich um eine serielle V24- bzw. RS-232C-Schnittstelle. Bei älteren PCs ist die 25polige Ausführung gängig, bei neueren die 9polige, Sub-D-9M. Oft ist die 9polige 2fach vorhanden. Es gibt aber auch PCs mit einem 9poligen und einem 25poligen Anschluß. Bei modernen PCs ist oft nur noch ein 9poliger Anschluß vorhanden. Statt dessen gibt es dann mehrere USB-Ports.

Gerhard
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Re: Anschlüsse am PC

Hallo Heinz

Ich kann also den Scanner nicht anschließen.

Was aber heißt dieser Satz von dir:
"Allgemein kann man sagen, daß der Sub-D-25F Anschluß als SCSI-Port im PC-Bereich eher selten und nur an sehr einfachen SCSI-Adaptern (wie sie z.B. mit manchen Scannern oder frühen CD-Laufwerken mitgeliefert wurden) vorhanden ist."
Gibt es also einen SCSI-Adapter, so dass es dann doch geht?

Grüße von: Gerhard

Gast (nicht überprüft)
Re: Anschlüsse am PC

Gerhard schrieb:

>
> Was aber heißt dieser Satz von dir:
> "Allgemein kann man sagen, daß der Sub-D-25F Anschluß als
> SCSI-Port im PC-Bereich eher selten und nur an sehr einfachen
> SCSI-Adaptern (wie sie z.B. mit manchen Scannern oder frühen
> CD-Laufwerken mitgeliefert wurden) vorhanden ist."
> Gibt es also einen SCSI-Adapter, so dass es dann doch geht?
>

Das heisst, das ein 25-Pol Stecker wahrscheinlich kein SCSI ist, weil diese Ausführung nicht mehr gebräuchlich ist. Meine Adaptec 2906 Karte hat noch sowas.

Gut ist der Hinweis, das mindestens ein 25 Pol Stecker für den Parallelport da sein muss. Wenn es mehrere gibt, könnte SCSI dabei sein. Dann musst du genauer nachschauen.

Andererseits - im Gerätemanager unter Windows sollte SCSI auftauchen. Ich glaube da kann man sogar sehen ob Geräte erkannt wurden. Ich hab leider gerade keinen PC mit SCSI zu probieren. (Ich werde heute abend mal auf dem RG Treffen nachfragen).
Den Gerätemanager öffnet man z.B. mit einem Rechtsklick auf den Arbeitsplatz über Eigenschaften/Hardware/Geräte-Manager. Das war jetzt das Beispiel unter Win2000.

Bye ... Michael

Gast (nicht überprüft)
Re: Anschlüsse am PC

Also, ich hab in meinem PC ne SCSI-Karte, an der hängt (hin und wieder mal) ein scanner von Microtek. Geht ohne Probleme.

Mal generell, wenn in du ein SCSI in deim PC hast, wird das im Gerätemanager (Systemsteuerung -> System) angezeigt.
Außerdem wird jedes angeschlossene Gerät im Gerätemanager angezeigt.

Und zu der Frage ob das bei dir ein SCSI ist oder nicht... mit 99,9%iger warhscheinlichkeit nicht. Es kommt zwar hin und wieder vor, aber dann ist im normalfall das komplette System mit SCSI aufgebaut.

- Stefan Schäl

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Anzeige im Gerätemanager

Sorry, wenn ich widerspreche, aber es werden nicht unbedingt ALLE Geräte im Gerätemanager angezeigt. Gerade bei Scannern habe ich es schon häufiger gesehen, daß sie eben NICHT angezeigt werden. Sad

Gast (nicht überprüft)
Re: Anzeige im Gerätemanager

Aber es wird doch mindestens die SCSI Schnittstelle angezeigt? Und scheinbar doch wenigstens die meisten Geräte?

Es lohnt sich als mal nachzuschauen.

Bye .. Michael

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
SCSI-Adapter mit Sub-D-25F Anschluß

Ja, Gerd, wie Michael schon richtig bemerkt hat, es gibt solche Adapter für den PC. Zumindest gab es sie. Ob und was es aktuell gibt, weiß ich nicht.

Man könnte mal bei Adaptec, Tekram oder Lindy nachsehen.

(Wenn ich was finde, werde ich diesen Beitrag hier mit den entsprechenden Links versehen.)
-----------------------
Ich habe mal bei Lindy und bei Adaptec nachgesehen. SCSI-Hostadapter mit externem Sub-D-25 Anschluß scheint es nicht mehr zu geben.
Adaptec bietet als kleinsten Hostadapter den AHA-2904 an Lindy hat auch einen kleinen im Angebot. Um an diese (oder einen beliebigen anderen Hostadapter einen Scanner mit Sub-D-25 Port anzuschließen, benötigt man entweder einen entsprechenden Adapter, zu finden z.B. bei Lindy unter

oder ein passendes Kabel, das auf der einen Seite über die eine, auf der anderen Seite über die andere Sorte Stecker verfügt, ebenfalls erhältlich bei Lindy.

Nachricht bearbeitet (27.02.2004 22:20)

Bild des Benutzers hrk
hrk
Offline
Registriert seit: 19.11.2007 - 17:33
Anzeige im Gerätemanager teilweise unvollständig

Michael Schäl (M6115) schrieb:

> Aber es wird doch mindestens die SCSI Schnittstelle angezeigt?
Nicht unbedingt! Sad

> Und scheinbar doch wenigstens die meisten Geräte?
Ja, die meisten. Beee

> Es lohnt sich also mal nachzuschauen.
Klar.