- Werbung -

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
MAC OSX

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Installation von AppleWorks.
Bei meinem 5 Monate alten iMac ist eine DVD mit der gesamten Software (OSX 10.2)
(unter anderem auch mit Appleworks) beigefügt. Wenn ich die Installation
ohne manuelle Änderungen durchführe, bekomme ich die gesamte Software
wie gewünscht auf den Rechner. Allerdings wenn ich manuelle Änderungen
vornehme, wie z.B. der Verzicht auf die Installation von zusätzlichen asiatischen Schriften, verzichtet das Insallationsprogramm auch auf die Installation von AppleWorks. Wenn ich dann die Funktion Software wiederherstellen wähle, bekomme ich AppleWoks installiert, aber auch die zuvor abgewählten Teile von OSX.
Ich habe inzwischen OSX 10.3 installiert und möchte natürlich auch AppleWorks installieren. Bei der Installation von OSX 10.3 habe ich die Vorgängerversion gelöscht.
Gibt es eine Möglichkeit AppleWorks von der DVD aus zu installieren, ohne vorher
OSX 10.2 komplett installieren zu müssen.
Ich bedanke mich für schon jetzt für die Hilfe.

Viele Grüße
Ralph

Gast (nicht überprüft)
Re: MAC OSX

Das verwundert mich ein wenig. Bei meinen Installations-CDs sind das zwei unterschiedliche Installationsvorgänge. Mit den MacOS 10.2 CDs installiere ich das Betriebssystem, mit und ohne asiatische Schriften. Mit den Restore-CDs/DVDs installiere ich MacOS9 alias Classic und alle Programme, zu denen auch AppleWorks zählt.

Du kannst folgendes mal ausprobieren:

Auf Deiner DVD müsste ich ein unsichtbarer Order mit der Bezeichnung ".images" befinden. In diesem Ordner befindet sich eine Datei mit der Bezeichnung "AppleWorks.dmg", das Installationspaket von AppleWorks.

Wenn Du unter MacOS X 10.3 den Suchen-Dialog mit "Befehl-F" öffnest, gib dort den Namen "AppleWorks" ein. Wichtig ist hierbei, dass Du auch "unsichtbar" auswählst. Der Computer zeigt Dir dann das oben genannte Disk-Image an, das Du nur noch doppelklicken musst.

Gast (nicht überprüft)
Re: MAC OSX

Hallo Mirko!

Dein Tipp war goldrichtig. Es hat alles prima funktioniert. Bei der Gelegenheit habe ich auf dem gleichen Weg auch OS9 mit installiert.
Vielen Dank für die Information.

Bei der Gelegenheit habe ich noch eine Frage. Ich habe meine Festplatte
in zwei Teile unterteilt. Eine für das System und eine nur für Daten.
Eine seit Jahren bewährte Methode. Unter OSX geht dabei die Möglichkeit der Verschlüsselung verloren, weil ich den von Apple vorgesehenen umständlichen "Zwangsordner" nicht nutze. Gibt es eine Möglichkeit, den Festplattenteil "Daten" wie den "Zwangsordner" zu nutzen?

Gruß
Ralph

Gast (nicht überprüft)
Re: MAC OSX

Die Funktion Filevault (Sicherheit) würde ich vorerst noch mit Vorsicht genießen. Ich rate Dir, sicherheitshalber von Deinem Benutzerverzeichnis oder von den darin befindlichen Dateien regelmäßig eine Kopie auf einen externen Datenträger zu speichern (was man ja sowieso immer tun sollte). Filevault hat noch einige schwerwiegende Bugs, die zu Systemblockierung, Datenverlust oder im geringsten Fall zu Performance-Verlust führen können. Insbesondere FinalCut und iMovie werden sehr träge.

Vorsicht ist auch geboten, wenn Du von MacOS X "verlorenen" Speicherplatz freigeben lässt (Beim Neustart des Rechners z.B.). Hier kann es passieren, dass das Dock, Safari oder andere Programme zurückgesetzt werden und dass dadurch Dein BenutzerKey oder der MasterKey beschädigt werden. Die FileVault-Keys lassen sich übrigens NICHT zurücksetzten!!!

Niemals das Benutzerverzeichnis "Administrator" verschlüsseln!

Dein Problem konnte ich leider nicht lösen.

Gast (nicht überprüft)
Re: MAC OSX

Vielen Dank für die Information und den Rat zur Vorsicht im Umgang mit Filevault.
Ich werde Deinen Rat befolgen und diese Funktion von OSX nicht nutzen.

Vielen Dank

Gruß
Ralph

Gast (nicht überprüft)
Re: MAC OSX

Hallo Ralph,

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Wenn Du wichtige Daten auf Deiner Festplatte verschlüsseln willst, so solltest Du Dir mal folgende Website anschauen:

http://www.securemac.com/pgpfreeware.php

Ich selbst verwende PGP freeware, um meine Daten zu verschlüsseln, bevor ich sie per Mail versende. Du hast dann immer einen privaten Key, mit dem Du an Dich adressierte Mails entschlüsseln kannst und einen öffentlichen Key, mit dem andere Dir eine Mail verschlüsseln können.

Ein anderes gutes Programm heißt QuickEncrypt, welches ich auch sehr schätze.