- Werbung -
3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
Startproblem

Hallo Forum, bitte um eine Tipp: Seit ich meine Rechner
einen G3 mit MAC OS 9.1 und einen G4 mit MAC OS 9.2 verbunden habe,
braucht der G3 (9600/450) nach Laden des Finders ca. 6-8 Minuten, bis er Festplattengeräusche hören lässt und endlich zur Verfügung steht!
Bei eingeschaltetem FileSharing geht´s schneller da erscheint gleich die Kennwort box. Es ist nur je ein Ordner für FileSharing freigegben.

Der G4 braucht nach Laden des Finders 2 Minuten bis er soweit ist, die getätigten Mausaktionen werden aber danach alle ausgeführt, falls.

Was ist da los?

Gast (nicht überprüft)
Re: Startproblem

Es ist schon normal, das mit einer Netzwerkverbindung der Rechner langsamer startet. Das hängt auch mit den Eigenheiten von Appleshare zusammen. Jedes Gerät muss sich erst im Netz registrieren und eine eindeutige Adresse aushandeln. Dabei wird der eigene Name auf das Netz hinausgerufen und dann gewartet ob ein Einspruch kommt. ("den Namen hab ich schon!") Das könnte etwas dauern.

Der Effekt, das es mit eingeschaltetem Filesharing schneller geht, könnte daran liegen, das die Volumes im Netz automatisch geöffnet werden sollen. (Der Haken im Dialog Auswahl für "Markierte Volumes werden automatisch geöffnet"). Beim Starten versucht der Mac die Verbindung herzustellen. Wenn die Gegenstelle Filesharing nicht eingeschaltet hat, dauert es bis ein Timeout kommt. Ist der Partner aktiv, werden die Daten (Name, Passwort) für die Verbindung abgefragt und es geht gleich weiter. Abhilfe schafft hier das aufomatische Verbinden nach Neustart auszuschalten.

Gruss
Michael

Gast (nicht überprüft)
Re: Startproblem

Vielen Dank!

Gruß
Julius