- Werbung -

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast (nicht überprüft)
ViaVoice Millennium unter MacOS 9.2.2 auf dem iBook

Hallo,

Ich möchte gerne das Programm ViaVoice (Millennium Edition) auf meinem iBook verwenden. Die Installation ist komplett. Beim ersten aufrufen des SpeakPads versucht das Programm das Mikrofon und die Lautsprecher zu kalibrieren. Bei den Lautsprechern gibt es keine Probleme. Das interne Mikrofon des iBooks wird allerdings nicht erkannt und stattdessen wird ein externes Mikrofon angesprochen, das physikalisch aber nicht vorhanden ist. Das im Paket beiliegende Mikrofon kann ich mit dem iBook nicht verwenden, da dieses keine Mikrofonbuchse (Apples superlanger Klinkenstecker lässt grüßen) besitzt. Was nun?

Die Speakable Items unter MacOS funktionieren zusammen mit dem internen Mikrofon übrigens wunderbar.

Gibt es ein Update / Patch für ViaVoice, der dem Programm erklärt, dass ich ein iBook mit internem Mikrofon besitze?

Gast (nicht überprüft)
Re: ViaVoice Millennium unter MacOS 9.2.2 auf dem iBook

Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber vielleicht ist die Qualität des internen Microphones unzureichend und es wird daher nicht unterstützt? Dann wäre ein Adapter für das externe Micro nötig, entweder Mic/USB oder für den Microphon-Anschluss, der ja wohl eigentlich ein Line-In ist. Letzteres gibt es z.B. von Griffin (NE Mic PlainTalk Adapter, ca. 20 $US, siehe ).